Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir haben gestern Abend mal wieder Risiko in der der Herr der Ringe-Edition gespielt und das Game ist einfach genial und viel besser als das Original, wenn man sich erstmal an die Regeln gewöhnt hat und ein halbwegs schneller Spielfluss entstanden ist. Ich spiel das mit drei Freunden und was da an Hass, Machtgelüsten, Vergeltungsmassnahmen und heuchlerischer Paktierei mit einer widerlichen Portion an Opportunismus entsteht, hab ich beim Spielen eines Brettspiels noch nicht erlebt. Da wird gebrüllt, gejammert, verflucht, sich die Hände gerieben und gestern hätte ich in einer Situation, in der mir ein Freund direkt in die Falle lief, vor Genugtung am liebsten auf den Tisch ejakuliert! Absolutes Hammergame, das die dreckige Seite im Menschen weckt! :dhoch:

Anhang anzeigen 19955

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Urgs
Das habe ich huier auch noch rumliegen. Haben wir aber vermutlich falsch gespielt, weil wir mit riesigen Wellen durchgerollt sind. Das ist ohne Erweiterung? Ich meine, die macht es dann "nur" als Zweispielerspiel möglich.

Als Zwespielerversion könnte ich ja auch noch den Ringkrieg spielen.

2376292-medium.jpg

Puh, kann ich gar nichts zu sagen. Kenne die Version von dir gar nicht. Die meines Freundes ist ja ne alte Version, bei der man damals wohl die Erweiterung dazukaufen musste. Also dieses untere Stück der Karte, das du links siehst. Wenn ich das so richtig verstanden habe. 3-4 Stunden dauert so ein Spiel bei uns schon. Das wird aber auch regelrecht zelebriert, die strategische Aufteilung der Länder etc. Jeder Spielzug ist in fünf Abschnitte unterteilt, da vergeht schon ganz schön die Zeit.

Mal ne Frage an die Kenner: Würde mir gerne ein kooperatives Fantasy-Spiel holen, welches für Einsteiger recht gut geeignet ist. Eignet sich da Die Legenden von Andor ganz gut oder habt ihr bessere Alternativen parat? :)

Ich brauch auch mal wieder Spielenachschub. Haben es geschafft jetzt jeden Mittwoch einen Spieleabend einzurichten :dhoch:

Bin noch auf der Suche nach nem schönen Einstiegsspiel. Freundin vom Kumpel spielt leider nicht so gerne zu komplexe Spiele, aber es muss auch nicht super simpel sein. Five Tribes landet momentan häufig auf dem Tisch.

Habe King of Tokyo (oder King of New York) als "Opener" im Auge. Kann da jemand was zu sagen? Ist New York in allen belangen besser?

Und @Bexter: Wie ist Hyperborea? :D

Hyperborea ist super, aber schon etwas komplexer. King of New York ist super - gute Fortsetzung von King of Tokyo. Wenn du was witziges für Einsteiger haben willst schau dir mal Galaxy Trucker an. Auch enorm witzig und auch einsteigerfreundlich.

Brimstone muss Bombe sein, schwärmen alle von. Habe beide hier, aber kann mich nicht aufraffen die Figuren und Monster zusammen zu bauen, weil man die auch richtig kleben muss :ugly:

Hyperborea ist super, aber schon etwas komplexer. King of New York ist super - gute Fortsetzung von King of Tokyo. Wenn du was witziges für Einsteiger haben willst schau dir mal Galaxy Trucker an. Auch enorm witzig und auch einsteigerfreundlich.

Hyperborea macht mich tierisch an, aber ich weiß nicht, ob ich das regelmäßig auf den Tisch kriege, deswegen steht's wohl erstmal etwas weiter hinten an. Aber irgendwann kommts :D

Was würdest du eher empfehlen? Tokyo (+ Power Up Expansion) oder New York? Ich mag die direkte Spielerinteraktion und habe "Angst", dass man bei New York doch mehr gegen das Spiel selbst (Gebäude, Infanterie...) kämpft. Ist dem so?

Galaxy Trucker schaue ich mir jetzt mal an, kommt mir irgendwie bekannt vor.

ok danke. hab mal bei amazon geschaut und die erste ausgabe von Descent is ja richtig teuer. Die zweite geht ja mit rund 50 euro...

Übrigens hab eben bei amazon gesehen gibt zwei Spiele von Shadow of Brimstone. Gehören die inhaltlich zusammen und welcher von beiden ist der erste?

Heute ordentlich überrascht worden, als ich heim kam. Nach 1 1/2 Jahren Wartezeit (aber immer braven, regelmäßigen Updates) kam das Kickstarter Projekt "Cthulhu Wars" bei mir an. Und erstes Fazit: Die Wartezeit hat sich gelohnt.
Mega geiles Material. Jetzt mal an die Regeln machen :-)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Waaaah, bei thalia.de ist gerade Brettspiel-Sale und ich kann mich nicht entscheiden, was ich mir kaufen soll.
Ich schwanke hauptsächlich zwischen drei Spielen, die mich schon seit längerem anlachen aber mir stets zu teuer waren. Das wären:

1. Agricola (29,99, statt 42,99)
2. Robinson Crusoe (26,99 statt 39,95)
3. Concordia (26,99 statt 42,80)

Wichtig ist mir, dass die Spiele auch zu zweit Spaß machen, denn in den seltensten Fällen schaffe ich es genügend Leute von einem Spieleabend zu überzeugen; zumal wenn komplexere Spiele auf dem Tisch landen sollen.
Ich denke, das dürfte bei allen drei Spielen halbwegs gegeben sein, Agricola kann man ja sogar alleine spielen.
Ich führe mal die verschiedenen Für und Wider auf, die mir spontan in den Sinn kommen:

Agricola: + es wird schon einen Grund haben, warum das Spiel bei boardgamegeek so weit oben steht. + soweit ich das beurteilen kann: tolle Verarbeitung und riesige Ausstattung. + alleine spielbar.
- mein Platz ist eingeschränkt, ein wirklich großer Tisch steht nicht zur Verfügung. - Komplexität abschreckend für Einsteiger. - Wenig Interaktion zwischen den Spieler*innen?

Robinson Crusoe: + Ich habe noch kein kooperatives Spiel. + Durch Rocketbeans T.E.A.R.S. habe ich Lust auf Rollenspiele bekommen, das wäre mein Einstieg in diese Welt.
- Ich kann mir vorstellen, dass der Wiederspielwert nicht so hoch ist, wenn man die verschiedenen Szenarien bereits kennt?

Concordia: + Grundsätzlich spricht mich die Thematik sehr an, ich mag die Mischung verschiedener Elemente (Eroberung, Ressourcen-Management, etc.) + Aufgrund der halbwegs bekannten Spielmechaninik das einsteigerfreundlichste Spiel.
- Aufgrund der halbwegs bekannten Spielmechanik bietet das Spiel am wenigsten Neues.

Alternativ hätte ich noch Mage Wars auf dem Zettel (31,99 statt 49,95), da ich mit meienr Freundin sehr gerne Smash Up! spiele, das allerdings nicht explizit für zwei Spieler*innen ausgelegt ist. Ich bin mir sicher, dass Mage Wars da das bessere Balancing und mehr Tiefe bieten würde.

Vielleicht zur Einschätzung, was am ehesten etwas für mich wäre bzw. um die Spiele mit bekannten Spielen zu vergleichen, das ist meine Spielesammlung:
Smash Up! mit diversen Erweiterungen, Carcassonne mit diversen Erweiterungen, Im Wandel der Zeiten, Dominion mit diversen Erweiterungen, Alhambra, Village, Kingdom Builder + Nomads, Elfenland, El Grande, Tikal, Thurn und Taxis, Bohnanza, Wizard, Port Royal (Händler der Karibik).

@Oxblood @SirHorst @Hankeys @Bexter @Delastevo
Ich bin für Meinungen sehr dankbar. :)

Zurück
Oben