Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oh Mann, am Wochenende habe ich meiner 9 jährigen Gloomhaven erklärt und etwas mit ihr gespielt. Natürlich nicht auf normalen Schwierigkeitsgrad sondern eine Stufe niedriger, was einfachem SG entspricht. Hat ihr total gut gefallen wie sie sagt und will sie jetzt auch weiter spielen. Jetzt bin ich nur nochmal mehr angefixt. Da man bei Gloomhaven ja anders wie bei Pranken Dungeonteile zusammensteckt für die Szenarien, wirkt das deutlich trister wie bei Gefährten. Dort spielt man ja auf dem Kampagnenbuch und die jeweiligen Dungeons sind entsprechend immer schön individuell gezeichnet. Das gefällt mir vom Flair schon besser. Jetzt bin ich am überlegen mir zur Kompensation 3d Ausstattungen zu kaufen um die flachen Einrichtungsgegenstände wie Tische, Kisten, Fallen etc. zu ersetzen. :ugly: Der Quatsch ist nur extrem teuer. Und das letztlich "nur" für Gloomhaven. Hat so was in der Art schon mal wer gemacht? Ich denke die Immersion wird dadurch schon deutlich besser. Aber, krank wäre das schon irgendwie. Nen 3d Drucker kaufen und mich dann noch damit beschäftigen müssen mag ich auch nicht. Vielleicht als Weihnachtsgeschenk an mich selbst buchen? :lehrer::p
 
Kann ich nachvollziehen. Wenn man sich für etwas begeistert, will ich auch am liebsten immer All In gehen und Zusatzmaterial, bessere Ausstattung und Extras holen, um noch mehr aus dem Game rauszuholen.
Aber oft ist das nur auf dem Augenblick der Begeisterung heraus und nicht notwendig.
Aber he, wenn es dir und deiner Tochter was bringt oder euch noch besser eintauchen lässt.
Aber kann man bei einer 9 jährigen davon ausgehen das sie länger auf das Spiel Lust hat. Nicht das du das alles kaufst/machst und dann will sie gar nicht mehr.
 
Wer weiß das schon? Normal sind die sprunghaft. Allerdings werde ich mit zwei Kumpels Gloomhaven ja angehen sobald wir die Pranken der Löwen Kampagne durch haben. Haben da noch schätzungsweise drei oder vier Szenarien und dann haben wir Bock aufs Ur-Gloomhaven. Von daher ist das natürlich nicht so ganz einmalig bzw. spontan. Gründe gäbe es also genug :D Kaufe dafür ja konsequent schon die ganze Zeit keine neuen Spiele mehr die ich doch nicht spiele. Hab dadurch ja viel Geld gespart oder? :banane:
 
Ja ich hab das Hauptspiel, windschreiter und Schläferfraktiin daheim :) darfs aber noch nicht auspacken :ugly:

Sind alles Geschenke :O_o: da meine Schwiegereltern etc mir was schenken wollen :lol:

ist bei dir auch der Hauptspiel Karton nicht bündig unten?
 
Die untere Box ist höher als der Deckel. Der Deckel passt so perfekt, nur ist der Deckel nicht hoch genug. Du kannst also ohne Bedenken was drauf legen, da wird nichts gequetscht.
 
Da momentan nicht wirklich Zeit zum spielen ist, habe ich wieder angefangen Minis zu bemalen. Aktuell ist Gloomhaven dran. Hab dabei festgestellt, dass ich wirklich Probleme hab die letzten Details zu sehen obwohl ich sonst eigentlich kein Brille brauche. Hab mir von den Kindern ne Lupe ausgeliehen und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was mache ich jetzt @megachri ? Ne an den Tisch anbringbare Lupe kaufen oder so ne Lupenbrille? Was ist besser? Gibt es Empfehlungen/Erfahrungen?
 
Hat hier jemand n paar mehr Partien Roll for the Galaxy hinter sich?
Ich mag das Spiel total, würfle eh gerne, Engine bauen ist cool, viele einzigartige Plättchen, usw.

Aber kann es sein, dass bei dem Rennen um den Eintritt des Spielendes (12 Plättchen) es quasi gar nicht machbar ist auf diese Produzieren und Handeln-Strategie (Phase vier und fünf) zu setzen?

Man müsste eine Runde investieren, um zu produzieren, danach dann eine um zu handeln, zwischendurch muss man auch Kohle machen, um überhaupt handlungsfähig zu bleiben, usw....in der Zeit hat irgendwer mit Vergünstigungen für Entwicklungen/Planeten dann eigentlich immer zu schnell die zwölf Plättchen rausgespamt.

Ich meine, der ältere Bruder heißt ja auch "Race" to the Galaxy. Und ist ja auch ok, wenn es auf Schnelligkeit ankommt, aber aktuell finden Phase 4+5 bei uns quasi gar nicht statt, weil keiner der Strategie traut.
24 getrackte Partien, hauptsächlich inkl. Ambition-Erweiterung, die das Spiel tendenziell nochmal deutlich strafft.
Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass man nicht auf Produzieren und Handeln setzen könnte. Warum genau denkst du das?

edit: Man kann doch btw. auch in ein und derselben Runde Produzieren + Handeln.
 
Da momentan nicht wirklich Zeit zum spielen ist, habe ich wieder angefangen Minis zu bemalen. Aktuell ist Gloomhaven dran. Hab dabei festgestellt, dass ich wirklich Probleme hab die letzten Details zu sehen obwohl ich sonst eigentlich kein Brille brauche. Hab mir von den Kindern ne Lupe ausgeliehen und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was mache ich jetzt @megachri ? Ne an den Tisch anbringbare Lupe kaufen oder so ne Lupenbrille? Was ist besser? Gibt es Empfehlungen/Erfahrungen?

Ich hab mir ne Lupenbrille gekauft (gab's mal vor einiger Zeit bei der Norma für 8 Euro). Funktioniert einwandfrei. Ich hatte auch mal eine Lupenlampe - aber ich finde die Brille besser, weil da der Abstand zwischen Augen und Vergrößerungsglas fix ist und du nur die Minis "scharf stellst".
 
Da momentan nicht wirklich Zeit zum spielen ist, habe ich wieder angefangen Minis zu bemalen. Aktuell ist Gloomhaven dran. Hab dabei festgestellt, dass ich wirklich Probleme hab die letzten Details zu sehen obwohl ich sonst eigentlich kein Brille brauche. Hab mir von den Kindern ne Lupe ausgeliehen und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was mache ich jetzt @megachri ? Ne an den Tisch anbringbare Lupe kaufen oder so ne Lupenbrille? Was ist besser? Gibt es Empfehlungen/Erfahrungen?
Sorry… bei so was krieg ich die Krise … :wand: :rot:
Geh zum Optiker, lass dir anständig die sehstärke messen und hol dir ne Brille!!!

Da wird ne Unmenge an Kohle für jeglichen Nerdkram rausgeballert, aber bei dem wichtigsten Organ wird geschludert, gespart und ignoriert… :deal:

also tu dir den Gefallen und lass dich mal anständig checken und beraten
 
Hab meine 2 besten Kumpels letztes WE zum Blood Rage zocken eingeladen und wir haben ab späten Nachmittag bis tief in die Nacht gezockt. Dieses Spiel ist einfach der Knaller und funktioniert auch in Bierlaune noch bestens. Es ist so einfach und gleichzeitig so interessant und spannend, ich liebe es einfach. Das sollte echt in keiner Sammlung fehlen.

Nächstes mal wollen wir uns an Ankh wagen, hat das schonmal wer zu dritt gespielt?
 
Sorry… bei so was krieg ich die Krise … :wand: :rot:
Geh zum Optiker, lass dir anständig die sehstärke messen und hol dir ne Brille!!!

Da wird ne Unmenge an Kohle für jeglichen Nerdkram rausgeballert, aber bei dem wichtigsten Organ wird geschludert, gespart und ignoriert… :deal:

also tu dir den Gefallen und lass dich mal anständig checken und beraten

Naja, ich hab auch altersbedingt ne Lesebrille (1,0 auf beiden Gläsern) und mit der geht es natürlich auch. Aber mit ner Lupenbrille kannst du es halt dann einfach nochmal vergrößern (meistens sind auch verschiedene Gläser zum Wechseln dabei) und das ist bei kleinteiligen detailreichen Minis schon sehr hilfreich.

Ein Uhrmacher hat wegen der Kleinteiligkeit ja auch ne spezielle Brille, unabhängig von seiner Sehstärke.

Und ca. 20 EUR (was die wohl bei amazon so kosten) ist jetzt wirklich nicht ne Unmenge an Kohle und reicht für das bisschen Malen locker.
 
Sorry… bei so was krieg ich die Krise … :wand: :rot:
Geh zum Optiker, lass dir anständig die sehstärke messen und hol dir ne Brille!!!

Da wird ne Unmenge an Kohle für jeglichen Nerdkram rausgeballert, aber bei dem wichtigsten Organ wird geschludert, gespart und ignoriert… :deal:

also tu dir den Gefallen und lass dich mal anständig checken und beraten

Ganz ruhig. Die Augen sind in Ordnung, Brille brauche ich keine. Aber es ist halt schon ein Unterschied wenn ich bei einer 4 cm Figur versuche mit bloßem Auge einen Edelstein der nicht mal einen Millimeter groß ist punktgenau zu treffen oder eben ne zigfache Vergrößerung habe. Das war gestern schon sehr krass. Aber ich gehe dann mal auf mindvexes Idee. Hab da gestern mit ner Lupe schon soviel besser kleinste Stellen auspinseln können, was mir so bisher noch nie gelungen ist und einfach nochmal besser aussieht. Gefühlt war die Figur ja dann quasi 10x so groß. Dazu brauche ich aber dann auch noch einen noch feineren Pinsel. Der ist aber schon aufm Weg :gerri:
 
Zurück
Oben