Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab mich immernoch nicht in den Spielladen getraut um mit den Leuten zu schnacken, also frag ich mal hier:
Kann mir jemand erklären, was, vom Szenario abgesehen, die Unterschiede zwischen Warhammer Fantasy und 40k sind?
 
Ich glaub, 40k hat NOCH unverschämtere Preise, aber sonst weiss ich es auch nicht :D

Regeln vermutlich...spielst du den Kram schon? Denn falls nicht, ist es noch nicht zu spät auf ein anderes, besseres und günstigeres System umzuschwenken ^^
 
Ok, ich will auch mal wieder.

Anschaffungen der letzten Zeit:

Elder Sign

pic1099165_md.jpg

Ich habs dann doch mal getan, nachdem ich so viel Spass mit der iOS-Variante habe, wobei das echte Spiel besser und größer ist, mit mehr großen Alten vor allem. 1. Partie gegen Yig direkt mal gewonnen, aber sehr knapp und auch noch im Endkampf, versiegelung hat nicht geklappt :D

Und da mich die Jungens von Shut up & sit down regelmäßig zu Neukäufen animieren:


Mundus Novus


MundusNovus2.jpg

Ein eigentlich sehr leichtes, simples Kartenspielchen um Setsammlung, ähnlich Rummikub, nur eben mit Upgrades. Schnell, simpel, sehr empfehlenswert.


uuuuund (und das hab ich aus reiner Vorfreude gekauft)
Middle Earth Quest


large-lord-of-the-rings-middle-earth-quest.png

Ich hab keinen Peil wie das geht und auch vermutlich erstmal niemanden, mit dem ich das spielen kann, aber das krieg ich schon hin :D
 
Tommse schrieb:
Ich hab mich immernoch nicht in den Spielladen getraut um mit den Leuten zu schnacken, also frag ich mal hier:
Kann mir jemand erklären, was, vom Szenario abgesehen, die Unterschiede zwischen Warhammer Fantasy und 40k sind?

das szenario macht erst den unterschied, demnach auch die waffen und formationen.

in fantasy hast du feste formationen wie zur zeit des amerikanischen bürgerkriegs z.B. ... also die kavallerie, lanzenträger im karree dicht an dicht gestellt.

bei 40k hat man wie in der modernen kriegsführung lockere formationen mit unterschiedlichen waffen und dazu mehrere flächendeckende waffengattungen. ebenso spielen dabei panzer, truppentransporter noch ne zusätzliche rolle...

kenne aber die neuen regeln nicht von beiden systemen. hab das vor ca. 15 jahren gezockt, als die regeln noch nicht so vereinfacht waren. mit jeder regeländerung wurde das spiel für mich uninteressanter, da mir einfach die spieltiefe gefehlt hat. zu meiner zeit gab es zig waffentypen, die auch sehr unterschiedliche auswirkungen hatten...
 
Ich find immernoch, Warhammer ja/nein ist einfach nur eine Geldfrage, es gibt mittlerweile doch genug günstigere Alternativsysteme und wenn man nur auf komplexe Strategien steht, tut´s auch ein Wargame wie Advanced Squadleader wunderbar denke ich.

Gutes aus dem Land mit dem Adler und der schlechten Gesundheitsversorgung: Meine US-Version vom "neuen" Netrunner ist angekommen! :hurra:

Nachher direkt mal abholen und das gute Stück in Augenschein nehmen :)


AHA!

7uxs2rce.jpg
 
Auf Netrunner bin ich jetzt letztens auch gestoßen und bis auf die Memory Links die Regeln soweit verstanden. Schade, daß es erst Februar 2013 auf deutsch erscheinen soll.
 
Ich habs noch nicht gespielt, aber ich glaube, die Memory Links geben einfach die Schwierigkeit von Traces an, die Corp muss mit ihren Traces mindestens so hoch sein wie der Memory Link des Runners...ich glaub, so war das.

Ich find das vom anschauen schon sehr ansprechend, vor allem, weil das Spiel selber eigentlich sehr simpel ist und SEHR viel mit Bluffs arbeitet.


Ha, nur weil´s mir grad über den Weg läuft...ich glaube, hier sehen wir den Grund, wieso ich mich nicht mit ZU komplexen oder Wargames befasse :D

[vid]http://vimeo.com/50067007[/vid]
 
Ach, du meinst das Chipsymbol? Ich dachte du meinst das, was auch auf den Runnerkarten oben links ist.

pic1365767.png


Das da wo Noise Null hat, das meinte ich.



Im Vergleich dazu das Chipsymbol mit der 1 bei dieser gar hübschen Karte :)

pic1379547.png
 
Oh, lang nicht mehr hier gewesen und gleich wieder Lust bekommen :) Bald ist ja wieder die Spiel 12 in Essen. Muss mich mal informieren, gibt es irgendwelche besonderen Kandidaten?
 
In der dunklen Jahreszeit kommt bei mir auch wieder die Lust mal ein schönes Brettspiel zu spielen. Werde mal versuchen am Wochenende eine Runde Descent hinzubekommen :)


@ Elder Sign

Das sieht mal richtig schön aus... Werde das mal im Auge behalten
 
So, ist vielleicht nicht ganz Brettspiel, aber:

habe mir nach 15-jähriger Abstinenz mit meiner Frau und Freunden mal wieder die Basisregeln des aktuellen schwarzen Auges geholt.

Leider fehlt mir anosnten noch jegliches Zubehör, also Würfel, Abenteuer und Zeugs - wo krieg ich denn sowas her? Am liebsten wäre mir da ein entsprechender Laden, wo man alles mal anschauen kann in Nähe Stuttgart, Bi-Bi, Ludwigsburg.


Könnt ihr da was empfehlen? Toll auch, wenn die da Brettspiele in komplex (z.B. Villen des Wahnsinns) hätten...
 
Zurück
Oben