Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gab nochmal kurzweiligen Nachschub :grins:
3B7F5848-C7CA-4CDA-81A5-FDDB9E4C6876.jpeg

Die Power Up Erweiterung würde ich dann aber auch wirklich nur empfehlen, wenn man es schon mit den selben Leuten mehrfach gespielt hat.

Gerade mit KoT will man ja oft Nicht-/Wenigspieler erreichen und begeistern und da bringt es ne zusätzliche Stufe Komplexität ins Spiel. Für Neulinge bestimmt oft zu viel.
Wir lassen sie auch als erfahrene Spieler weg ehrlich gesagt, weil KoT für uns ein kleiner, lustiger Actionwürfler bleiben soll. Für das, was das Spiel sein will/für uns darstellen soll, ist die Erweiterung nicht so richtig ein Gewinn im Spielspaß gewesen.

Aber ja, tolle Spiele. Wir sollten alle daran mitarbeiten, dass in Deutschlands Haushalten nicht mehr überall Monopoly, Risiko, Uno und Phase 10 liegen, sondern gute Spiele, sprich Alternativen wie Zug um Zug, Catan, LAMA, Wizard/Skull King, Love(craft)letter, Cabo, Codenames, ... :D

Bis auf Risiko liegt hier auch alles daheim :D

Ich hab auch das Problem, dass meine anderen Familienmitglieder nicht so ziehen. Meine Frau ist leider keine Spielerin und mag v. a. komplexe Spiele überhaupt gar nicht. Was geht, ist sowas wie Karuba, Phase 10, Just One und so.

Mein jüngster (9) spielt ansich schon gerne (Talisman, Wizard, ...), mein zweiter (11) spielt dann schon mal mit, zieht aber auch nicht immer so.

Phase 10 hab ich sehr spät zum ersten Mal gespielt und konnte gar nicht fassen wie stumpf das ist.
Man trifft ja wirklich _gar keine_ interessanten Entscheidungen und mutiert einfach nur zum Kartenzieh-Roboter.

Und das nennen dann viele, wenn man sie fragt, was sie so an Spielen kennen und mögen. (Monopoly/Spiel des Lebens ja im Prinzip das selbe)
Es gibt halt sooo viele gute moderne Spiele, in denen man dann auch etwas Interessantes zu entscheiden hat. Selbst bei gering(st)er Komplexität, siehe Just One, Codenames (Duett), Loveletter, Azul, Qwinto, Wizard, Push, Patchwork, Cabo, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt halt auch immer auf die Zielsetzung an. Bei komplexeren Spielen habe ich bei uns festgestellt, dass man halt "nur" das Spiel spielt. D.h es wird nur geplant und sich nicht außerhalb des Spiels unterhalten. Bei so simplen Spielen wie Phase 10 ist das Spiel spassiges Beiwerk und es kann sich dennoch über alles mögliche unterhalten werden. Sobald es zu komplex wird, kann ich mich nur noch aufs Spiel konzentrieren, da ich dann auch gewinnen möchte :D:drunter:

Klar, aber das meinte ich ja auch unter anderem. Es gibt sogar bei den super unterkomplexen Spielen hundertmal bessere Alternativen als Phase 10, bei denen man genauso leicht noch quatschen kann.

Qwixx, Push, KoT, Dixit, Sushi Go Party, Wizard/SK, Heckmeck am Bratwurmeck, usw

Bei den tatsächlich komplexeren Spielen ist das anders, klar. Wenn ein Abend TfM angesagt ist, dann kurze Begrüßung und wie gehts und bla, aber dann Mowl :D

:lol:

Erinnert mich daran wie ich zuletzt mit einem meiner ältesten Freunde SW Rebellion gespielt habe. Da ging es dann quasi nur um das Spiel. 6 Stunden lang. Und wir hatten uns wegen Corona länger nicht gesehen. Meine Frau hat morgens nicht schlecht geschaut als sie gefragt hat wie es ihm geht, was es neues gibt etc. Ich nur: keine Ahnung, weiß ich nicht :lol:

Ansonsten habe ich mich endlich mal durch die letztlich doch relativ einfachen Regeln von 7th Continent gekämpft. @megachri hat mich so bequatscht mir das Spiel mal anzusehen, so dass ich das seit Freitag mal im Solo Modus gemacht habe. Und Chri hat wirklich recht damit. Das Spiel ist fantastisch. Das Thema hatte mich zunächst nicht so interresiert, wenn man dann aber dabei ist, wird man reingezogen in das Erkunden und ständige abwägen welche Aktion man als nächstes durchführt und wieviel man dafür zu zahlen bereit ist.

Dazu das Mysterium wie man die Aufgabe überhaupt lösen soll. Bin da momentan noch recht ahnungslos und hangle mich an der einzigen Information entlang die ich habe. Wahrscheinlich ist es so einfach am Ende aber nicht.

Aber Wahnsinn wie süchtig das Spiel macht. Ist so ein typisches "nur noch eine....." Spiel. Kann mich kaum davon lösen. Das wird wohl in der Sammlung bleiben. Auch wenn man die Insel wohl größteneils kennt nach dem ersten größeren Durchlauf, wird man ein Jahr später das meiste wieder vergessen haben. Auf mich hat das Spiel totalen Lost Flair.

20210608_215605.jpg
Boah bin ich müde. Hab gestern 7th Continent solo weiter gespielt. Wollte nur kurz ne halbe Stunde spielen, daraus geworden sind dann 2 Stunden, da ich ein Gewölbe gefunden habe und mir nicht bewusst war, wie lange die werden können. Insbesondere, da darin ein kleines Rätsel verborgen ist. Bin jetzt noch nicht aus dem Teil raus, was ziemlich dumm war. Konnte die Nacht dann entsprechend schlecht schlafen, da es mich total beschäftigt hat, wie ich jetzt weiter vorgehe. :lol: Hätte ja nie gedacht, dass ich ein Brettspiel mal tatsächlich alleine spiele. Aber das macht schon extremst Spaß. Dabei hatte mich die Thematik gar nicht mal so sehr angesprochen. Aber das ist tatsächlich ein besseres Abenteuerbuch wie ich sie früher gerne gespielt habe. Wie einsamer Wolf und Co. Macht absolut süchtig.

Die ist auch absolut furchtbar :lol: Aber mit ner bald 2 Jährigen ist der Schutz des sehr schönen Tisches mir wichtiger als 2 Jahre Augenkrebs zu haben. Bin mit dem Tisch sehr empfindlich.

Zurück
Oben