Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

30-40 Spiele ist doch eine gute Sammlung. :)
Ich bin bei etwa 60 Spielen, will da aber auch noch so einige Spiele loswerden.

Cthulhu Wars würde ich erst Mal so spielen, neue Fraktionen und andere Erweiterungen kann man dann ja immer noch holen. :)

Cthulhu Wars muss vor allen Dingen erst Mal rauskommen. Ein konkretes Erscheinungsdatum gibt es weiterhin nicht. Und ob es 2022 überhaupt kommt weiß ja auch niemand.

Cthulhu Wars Deutsch ist eine Neverending Story. Die Leute waren immer noch auf die Auslieferung des Kickstarters und Pegasus ist letztes Jahr ins Boot bekommen. Zusätzlich ist das Spiel jetzt als Retail schon so im Vorverkauf günstiger als im Kickstarter und mit Gutscheinen wird es noch günstiger.
Die Frage ist aber halt wann Petersen Games das Spiel wirklich ausliefert.

do-it-come-on.gif

meins kommt morgen. :)

Wie ist es eigentlich bei euch mit Erweiterungen? Ich hab mir angewöhnt keine Erweiterungen mehr zu kaufen außer! sie erweitern die Spielerzahl. Da ich so viele Spiele habe zocken wir eh immer nur die Grundversion da wir meist die Anleitungen immer wieder lesen müssen.

Wie ist es eigentlich bei euch mit Erweiterungen?

Kann man so allgemein nicht sagen, kommt komplett auf den Einzelfall an.

bei King of Tokyo sind sie mE kontraproduktiv, da es ein schneller, kurzer Action-Würfler bleiben soll
bei Mysterium/Dixit ist jede Karte mehr natürlich cool
bei Roll ftG waren irgendwann auch einfach genug Partien mit dem Grundspiel zusammengekommen und da gab die (wirklich gute) Erweiterung neuen Wind, mehr Möglichkeiten, etc. Die dicke, nächste Erweiterung jetzt (enthält drei Module oder sowas) reizt mich hingegen nicht, wirkt überladen, allein mehr neue Plättchen wäre immer geil
Tf Mars verträgt genauso immer neue Karten, kann gar nicht genug geben. Während mich irgendwelche Schweber und neue Venus-Werte/Kolonien nicht sonderlich interessieren. Cool hingegen ist Präludium, das für variable Startmöglichkeiten sorgt
Quacksalber hatte auch genug Partien und dann kam das gut
bei 7WD etwas mixed feelings
bei Maus & Mystik geht die Story dort weiter
usw usf

also kein Drang/Ablehnung per se, nur weil es ne Erweiterung ist
und das mit der Spielerzahl ist eigentlich auch egal, da die wenigsten großen Titel zu fünft+ besser sind als zu dritt/viert (und wir eh selten 5+ Kennerspieler+ sind)

Das Einzige ist, wie du sagst, immer das drohende OOP, falls man dann doch will und zu spät dran wäre :/

Ich finde auch, bei Erweiterungen kommt es vor allem drauf an, was man selber möchte. Benötigen tut man sie in den meisten Fällen sowieso nicht und zum Tragen kommen Erweiterungen eigentlich erst wirklich, wenn man das Spiel öfters spielt. Erweiterungen für mehr Mitspieler würde ich mir auch im Vorfeld überlegen. Da hole ich vielleicht doch lieber ein Spiel hervor, was gleich für mehr Spieler gedacht ist.

Klar wenn man immer alles haben möchte, dann ist es teilweise problematisch mit Out of Print, aber FOMO ist etwas, wovor man sich bei Brettspielen in Acht nehmen sollte. Gerade auch wenn man dann auf Kickstarter unterwegs ist. Da kann man ganz schnell sehr viel Geld ausgeben nur um gleich zum nächsten Spiel zu springen. Und nach der Lieferung stehen dann zig Kartons mit wegen eines Spiels rum und die nächsten Lieferungen sind auch schon angekündigt. Gespielt wird der Großteil davon eh nicht und am Ende kannst es irgendwann im Müll.

Ein Beispiel von Massive Darkness 2
https://imgbb.com/JqH2BbR

Kemet werde ich aufgrund meiner Sammlung auch (noch) nicht bestellen, auch wenn der Preis gut ist. Bisher hat mich das Spiel in Videos trotz tollen Textreviews einfach nicht überzeugt und zum anderen habe ich 3 andere Spiele, die zwar nicht wie Kemet sind, aber doch Kampfspiele sind, die noch alle 3 drauf warten, wirklich Mal auf den Tisch kommen zu können. Außerdem wäre da auch noch das Platzproblem.

Star Wars Rebellion ist durch die Erweiterung auch ein gutes Stück runder geworden und macht das Spiel besser.

Genau das ist aber ein Spiel wo ich sie mir nie kaufen würde. Man muss sich in das Hauptspiel schon EWIG reinlesen und ich hab dann keinen Nerv mehr um noch mehr Anleitung studieren. Wenn du das nen Monat nicht gespielt hast gehts ja eh wieder von vorne los.

Und genau das ist Schade. Da die Erweiterungen Regeln ja ersetzt die nicht ganz rund im Hauptspiel sind und das ganze Spielerlebnis besser machen ohne es zu verkomplizieren. Finde ich sehr schade wenn man das so bei allem einfach ablehnt ohne sich damit auseinander zu setzen.

Wobei ich jetzt auch nicht ständig zwischen Spielen springe. Das wäre mir auch zu stressig. Ich lerne ein Spiel lieber in der Tiefe kennen, da man es ja dann auch oft erst richtig greifen kann. Wenn man da natürlich doch öfters switcht und sich dann beim Spielabend erst die Regeln gibt ist das natürlich schon was anderes.

Du hast den Punkt selbst erkannt, ich spiele viele Spiele und Rebellion hat ne unglaublich lange Einarbeitungsphase. Wenn es wenigstens eine neue Anleitung gäb damit man nicht Dinge liest die dann eh wieder negiert werden …..

Mein Plan war auch nicht so oft zu switchen , das Problem mit OOP hängt einem aver im Nacken. Dann wollte ich natürlich alles einmal probespielen um überhaupt zu wissen ob man es behält, ich war damit quasi durch und dann kam Corona….

Also wenn du Rebellion hast und es gerne wenn auch selten spielst, dann würde ich an deiner Stelle auch die Erweiterung holen. Da habe ich auch nur Gutes drüber gelesen. :)

wie gesagt, prinzipiell bin ich da offen für aber dann les ich ne ellenlange Anleitung um danach noch eine zu lesen die mir sagt ich soll nen Teil der Ersten wieder vergessen..... das geht bei nem Spiel bei dem man 30min ne Anleitung liest aber das erste Mal bei Rebellion waren wir zwischen 2-3h dran....

Seid ihr die Anleitung zusammen gleichzeitig durchgegangen? Ich kenne es so, dass sich einer im Vorfeld die Anleitung erarbeitet und dann den anderen das Spiel erklärt. Noch besser ist es natürlich, wenn sich auch die Mitspieler auf das Spiel im Vorfeld vorbereiten. Sei es durch Regelvideos, Zusammenfassungen - da eignen sich oft Reviews zu, da diese meistens aus einer Regelnacherzählung und einem Fazit bestehen - oder ebenfalls durch Regelstudium. Die meisten Mitspieler machen dies aber leider nicht.

In dem Fall sind wir sie zusammen durchgegangen. Ist halt doch etwas leichter wenn man das Spiel gerade vor sich hat wenn man etwas liest und so konnten wir gleich Fragen klären.

Bei mehreren Leuten lesen es immer 2-3 Leute und wir gehen die Regeln noch einmal komplett durch, alles Andere ist imo nicht praktikabel, wie du ja auch schreibst da nie alle die ganzen Regeln können.

Zurück
Oben