Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dann werfe ich noch Maus und Mystik in den Raum @saw knuddliger Dungeon crawler mit toller Story. Allerdings etwas teurer.
Wenn es was schneller sein soll: Hickhack in gackelwack und Heckmeck am bratwurmeck… beides wirklich tolle Spiele für jung und alt… und auch recht günstig

Fand ich tatsächlich auch. Auch war das Gameplqy nicht so einfach und intuitiv als dass es für junge Kinder geeignet gewesen wäre. Aber das kommt alles auch auf das jeweilige Kind an. Ein Freund und sein Sohn haben es voller Begeisterung gespielt. Bei uns war es eher nicht so der Hit.

Maus und Mystik lese ich zwiegespaltene Meinungen, aber gerade für Kinder wegen den langen Texten soll es nicht so geeignet sein.
Da gibt es eine Audiodatei kostenlos, wo die Texte von professionellen Sprechern vorgelesen werden… baut eine tolle Stimmung auf.

und ja, die Regeln sind teilweise etwas sperrig erklärt, aber es geht ja hauptsächlich um die Geschichte, die erlebt werden soll… da kann man grad mit Kids auch mal 5 grade sein lassen

Gerade die ausschweifende Geschichte war für unsere Tochter zu lang und Stimmung kommt bei so einem kleinen Kind eher selten auf. Die wollen vor allem spielen und wenn da laber rababer ist schalten sie halt schnell ab. Aber man kanns ja einfach mal probieren und wenn es nicht zündet tauschen oder verkaufen.

Oder ein paar Jahre warten. Die Regeln fand ich eigentlich ziemlich überschaubar und gerade mit dem Sprecher ist das Spiel wirklich sehr stimmungsvoll. Tolles Spiel! Einziges Manko ist IMO die Anleitung. Die wirkt zwar auf den ersten Blick sehr simpel und erklärt auch erstmal gut, lässt aber viele Fragen offen.

FC354DA6-FA10-4D57-9EE1-E3444A35E4F7.jpeg

Und am 29. gibts die erste Fünferrunde :bier:

weiß man eigentlich wann die Erweiterungen kommen damit man mit mehr als 5 Spielern spielen kann?

Für 6 Spieler könntest du auch die 5 Spieler Map proxxen. Dafür müssen ein paar Gebiete unterteilt werden.
Es gibt von jeder Map auch eine 6-8 Spieler Variante und von der Standard Erdmap noch eine dritte Variante für noch mehr Spieler.

Zum Thema Spiele mit Kindern das immer mal wieder aufkommt, hatte ich Andor Junior ganz vergessen. Das macht auch ziemlich Spass und ist echt nicht ohne. Zu zweit wird es schon schwerer je nachdem wie man spielt. Je mehr Spieler es sind, umso einfacher wird es. Es skaliert also nicht so gut. Allerdings kann man das relativ einfach steuern, dass man sich als Erwachsener etwas mit Strategietips heraus hält und die Zwerge machen lässt. :lol: Soll ab 7 Jahren sein. Denke das passt ganz gut. Habe es nach zwei Jahren mal wieder heraus gekramt und unsere 9nJährige spielt es gerade wieder richtig gerne.

Und ja, wir brauchen ne neue Schutztischdecke, die alte Welt sich an blöden Stellen :nein: war aber zu faul sie zum spielen abzuziehen.

20230104_102039.jpg

@Mandos ich empfehle zum zocken eine spielmatte in mousepad Qualität … gibt es in vielen Größen und Designs bei deepcut Studios … ideal zum Karten aufnehmen und Würfeln… und sieht gut aus :grins:

7F806333-FEC8-49EC-AA47-90971F8C1E5F.jpeg

Bin mir aber noch nicht so sicher ob das mein erster richtiger Fehlkauf war.
Nach der Anleitung und auch den youtube Erklärvideos ist mir immer noch nicht so klar, wie man das spielt.

IMG_8183.jpeg

Zurück
Oben