Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab mir jetzt erst mal Robinson Crusoe bestellt und wenn ich heute Abend mal mit meiner Freundin telefoniert habe, kommt vielleicht noch ein anderes Spiel dazu.
Man bekommt übrigens auf die bereits reduzierten Preise nochmal 15% Rabatt mit dem Gutschein-Code "HASE15". Somit sind die Preise nochmal interessanter. RC hat mich jetzt etwa 22,50€ gekostet. So bekommt man bspw. Maus & Mystik für ca. 31€.
 
Agricola habe ich auch seit der Auszeichnung zum komplexen Spiel hier rumliegen. Alleine habe ich es mal probiert, konnte mich aber nicht so ganz durchringen. Und es scheint tatsächlich recht komplex zu sein (was viele meiner Bekannten abschreckt).

Auf youtube einen Testspieler gefunden, der einem (zumindest mir) einen guten Einblick in Spiele verschafft.

Das Fazit von Agricola
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für Robinson Crusoe scheint es nur ein Video zu geben (sonst macht er drei)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und die Final Thoughts für Concordia
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mage Wars habe ich mal mit einem Kumpel gespielt. Kann man vermutlich viel herausholen, muss man sich dann aber auch enorm mit Deckbuilding beschäftigen. Er hatte zwei Standardzauberbücher nach den Regeln vorbereitet. Da ich das Spiel selber nicht habe werden wir es auch nicht so schnell wieder spielen, somit fände ich es bedingt empfehlenswert.

@Bexter
Cthulhu Wars! Neid ohne Missgunst, leider tun's die Bilder nicht mehr. Sag mal wie es sich spielt (wenn Du soweit bist).
 
Ich hab mir jetzt erst mal Robinson Crusoe bestellt und wenn ich heute Abend mal mit meiner Freundin telefoniert habe, kommt vielleicht noch ein anderes Spiel dazu.
Man bekommt übrigens auf die bereits reduzierten Preise nochmal 15% Rabatt mit dem Gutschein-Code "HASE15". Somit sind die Preise nochmal interessanter. RC hat mich jetzt etwa 22,50€ gekostet. So bekommt man bspw. Maus & Mystik für ca. 31€.
Mit RC hast du alles richtig gemacht. Ein Spiel das wirklich fordert mit liebevoll umgesetzten Szenario. Gleich mal gucken was da so alles im Sale ist :)
 
Ich hab mir jetzt erst mal Robinson Crusoe bestellt und wenn ich heute Abend mal mit meiner Freundin telefoniert habe, kommt vielleicht noch ein anderes Spiel dazu.
Man bekommt übrigens auf die bereits reduzierten Preise nochmal 15% Rabatt mit dem Gutschein-Code "HASE15". Somit sind die Preise nochmal interessanter. RC hat mich jetzt etwa 22,50€ gekostet. So bekommt man bspw. Maus & Mystik für ca. 31€.

Gute Entscheidung. Robinson haben wir auch schon mehrfach gespielt. Zwar meist zu viert, aber es soll auch super zu zweit gehen. Halte da direkt mal das Addon "Fahrt der Beagle" im Auge, wenn dir das Grundspiel zusagt. Das Grundspiel hat immer nur einzelne Szenarios, während "Fahrt der Beagle" dann eine zusammen hängende Kampagne ist :)
 
Ich habe eben mit meiner Freundin telefoniert und sie nach ihrer Meinung gefragt, ob ich neben Crusoe noch ein weiteres Spiel dazu nehmen soll.
Ende vom Lied: ich habe gerade Concordia, Agricola und die Seaside-Erweiterung zu Dominion bestellt.

e31.jpg
 
Als Gruppenspiel, was aber mega schnell gelernt und total witzig ist (geht auch mit zwei Leuten, ist dann aber nur halb so witzig) ist King of Tokyo bzw. King of New York. Damit kriegt man auch Spielemuffel zum Zocken :-)

@Mingo Kann dir auch die Seite www.spielama.de empfehlen. Machen immer Video-Rezensionen zu Brettspielen und haben ein sehr nettes Forum. Da verkaufen die Leute auch immer wieder für faire Preise Brettspiele.
 
Nachdem ich digital recht viel Vergnügen mit Diplomacy hatte möchte ich jetzt noch mehr Freundschaften stärken.
Für einen Klassiker üblich gibt es mittlerweile doch recht viele Versionen; welche kauft man da am besten?
 
Blackstories sind super, aber für 2 Spieler mMn nicht soo empfehlenswert. Für einen einzelnen "Rater" ist das Erfragen nicht so prickelnd, das Konzept lebt sehr von verschiedenen Denkansätzen.
 
Mein momentanes 2 Spieler Lieblingsspiel ist Star Realms.
Ein Deckbuilding Spiel bei dem jeder mit den 10 gleichen Karten anfängt und sich so langsam aus einer Auslage seine Flotte zusammen kauft. Sehr klein aber dennoch genug Spieltiefe und kostet nur 10 €
Möchte man es mit mehr als 2 Spielern zocken dann einfach nochmal das Spiel dazu kaufen ;)
Gibt es auch als App für Android und IOS.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

http://www.spielkult.de/starrealms.htm
 
Letztens zum ersten Mal Arkham Horror gespielt. Wir waren eine größere Runde und einige hatten es schon gespielt gehabt. Die Grundregeln habe ich soweit auch gleich beim Spielen verstanden, die ganzen weiteren Regeln machen es aber schon kompliziert.
Alleine schon mit dem Fokus habe ich sicherlich oft nicht berücksichtigt.

Ansonsten ist das Spiel sehr atmosphärisch , gefällt mir gut. Größtes Manko ist aber die Spiellänge. Mit Aufbau und Erklärung zusammen haben wir fast 5h gespielt und haben dann wegen der Uhrzeit abgebrochen. Gefühlt waren wir bei der Hälfte des Spiels.

Und es ist durch das Würfeln doch sehr glücksabhängig.

Spaß hat es aber gemacht.
 
Am Samstag war ich zum ersten (und bestimmt nicht letzten) Mal im Hiveworld. Ein kleines Dankeschön an @Phear, der den Laden hier mal vor Jahren erwähnt hat.

Der ist nach hinten ja riesig. Und hat genug Spiele und Rollenspielkrempel um mich glücklich zu machen. Auf der Webseite sah das immer nach mehr TCG aus, aber so hat es mir gut gefallen. Im Gegensatz zu meiner Frau, die schon körperlich zu leiden schien ("Schau mal hier Schatz, das habe ich letztens mit meinen anderen Nerds gespielt." "Stöhn" "Und das hier wollte ich schon immer mal haben, das dauert auch nur ungefähr drei Stunden." "DOPPELSTÖHN!" :O_o: )

Irgendwann habe ich ihr Leiden erlöst und habe mir Das ältere Zeichen (für 25 mal mitgenommen), Space Alert (weil es einen Freund ans Brettspielen gebracht hat) und (Hauptgrund meines Besuchs) Gleichgewicht des Schreckens (a.k.a. Twilight Struggle) mitgenommen.

Gerade auf letzteres bin ich mal immens gespannt. Aber auch Space Alert hatte bei unseren Gastgebern durchaus Interessenten, aber die Damen hatten keine Lust. Stattdessen wurde nach dem ZEIT Spiel noch Männer und Frauen gespielt (und ich finde es immer noch nur so lala).
 
Das nutze ich doch gleich mal, dass dieser Thread auch mal wieder oben ist.
Ich bin inzwischen leider auch viel zu sehr Feuer und Flamme für Gesellschafts- bzw. Brettspiele. Leider deshalb, weil mir eigentlich die passende Spielerunde für mein Hobby fehlt und mit ihr eben Mitspieler*innen.
Meine Mitbewohnerinnen spielen zwar auch recht gerne und ab und an schaffe ich es auch, den einen oder die andere aus meinem Freundeskreis zu begeistern. Aber dann muss in der Regel etwas kurzes, etwas nicht ganz so komplexes oder - was ich immer super nervig finde - etwas bereits bekanntes auf den Tisch. Ein Teufelskreis, wenn man selbst ganz heiß auf ein neues und komplexeres Spiel ist.

Wie dem auch sei, ungeachtet dessen stecke ich Zeit, Geld und Mühe in meine Sammlung. Alleine kann man auch tolle Sachen mit seinen Brettspielen machen. Zum Beispiel Inlays basteln, damit die Spieleteile nicht unschön in der Box rumfliegen und die Aufbauzeit für das Spiel erheblich verringert wird.
Gestern fertiggestellt, mein zweites eigenes Spiele-Inlay: Agricola.

image.jpg

Die Karten passen gerade so in die Box. Ich muss wohl noch etwas dazu basteln, damit man die Kartenstapel überhaupt aus der Schachtel bekommt.

image.jpg

Die Box mit den Ressourcen kann man herausnehmen und direkt auf den Spieltisch stellen.

image.jpg

Darunter sind die Spielmaterialien für die einzelnen Spieler*innen.

image.jpg

Auf das Inlay kommen Spielbretter und Anleitung. Damit schließt die Box perfekt ab.


Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit.

Wer bastelt ebenfalls? Wie bewahrt ihr euer Spielematerial auf?
 
Ich optimiere mittlerweile nur noch mit Tütchen, alles andere ist mir zuviel Arbeit.

Aber deine Leiden oben kennt jeder Brettspiel-Primus. Wir haben zig gute Spiele, wollen alle spielen, aber wir müssen mit "Normalos" spielen, denen alles über 1h schon zu lang wird, ich hasse das und es ist der Hauptgrund, weswegen ich fast nicht mehr spiele momentan. Da muss man sich schon freuen, wenn man mal 4 Leute zusammenbekommt aber wehe man bringt was langwieriges oder komplexes mit (nein, 4h sind nicht lang und nein, Magewars ist nicht komplex).

Amateure halt.
 
Das ist wirklich sehr schön gelungen.

Ich mache so etwas nicht, das liegt häufig wie Kraut und Rüben herum. :oops: Es ist schon ein Highlight, wenn ein paar Beutelchen dem Spiel beiliegen und ich das geordneter verstauen kann. Dabei gibt es häufig Tipps für Schraubensets o.ä. von Conrad z.B. um alles geordneter zu verstauen.

Agricola habe ich hier auch noch ungespielt herumliegen. Aber nachdem ich jetzt wieder eine Brettspielrunde habe kommt das vielleicht mal dran und ich kann auch mal Dosen oder Tüten umschauen.

Weil Ox grade dazwischen gepostet hat:
Das "kurze" Sozialspiel hat dann aber auch 2,5 Stunden gedauert. Da hätte man auch etwas anderes spielen können.

Aber auch in meiner neuen Runde wird es mit "komplexeren" Sachen schwierig, weil wir eigentlich nur unter der Woche spielen und wir den ein oder anderen extremen Nachdenker haben. Da können wir die Spieldauer schon gemütlich verdoppeln und kommen so nicht unbedingt durch zum Ende weil einfach um eins Schicht ist.
 
Zurück
Oben