Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Einer meiner besten Freunde ist letzte Woche gestorben, daher ist meine Motivation grad bei null…

trotzdem hab ich Montag noch ein Spiel bekommen, wonach ich lange für nen ordentlichen Preis gesucht habe. Richtig Bock hab ich zwar nicht, aber bin trotzdem froh es für 40€ mit Erweiterung bekommen zu haben… dürfte für @Gerri Interessant sein, da es ähnlich Spartacus einfach nur gnadenlos auffe Fresse gibt.
22241A65-82DA-4309-8BD0-2A0AF2F9C9E9.jpeg

@Mandos Tainted Grail gibts im gamepass und es ist nicht mal schlecht…

Heut'Mal im Spieleladen zwei neue Spiele gekauft.

Arkham Horror nen kooperatives Spiel
und 5 Minutes Mystery, für ne schnelle Runde zwischendurch

Welches Arkham Horror? Die aktuell dritte Edition, das LCG oder die noch vereinzelt erhältliche zweite Edition, da sind die Erweiterungen aber nicht mehr ohne Kosten erhältlich.

Ich bin jetzt auch mal dazu gekommen den Hype-Titel des letzten Jahres zu spielen: Arche Nova

Krasses Teil, vor allem natürlich dafür dass es ein Erstlingswerk des Autors ist.

Man baut seinen Zoo mit Gehegen aus, muss Bedingungen und Geld aufbringen, um die Tiere ansiedeln zu können und gleichzeitig auch noch sog. Artenschutzpunkte sammeln, um in der Endwertung nicht komplett doof dazustehen. Ich mags ja immer, wenn ein Spiel enorm viele unterschiedliche Karten hat (TfM, Klong, ...).

Ich hab auf jeden Fall Bock das Spiel noch öfter zu zocken, denn es gefiel mir echt gut, aber ich habe noch keinen Plan, kein Gefühl für das richtige Vorgehen. Ist dann auch etwas bitter, wenn man mehrere Stunden baut und coole Tiere hat, usw. aber man im Endergebnis mit Minuspunkten dasteht. :oops:

Bin da auch im Nachhinein noch etwas überfragt, was denn nun richtig und wichtig gewesen wäre. Die ersten zwei Drittel des Spiels lief es echt gut, dann hatte ich mich leider gefühlt in eine Sackgasse manövriert. Das kann mE schon mal passieren bei diesem speziellen Aktionsmechanismus. Aber vielleicht habe ich auch einfach noch zu wenig Plan von dem Spiel. :D

Hats hier schon wer gezockt und kann mir Weisheiten vermitteln?

Für @Gerri bestimmt zu wenig Interaktion

edit: Bestpreis Everdell: https://www.brettspiel-angebote.de/spiele/everdell/3852/#aktuell-guenstigstes-angebot

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es nicht gespielt @dweezzu , ich kann nur sagen, dass es bei allen die ich kenne durchgefallen ist. Ich selbst bin eh kein Euro Fan, aber Terraforming Mars mag ich sehr. Mir gefällt das Spiel schon optisch nicht. Die Euro Fans unter meinen Leuten fanden es (bis auf einen) belanglos, hässlich und viel zu umständlich…

hab letztes Jahr mal ne halbe Stunde zugeguckt und mir paar Sachen erklären lassen und das hat mir dann gereicht es nicht zu mögen.

am Wochenende fahre ich erstmals seit längerer Zeit nochmal zum zocken. Schrecken der Meere, Villen des Wahnsinns und cactus town sind angesagt… letzteres hab ich ja neu und hoffe dass es taugt… würde gerne die Miniaturen bemalen, weil die so toll sind :liebe:

Bilder reiche ich dann nach

Ich würde es auch unter TfM einordnen. Und wenn sich nach ein paar Partien kein besseres Gefühl für eine erfolgreiche Strategie einstellt, würde es nochmal deutlich fallen, aber aktuell habe ich schon noch die Hoffnung, dass es da viel zu entdecken und zu lernen gibt.

Optisch finde ich es noch ok, aber mich begeistern schon alleine die vielen Tiere, dass ich da über vieles hinwegsehen kann.

Das Teil braucht auf jeden Fall ganz schön viel Platz auf dem Tisch. Die Umständlichkeit hält sich noch im Rahmen, finde ich. Aber es hatte in dieser ersten Partie auch keiner auf so gewisse Effekte (zB gg Mitspieler) gespielt.

Außer Gloomhaven PdL habe ich in letzter Zeit nichts halbwegs regelmäßig gespielt. Auf nen Tip von nem Freund der es mit seinem Sohn spielt, habe ich gestern mal Roll for Adventure ausgegraben um es mit meiner Tochter zu spielen und bin total positiv überrascht. Das Spiel hab ich mal als Ramschbeigabe für 10 Euro zu ner Bestellung erhalten. Artwork ist relativ naja und lädt nur bedingt zum Spielen ein. Dazu noch ein Lagerschaden in der Box, weil ich es nicht mit Liebe gelagert hatte :lol: War also alles gemacht dafür, ein pos Opfer zu sein und nie gespielt zu werden.

Tatsächlich hat es jetzt echt Spass gemacht in Kombination mit der Tochter zu spielen. Im Prinzip würde ich es als Fantasy Koop Kniffel bezeichnen. Ist leicht erklärt, geht relativ schnell und man muss dennoch im Rahmen der Würfelwürfe planen wie man vorgeht. Wobei ich mir vorstellen kann, dass man es mit der richtigen Taktik, oder wenn man zu viert spielt es schon recht schnell aushebeln kann. Das werden wir in den nächsten Partien sehen. Das erste Spiel haben wir ganz gut gewonnen.

Zu Gloomhaven PdL muss ich natürlich nochmal erwähnen, dass ich nach wie vor total geflasht davon bin. So ein fantastisches Spiel dass genau meinen Nerv trifft. Kumpel geht es genauso und da es immer schwierig ist mehrere Leute für so einen imho doch sehr speziellen Titel an den Tisch zu bekommen, spielen wir es zu zweit, was auch ermöglicht wenigstens einmal im Monat gemeinsam zu zocken trotz aller Verpflichtungen die man sonst so hat. Wir freuen uns schon wie Bolle aufs große Gloomhaven.

Gestern schön ne zocksession gehabt…

Zwei Szenarien Villen des Wahnsinns… und es war echt episch. Beim ersten haben wir so dermaßen auf die fresse bekommen und uns hat am Ende nur ein Spielzug gefehlt um es abzuschließen… jedoch ist ein Charakter kläglich verreckt und so haben wir es nicht mehr schaffen können. Zweite Runde war auch extrem knapp, aber wir haben es mit einigen blessuren geschafft.
910970CA-D800-46B2-B06D-D79936C2B44F.jpeg

Danach kam cactus town auf den Tisch… war ein Kickstarter den ich vor kurzem bekommen hab. Ist zwar völlig überproduziert, aber trotzdem eine kleine Perle, die zu dritt in 20 Minuten gespielt ist. Schönes kleines asymmetrisches Programmierspiel mit Wildwest Thema was hervorragend funktioniert und echt Bock macht.
95E4E2CD-3D02-415F-BD7A-C731C2AC68BB.jpeg

Wir haben heute endlich mal Cthulhu Death may die gespielt. Hab ich auch schon länger. Was ein nices Game. Endlich mal ein Spiel mit einfachen Regeln die man recht schnell drauf hat. Es spielt sich auch richtig flüssig wenn man im flow ist und macht einfach Spass. Kultisten und Monster wegkloppen mit total übertriebenen Psychopathen ist einfach lustig. Das System, dass man durch Wahnsinn halt stärker wird, aber wenn man zuviel Wahnsinn hat, das Spiel verliert ist echt ein Wechselbad der Gefühle. Die Charaktere können später halt richtig abräumen, aber laufen auch immer Gefahr dadurch alles zu vermasseln. So haben wir das Spiel heute auch verloren, weil ein Charakter den anderen versehentlich im Wahn getötet hat. :lol: Langzeitmotivation dürfte aber relativ übersichtlich sein wenn man die 6 Episoden der Grundbox durch hat denke ich. Ist ja allgemein bei solchen Spielen ein Problem. Zumindest bei mir. Mal abwarten wenn wir es durch haben. Wobei fast jeder Charakter vom Gefühl her Spass machen wird und man so gerne mal alle spielen möchte.

Puh, dafür haben wir jetzt wohl nach dem Erstgefühl einen Flop erlebt. Hab für die Tochter und mich "Die Abenteuer des Robin Hood" gekauft. War ja gerade runtergesetzt bei amazon und ich mag eigentlich stroydriven Games. Meine Tochter eigentlich auch. Aber dadurch, dass das erste Kapitel eigentlich auch die Regelerklärung ist, fühlt sich das ziemlich zerfranst an. Wenn ich was mit meiner Tochter spiele, ist es besser, wenn ich mir erst die Regeln ganz durch lese und ihr erklären kann. So kam überhaupt kein Spielfluss auf. Ich glaube wir haben beide während des Spielens schon das Interesse am Spiel verloren :lol: Mal sehen, ob wir das trotzdem nochmal auf den Tisch bekommen.

Wir haben das hier zu viert gespielt und 3 von 4 fanden es ganz gut. Der schnelle Aufbau und die Idee mit dem Buch, das so ein bisschen an diese Entscheidungsbücher erinnert, kam hier ganz gut an. Stehe ansonsten nicht so sehr auf diese Spiele mit engem Rundenlimit, aber hier führte das schön zu gemeinsamen Überlegungen, wer jetzt wie was als nächstes macht.
Sind aber auch erst in Kapitel 5.

Gestern kam relativ unerwartet ein kleiner Kickstarter an… heimliche Herrschaft ist ein Social Deduction Spiel, das wohl in ca 30 Minuten gezockt ist. Material ist wirklich schön und ich hab damals zugeschlagen weil es inklusive Versand nur 28€ gekostet hat. Ein paar Bekannte haben es schon gezockt und fanden es ziemlich gut. Meine Gruppe hat leider Corona und wir können erst Ende des Monats mal reinschnuppern.

584C26BF-74A3-42A8-9AE0-938A472D6A17.jpeg

Zurück
Oben