Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn es aktuell sein soll mit besserer Bewertung, dann nimm doch die Big Box von 2023 mit 7.er BGG Wertung :)
Rattus: Big Box | Board Game | BoardGameGeek

Und grundsätzlich würde ich auf die BGG Wertung jetzt nicht zu sehr achten. Gerade vor den großen Crowdfunding Zeiten sind Wertungen auch mit 6.x noch sehr gute Spiele. Die BGG Wertungsinflation gibt es erst seit "kurzem" mit den ganzen Crowdfunding Spiele, die einfach hoch gewertet werden ohne das sie wirklich gespielt worden sind.
Außerdem hat BGG einen Algorithmus bei dem Spiele mit der Zeit, gerade wenn sie keine neuen Userwertungen mehr bekommen, immer mehr Richtung 5 gewertet werden.

am black friday hab ich auch zuschlagen müssen...

für die runden mit kids:
black dog
spiel des lebens
die quacksalber von quedlinburg

ohne kids:
risiko (einfach aus nostalgie)
pandemic legacy - season 2
detective

Aber jetzt Spaß beiseite. Diese Spiele sind wichtig und gut. Einmal sind schon deren Namen geläufig, was es viel leichter macht "casual" Gamer mal zu überzeugen an den Tisch zu kommen.

Zum anderen sind glückslastige Spiele dann auch ein guter Ausgleich in Spielen mit Kindern oder wenn ein erfahrener Spieler gegen einen unerfahrenen Spieler spielt. Die Kinder bekommen so eben auch ihre Erfolgserlebnisse und der unerfahrene Spieler freut sich eben auch mal über einen Sieg. Wenn er einfach überhaupt keine Chance hat zu gewinnen weil der oder die anderen Spieler schon erfahren sind, macht es ihm ja dann auch keinen Spaß - und darum geht es dann ja bei allem letztlich.

Wenn natürlich alle auf einem Level sind ist das nochmal etwas anderes. Wobei ich nen gewissen Glücksfaktor dennoch immer mag, weil er dann auch nochmal nen zusätzliche Kick gibt. So ist es ja auch im echten Leben immer wieder. Mann kann planen wie man will, am Ende passiert etwas unerwartetes und alles sieht wieder anders aus.

Muss heute noch an eine Partie Risiko mit drei Kumpels denken, die jetzt nicht wirklich die großen Brettspieler sind. Das war so witzig und hat so viel Spaß gemacht. Wir reden heute noch immer wieder um die Schlacht um Venezuela.

Ja, der Spaß rechtfertigt das ja auf jeden Fall. Wenn's noch Laune macht, ist ja alles fein. Ich hab früher auch gern und viel Risiko gespielt, aber mit den Spielen haben sich dann so bestimmte Punkte herauskristallisiert, die dann immer gleich waren - das fühlte sich tatsächlich an wie durchgespielt, deswegen reizt mich das nicht mehr mittlerweile.

Verstehe ich auch. Mir käme Risiko jetzt so ganz freiwillig auch nicht auf den Tisch. Aber wenn ansonsten überhaupt nicht gespielt würde, dann doch lieber ne Runde Risiko oder Kniffel.

Kniffel spiel ich gelegentlich auch mal, das ist eines der wenigen Spiele, die hier in der Familie alle vier mögen (leider). Dann aber die Variante mit 3 o. 4 Spalten gleichzeitig :-)

Bei den letzten Beiträgen habe ich tatsächlich erstmal schlucken müssen…

NEIN! Spiele wie Risiko, Monopoly, Kniffel sind einfach schlecht, überflüssig und lange überholt …

wenn schon Kniffel Mechanismus, dann doch bitte King of Tokyo, welches tatsächlich bei mir in jeder (!) Konstellation voll eingeschlagen ist…

Monopoly ist kein spiel!

Risiko würde ich nur in der Herr der Ringe Variante spielen, da es dort wirklich um Taktik geht und trotzdem durch die Würfel noch etwas Glückslastig ist. @Gerri mag glaube ich die Europa Variante lieber…

aber natürlich gilt: jeder wie er mag… Geschmäcker sind halt verschieden, trotzdem stelle ich mal die These auf: wer heute noch Risiko oder Monopoly kauft, der hat noch nie ein wirklich gutes Spiel gespielt… :deal::D

am black friday hab ich auch zuschlagen müssen...

für die runden mit kids:
black dog
spiel des lebens
die quacksalber von quedlinburg

ohne kids:
risiko (einfach aus nostalgie)
pandemic legacy - season 2
detective
da spiel des lebens und risiko noch nicht verschickt wurden (war wohl schicksal), hab ich die storniert und stattdessen azul, machi koro - die neue stadt und small world bestellt.
fühlt sich richtig an

Zurück
Oben