Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gestern zwar illegal aber mit Tests ne 4er Runde Brass: Birmingham gezockt.

Hatten 7h Zeit, dachten inkl. Regelstudium bei ner Spielzeit von 60-120min würden wir 2 Partien spielen können, nunja wir haben gerade so eine gebacken bekommen :lol:

20210522_183040324_iOS.jpg


6-7 Seiten Anleitung, an sich nicht kompliziert aber SO viele Fallstricke auf die man aufpassen muss. Anleitung ist leider auch relativ schlecht geschrieben.
Aber das Spiel an sich ist der Hammer!
 
Hmmmm Pizza :sabber:

Wie macht ihr das bei neuen Games? Lest ihr die Anleitung gemeinsam zum ersten Mal an dem Abend durch? Ich versuche die Regeln eigentlich möglichst im Vorfeld durch zu arbeiten um dann halbwegs gut erklären und starten zu können.
 
Ich schick im Vorfeld die Anleitung per PDF und als YT Video rund und wir hoffen dann dass sie einer gelesen hat :lol:

idR hat jeder schon reingeschaut aber wir gehen es trotzdem zusammen durch, dafür sind die Spiele einfach zu komplex und wenn man davor sitzt klären sich Sachen die man nur durch das reine Lesen der Anleitung nicht aufn Schlappen bekommt.

Gerade bei z.b. Brass ist die Anleitung recht schlecht und so viel Kleinscheiß darunter, wir haben vieles erst nach der Hälfte gerafft.
 
Gestern zwar illegal aber mit Tests ne 4er Runde Brass: Birmingham gezockt.

Hatten 7h Zeit, dachten inkl. Regelstudium bei ner Spielzeit von 60-120min würden wir 2 Partien spielen können, nunja wir haben gerade so eine gebacken bekommen :lol:

Anhang anzeigen 139904

6-7 Seiten Anleitung, an sich nicht kompliziert aber SO viele Fallstricke auf die man aufpassen muss. Anleitung ist leider auch relativ schlecht geschrieben.
Aber das Spiel an sich ist der Hammer!
Geil... würde ich auch gerne mal spielen... allerdings hab ich Probleme solche Brecher überhaupt zu raffen :ugly:
 
das Prinzip war einfach aber die Kleintümelei war übel, da muss jeder auf jeden aufpassen weil einfach so viele kleine Regeln mit darunter sind wann man was darf und wann nicht.

Aber selbst die Brecher sind ja nicht wirklich schwer wenn man dabei ist. Sobald eine Runde richtig gelaufen ist, rafft es immer jeder.
 
Brass finde ich optisch und thematisch jetzt gar nicht mal soo ansprechend.

Aber das Teil ist halt unglaublich gut bewertet (Auf der 3 bei BGG, vielleicht bald 2) und so hört man es ja auch immer wieder. Also iiirgendwann muss ich es wohl mal spielen, aber es ist in der Prioritätsliste relativ weit hinten.

Ich hab letztens Parks gespielt. Verstehe jetzt warum das als so schön betitelt wird. Spielerisch ein netter kleiner Engine-Builder, Thema natürlich draufgeklatscht, aber für mich interessant und alles sehr ordentlich umgesetzt (Text, Grafik, Material)
 
Concordia weird ja auch mit Brass verglichen, es ich sowohl optisch als auch von den Regeln ansprechender finde.
Concordia habe ich schon gespielt, Brass noch nicht, würde ich aber mal mitspielen wollen.
 
Hab mir die letzten Tage mal die meisten Gloomhavenregeln drauf gepackt. Nach anfänglicher Ernüchterung in der ersten, vereinfachten Testtutorialmission finde ich es jetzt doch ganz geil und kann die Begeisterung vieler schon jetzt nachvollziehen. Im Kern geht es um das ziemlich nice Kampfsystem. Man merkt schnell wie gut es ist, wenn man sich nicht entscheiden kann welche Karte man spielen mag, weil halt alle so gut sind.

Hat Potential ein richtig geiles Abenteuer Dungeon crawler Strategiespiel mit leichten RPG Elementen zu sein. Die Kämpfe laufen auch rein über die Kartenhand, die sich nach und nach verbessern lässt. Freue ich mich darauf es mal richtig mit Mitspielern zu spielen. Aber ohne die Tutorialszenarien des kompakteren Spiels hätte ich die ganzen Regeln wohl nie verstanden Nach drei von fünf gespielten Tutorialszenarien und die anderen beiden nachgelesen kommen mir die Regeln aber plötzlich relativ einfach vor. Absolut Top umgesetzt.
 
Hab mir die letzten Tage mal die meisten Gloomhavenregeln drauf gepackt. Nach anfänglicher Ernüchterung in der ersten, vereinfachten Testtutorialmission finde ich es jetzt doch ganz geil und kann die Begeisterung vieler schon jetzt nachvollziehen. Im Kern geht es um das ziemlich nice Kampfsystem. Man merkt schnell wie gut es ist, wenn man sich nicht entscheiden kann welche Karte man spielen mag, weil halt alle so gut sind.

Hat Potential ein richtig geiles Abenteuer Dungeon crawler Strategiespiel mit leichten RPG Elementen zu sein. Die Kämpfe laufen auch rein über die Kartenhand, die sich nach und nach verbessern lässt. Freue ich mich darauf es mal richtig mit Mitspielern zu spielen. Aber ohne die Tutorialszenarien des kompakteren Spiels hätte ich die ganzen Regeln wohl nie verstanden Nach drei von fünf gespielten Tutorialszenarien und die anderen beiden nachgelesen kommen mir die Regeln aber plötzlich relativ einfach vor. Absolut Top umgesetzt.
Mich schreckt die gesamte Spielzeit total ab... mit welcher Gruppe soll man denn regelmäßig nen 100 Stunden klopper spielen? Ich möchte ja nicht nur ein Spiel zocken die nächsten 2 Jahre :ugly: Da soll Pranken des Löwen ja etwas abgespeckter sein und für Einsteiger definitiv besser geeignet.
 
Achso, ja - hab natürlich auch Pranken des Löwen gemeint. Nur dort gibt es 5 Tutorialmissionen. Beim großen Gloomhaven wirst du ja gleich ins kalte Wasser geworfen. Hab mir dessen Regeln dann natürlich auch noch durch gelesen. So viel unterschiedliches kommt dann ja nicht mehr hinzu.

Bin selbst auch gespannt wie das mit dem durchspielen klappt. Denke, dass ich das auch hauptsächlich mit einem Kumpel spielen werde auf den man sich in der Beziehung verlassen kann. Vielleich auch mal versuchen die Frau anzufixen. Das gute beim großen ist ja, dass da eigentlich jederzeit jemand mit einem neuen Charakter dazu stoßen kann. Das Spiel skaliert wohl relativ gut.

Plan ist jetzt aber wirklich erstmal mit dem Kumpel Pranken anfangen und schauen wie es uns beiden taugt. Bei Gefallen wird das durch gespielt. Und dann werden wir wegen des großen Gloomhavens sehen. Kann halt nicht abschätzen wie sehr das Spiel bei uns zündet. Ich selbst bin inzwischen sehr angetan, da es ja alles an Zutaten enthält was mir gefällt. Ist nur die Frage ob man auf Dauer daran Spaß hat. Habe da auch mit manchen Regeln meine Probleme im Sinne ob ich die so mag. Die meisten Hausregeln die es gibt, führen aber wohl dazu, dass das Spiel dadurch leichter oder zu leicht wird. Am Ende geht es ja aber auch um den Spaß. Muss man mal sehen. Ich mag bei einem kooperativen Spiel z.B. halt nicht, dass man sich Loot nicht teilen können soll. Das führt ja im jeweiligen Szenario dann zu unnötigem Futterneid. Etwas komisch wenn man ne Gruppe eingeschworener Abenteurer spielt. Mal sehen - erstmal soweit kommen.

Und wegen der Spielzeit beim großen finde ich den Gedanken ein Spiel über 2 Jahre zu spielen schon faszinierend. Ich meine unsere Rollenspielrunde hat früher auch jahrelang Freitags am Stück gezockt. Wenn man da einmal im Monat ein fixes Treffen hin bekommt in dem man 2 oder 3 Szenarien spielt geht das ja theoretisch schon. Tatsächlich geht das aber wohl am Besten wenn man irgendwie ne Brettspielerfrau oder Kinder hat. Bei uns in der Familie bin ich da leider noch der einzige Nerd. Wie immer halt :lol:

Falls sich etwas tut, werde ich es berichten.
 
Gestern den ersten Spieleabend mit echten Menschen gehabt seit März letzten Jahres...
Schrecken der Meere kam auf den Tisch und vorher noch ne Runde abyss...

Wie erwartet hat Schrecken der Meere richtig gezündet! Die ersten Runden waren etwas sperrig, weil wir ständig ins Regelbuch gucken mussten, aber insgesamt lief das schon richtig gut.
Das Spielmaterial ist nicht nur schön und Zierde, sondern macht absolut Sinn... angefangen beim Inlay über die Schiffe mit den ganzen Ausbauten und dem Spielfeld an sich...
Die Open World fühlt sich tatsächlich so an und die Fülle der Möglichkeiten, wie man an Gold und Ruhm kommt sind wirklich reichhaltig... man sucht sich verdeckt 2 Lebensziele aus wie zum Beispiel verschollene Verwandte zu finden, Schiffe zu versenken, Gold zu horten, Schätze zu bergen, etc... die dann siegpunkte bringen.
darüber hinaus kann man handeln, sein Schiff upgraden, Handelsschiffe plündern, oder einfach den Mitspielern auf den Sack gehen :O_o:
Ich hab gefeiert :puschel:
D5E770AA-298F-4409-AC4B-36C1862D08BD.jpeg
 
@megachri @Gerri @dweezzu und die anderen Brettspielinteressierten hier: Was ist denn jetzt so eure Top 3 oder Top 5 eurer absoluten Lieblingsspiele. Seitdem ich täglich tiefer in das Thema einsteige, tauchen immer mehr Spiele auf die spannend klingen. Aber man kann ja nicht alles kaufen bzw. muss man halt auch mal zum spielen kommen und gerne auch mal bei einem Spiel bleiben. Aber mit der Zeit kristallisieren sich ja dann doch die Lieblings- oder Topspiele heraus.
 
@megachri @Gerri @dweezzu und die anderen Brettspielinteressierten hier: Was ist denn jetzt so eure Top 3 oder Top 5 eurer absoluten Lieblingsspiele. Seitdem ich täglich tiefer in das Thema einsteige, tauchen immer mehr Spiele auf die spannend klingen. Aber man kann ja nicht alles kaufen bzw. muss man halt auch mal zum spielen kommen und gerne auch mal bei einem Spiel bleiben. Aber mit der Zeit kristallisieren sich ja dann doch die Lieblings- oder Topspiele heraus.
Schwer zu sagen... vieles hab ich ja noch nicht gespielt. Aber definitiv aktuell in den Top 10 (ohne Ranking):
Terraforming Mars
Nemesis
7th Continent
Zombicide
This war of mine
Arkham Horror lcg
Dawn of the Zeds
Quacksalber von Quedlinburg
Villen des Wahnsinns
Tainted Grail

Schrecken der Meere ist auch Mega, aber aktuell eh nicht zu kaufen, da das ein Kickstarter ist
 
Der eiserne Thron ( muss man aber mindestens! zu 4. sein, eher mehr)
Vikings 878 (geiles 2 gg 2)
Brass Birmingham (auch wenn ich bis jetzt noch nicht raffe wie man am Besten gewinnt :ugly )
Scythe (schön strategisches Euro Game)
Cyclades (sehr leicht zu erlernen (nur 4-5 Seiten Anleitung) aber trotzdem komplex in den Möglichkeiten)
SW: Rebellion (1gg1 Kracher aber übelst schwerer Einstieg, aber das weißt du ja)

Ne Wertung macht hier keinen Sinn da es komplett andere Spiele sind, bekommst du viele Leute zusammen mit viel Zeit? Dann der Eiserne Thron auf die 1.

Hab aber auch mehrere Spiele noch nicht gespielt die im letzten Jahr reingflattert sind und im Juli sollte! noch ein Brecher kommen, hab mir beide Hälften bestellt :D

https://www.spiele-offensive.de/Spi...l7Wuf6UVIkQVqrBKqbchEXPktvEgmZVYaAqlSEALw_wcB

edit: Terraforming Mars ist wie @megachri schreibt auch ein tolles und v.a. schönes Spiel, wird mir aber mit zunehmender Spieldauer zu komplex bzw. unübersichtlich da du alle deine Karten im Blick haben musst um zu wissen was du machen könntest. Da gefällt mir sowas wie Tzolk'in oder Architekten des Westfrankenreichs besser.
 
Was ist denn jetzt so eure Top 3 oder Top 5 eurer absoluten Lieblingsspiele
Kann ich so gar nicht sagen. Es kommt auch immer drauf an, wie viel Zeit man hat und auf was man so Lust hast. Soll es lieber das 2h Eurogame ohne Glücksfaktor sein oder lieber ein schnelles Stich- oder Bluffspiel? Vielleicht auch gerade ein Verräter Spiel oder das mehrstündige Ameritrash Spiel?
 
Dann einfach Querbeet. Wobei ich ja offensichtlich eher Vorblieben für so 3-4 Stunden Trümmer habe, aber auch gerne mal was kurzes, einfaches wie aktuell eben Dominion oder Kartograph spiele wenn es nicht anders geht. Lieblingsspiele sind aber tatsächlich bisher eher die Brocken.

Apropos: Wir haben jetzt endlich mal 7 Wonders Duel gespielt. Wirklich ein tolles und auch recht kurzweiliges Zweierspiel. Geht wirklich fast genau 30 Minuten und macht uns ziemlich viel Spaß. Dazu haben wir auch Kartograph gespielt. Ich wusste ja, dass es meiner Tetrisaffinen Frau gefallen wird von allem was ich so gelesen habe. Ist ein richtig nices, gemütliches Spiel für draußen auf der Terrasse vorm schlafen gehen.. Stresst nicht, man kann malen und muss sich auch geistig nicht übermäßig anstrengen.
 
Dann ohne feste Reihenfolge
  • Eldritch Horror: Coop Ameritrash mit Lovecraft Thema
  • Skull King: Stichspiel, für mich das bessere Wizard, man kann aber auch Wizard damit spielen
  • Love Letter: So viel Spiel bei so wenig Karten
  • Mini Rails: Knallhartes und kurzweiliges Eurospiel mit Zugthema, einen schönen Bericht dazu gibt es bei Muwins
  • Battlestar Galactica: tolles Verräter Spiel mit starkem Thema, ich habe es selber nicht, das Spiel ist OoP und die Gebrauchtpreise sind Jenseits von Gut und Böse; es soll aber wohl ein neues BSG im Arkham Horror Universum kommen :)
Dahinter sind dann noch so Spiele wie
  • Robinson Crusoe
  • Tsuro
  • Takenoko
  • Yedo
  • Village
  • Terraforming Mars
  • Concordia
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du FOMO anfällig bist und noch nicht alle Erweiterungen hast, dann würde ich dir raten die Erweiterungen zu holen. Ich glaube kaum, dass es noch Nachdrucke geben wird, wenngleich letztens es einen Nachdruck zu Berge des Wahnsinns gab.
 
Zurück
Oben