Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab oft sie Feldherr Schaumstoff Dinger. Oder mal 3d gedruckte Halter. Auf die Holzdinger die man meistens noch selber zusammenbauen muss, hab ich meist nicht so den Bock.

Hab weiter gemalt an meinen kleinen Gloomis. Hab inzwischen 7 Figuren angemalt. Langsam bekomme ich ein Gefühl dafür. Dry brushing etc ist zwar leider nicht meins und das muss ich mir irgendwann nochmal in Ruhe aneignen, für unsere Gloomhaven Runde reicht es aber und wertet das Spielgefährten schon auf.

20221203_170234.jpg
20221203_170220.jpg
20221203_170200.jpg

Hab selbst ja noch ein Cthulhu Spiel mit genug Miniaturen die angemalt werden wollen :lol::fp: Wollte nicht @megachri auch mal bei dir vorbei kommen? Können ja ein kleines inoffizielles KT Treffen mit Malworkshop/Brettspielsession bei dir veranstalten :rock::saufen:

Guten Morgen,

welche Brett/Karten Spiele könnt ihr für zwei Personen empfhelen? Gerne auch kurzweilig und lustig.
Machen die Spiele von Fitzek Sinn zu zweit? Liest sich auf den ersten Blick sehr spannend.

@dafrocka
da gibt es einiges...
Smart 10 - in meinen augen das beste quiz spiel am markt
7 Wonders Duel - ich hab es nicht aber nach meinung von verdammt vielen das beste 2 spieler spiel überhaupt
King of Tokyo - schnelles kniffelartiges game mit hohem spaßfaktor
Star Wars Rebellion - spielerisch ein schwergewicht, aber thematisch ein brett

wenn es kooperative spiele sein dürfen, dann empfehle ich
Arkham Horror das Kartenspiel, This War of Mine (adaption des videospiels), Tainted Grail, abenteuer in Mittelerde, Herr der Ringe das Kartenspiel, Maus und Mystik ...

Guten Morgen,

welche Brett/Karten Spiele könnt ihr für zwei Personen empfhelen? Gerne auch kurzweilig und lustig.
Machen die Spiele von Fitzek Sinn zu zweit? Liest sich auf den ersten Blick sehr spannend.

Hier hab ich schon mal ne Liste geschrieben (hast du sogar auch schon gelikt :D)

Smart10 würde ich auch empfehlen, Pandemic Legacy natürlich auch, aber das ist nicht kurzweilig...Gleiches gilt für Rätselsachen a la Exit, Chronicles of Crime, etc.

Ansonsten vielleicht einfach mal ein Pack von Dice-Throne kaufen und sich im Kniffel-Style gegenseitig auf die Mütze geben.

Hab am letzten Wochenende spontan Dorfromantik gekauft, weil mich das Spiel am PC irgendwie schon fasziniert hat. Hatte mich gefragt, ob es als Brettspiel auch überhaupt Spaß machen kann. Und das kann es durchaus, zumindest die ersten paar Partien waren durchaus unterhaltsam. Hatte es einmal zu viert und einmal zu dritt gespielt. Man spielt kooperativ und versucht, möglichst viele Punkte zusammen zu sammeln. Soweit, so langweilig. Aber das Legen der schön illustrierten Kärtchen und das Anlegen einer möglichst schönen Landschaft mit möglichst vielen Punkten macht dann halt doch Spaß.

Punkte gibt es für bestimmte Aufträge, die zufällig platziert werden und von denen im Laufe des Spiels immer mehr dazu kommen. Je mehr Aufträge man erfüllt, desto mehr Kärtchen hat man insgesamt zur Verfügung und desto mehr Punkte kann man logischerweise machen. Auftragspunkte gibt's für zusammenhängende Gebiete bestimmter Größen oder für das komplette Umranden eines Gebietes, sowie für die längste Bahn- und Flußstrecke.

Was dann die Motivation aufrecht erhält, ist das Progressionsprinzip über mehrere Spiele hinweg - man schaltet nach und nach neue Schachteln frei, die wiederum neue Karten und neue Punktsammelmöglichkeiten freischaltet. So bleibt man auf jeden Fall motiviert.

Ob das ganze jetzt wirklich dauerhaft Spaß macht, kann man natürlich nicht sagen. Aber mit den simplen Regeln und dem Puzzle-Prinzip macht's momentan auf jeden Fall echt Laune. Hatte es dann mit der aktuellen 20%-Aktion beim Hugendubel für 27 EUR mitgenommen, da kann man eh nicht meckern.

129885-1200-717-01738e3a86111f6cc01b33dddb3013cc86c36c74.jpeg

Hat jemand eventuell einen Tipp für ein Spiel für einen 11 jährigen?
Wäre schön wenns vielleicht ein "neues" (neuer als 2010 sag ich mal) Spiel wäre.

Als Referenz spiele könnte ich sowas wie "rummikub" oder "Der große Dalmuti" nennen.
"Kuhhandel" würde mir spontan noch einfallen, was man holen könnte. Kann aber auch nen "typisches" Brettspiel sein, bin für alle Ideen offen :D

Nice wäre es halt wenn die runde in 30 bis max 60 minuten vorbei ist...

Schau dir die letzten Spiele mit der Auszeichnung Spiel des Jahres an. Da solltest du auf alle Fälle fündig werden, wenn du dich ein wenig reinlesen möchtest.
Die noch mehr Auswahl kannst du dir auch die Empfehlungslisten dazu nehmen.

Zurück
Oben