Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Schläfer habe ich jetzt wieder abbestellt. Ist so auch schon teuer genug. :O_o:
Das sollte erstmal lange ausreichen. Wenn Pegasus noch weitere Sachen rausbringt wie 6-8 Spieler Erdmap oder die Hohen Priester, dann wird es die Fraktionen sicherlich auch noch oder wieder geben.

Gibts eigentlich gute neue Spiele für mich? :D 4-5 Spieler (mehr geht auch) und kompetitiv? Hab das in letzter Zeit nicht mehr so verfolgt.
Wenn euch das Thema Western und Open World taugt, werfe ich mal Western Legends in den Raum… ziemlich geiles Ding, wenn da wirklich alle Bock drauf haben dem anderen in die Parade zu fahren. Der Kampf wird über Poker Karten abgehandelt… wie so ziemlich alles im Spiel. Noch besser wird es mit der Ante up Erweiterung… nicht billig, aber ich mag es sehr

Das erste mal das ich überhaupt irgendwas auf kickstarter oder dergleichen gebacked habe.
Also überhaupt so generell.
Aber ich glaub bei dem richtigen Ding.

2559EE5E-9501-479D-B7DB-635365506EB7.jpeg

Ich hab auch nur das Grundspiel und weiß daher nicht was das da rechts am Tableau ist, aber ja....hässlich ist es. Und ein gutes Spiel ist es auch. Also wirklich gut, mechanisch top, nur halt ein wenig den Charme einer Excel-Tabelle.

Ich weiß nicht, ob ich gerade bei dem Titel de luxe-Komponenten bräuchte, aber schaden wirds für das Spielerlebnis ja auch nicht.

Ganz absurd ist ja auch die originale Verstau-Logistik. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Hunderte Plättchen und zwar in ~acht verschiedenen Sorten, die man getrennt zur Hand haben muss und dann packen die da so ein beklopptes Inlay rein, mit einfach vier Mulden oder wie das war. :lol:

Hab mir auch irgendwann die Stoffbeutel dafür gegönnt.

Hier mal ganz schön zusammengefasst was alles optisch und Komponenten mäßig general überholt wurden.
Ich hab schon zu der entsprechenden Stelle geskippt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Leider bekomme ich meine Frau ja nicht dazu, mal Gloomhaven zu probieren. Dafür ist jetzt bei uns wieder ne alte Sucht ausgebrochen. Die Tage gab es das 2022er Einsteigerset von Magic für 9 Euro. Darin sind zwei spielfertige Decks. Das hab ich dann einfach mal gekauft. Und zack wieder Magic süchtig. So ein zeitlos gutes Spiel einfach.

Bei Gloomhaven hoffe ich, dass die digitale Version auch für die Switch erscheint. Dann kann ich es ausprobieren und immer noch entscheiden, ob mir das Spiel überhaupt gefällt und wenn ja ob Digital ausreicht oder doch lieber als Brettspiel.

Cthulhu Wars ist im Pegasus-Shop jetzt tatsächlich verfügbar.

Wobei das vom Feeling her schon extrem unterschiedliche Spiele sind digital oder als Brettspiel. Natürlich sind die Regeln und Szenarien 1:1 aus dem Brettspiel. So dass man einen guten Eindruck bekommt wie alles funktioniert. Aber logischerweise ist die Dynamik mit menschlichen Mitspielern halt doch ne ganz andere. Bei der digitalen Version hat man ja wirklich alles genau im Blick was die eigenen Aktionen und deren Abfolge angeht. Bei der Brettspielversion ist das ja nicht so. Wie oft werden da Pläne verhagelt, weil man eben nicht genau weiß bei welcher Initiative der andere Mitspieler kommt oder wenn eben ein Mitspieler ne ganz seltsame Aktion macht - weil er wie man später dann erst mitbekommt sein individuelles Kampfziel erreichen wollte. Und dadurch aber umgekehrt auch geilere Erfolgserlebnisse, wenn überraschend geile Spielzüge durch die Mitspieler passieren.

Hab aber schon über 80 Stunden in der digitalen Version versenkt, weil ich die auch einfach sehr geil finde.

Das wurde vom Autor aus Witz so bezeichnet, da das Spiel halt nicht ohne vom Schwierigkeitsgrad her ist. Da muss man sich schon auf seine Züge konzentrieren sonst ist man schnell weg vom Brett.

Am Montag gab es den Halloween zock…

Villen des Wahnsinns ist irgendwie immer wieder ein geiles Spielerlebnis. Nach 4 Stunden hatten wir es fast geschafft… leider war ein Charakter des Wahnsinns und hat die Party gesprengt… das Spiel ist einfach herrlich unberechenbar…
7AEEC49D-2004-4C06-AD2A-D7F00277D2ED.jpeg

Dann gab es den letzten heißen shit von Kickstarter: beyond humanity colonies.
Ein Aufbauspiel im Sinne von sim city… wir müssen eine Kolonie errichten und dabei die Bedürfnisse der Bewohner immer im Blick haben. Das Ding wird über eine App gesteuert die auch mit den Gebäuden kommuniziert. Dabei erkennt die App, wann ein Upgrade stattfindet und errechnet anhand der Bauten die Anzahl und Zufriedenheit der Bevölkerung.
Ich fand es optisch sehr beeindruckend, aber so richtig hat es bei mir nicht gezündet… zum Glück, denn da werden grad gute 350€ für aufgerufen.
E975E2B0-084B-4706-A774-AFE3F20D93EA.jpeg
7F5A381C-95F6-411F-B0EB-2C0CB233E553.jpeg

Hat hier jemand n paar mehr Partien Roll for the Galaxy hinter sich?
Ich mag das Spiel total, würfle eh gerne, Engine bauen ist cool, viele einzigartige Plättchen, usw.

Aber kann es sein, dass bei dem Rennen um den Eintritt des Spielendes (12 Plättchen) es quasi gar nicht machbar ist auf diese Produzieren und Handeln-Strategie (Phase vier und fünf) zu setzen?

Man müsste eine Runde investieren, um zu produzieren, danach dann eine um zu handeln, zwischendurch muss man auch Kohle machen, um überhaupt handlungsfähig zu bleiben, usw....in der Zeit hat irgendwer mit Vergünstigungen für Entwicklungen/Planeten dann eigentlich immer zu schnell die zwölf Plättchen rausgespamt.

Ich meine, der ältere Bruder heißt ja auch "Race" to the Galaxy. Und ist ja auch ok, wenn es auf Schnelligkeit ankommt, aber aktuell finden Phase 4+5 bei uns quasi gar nicht statt, weil keiner der Strategie traut.

Roll for the Galaxy ist derzeit generell im Abverkauf bei Pegasus. Wer das Spiel oder die Erweiterungen haben möchte, sollte es sich jetzt noch zulegen.

Ich habe es bisher leider nur einmal mitspielen können. Fand es damals aber schon cool und würde es wieder mitspielen. Kann aber sonst nichts dazu sagen.

Zurück
Oben