Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Spielekonsolen in der Schule?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo
ich schreibe meine Abschlussarbeit über das Thema "Selbstwirksamkeitserwartung und bewegungsgesteuerte Spielekonsolen".
Mein Ziel ist es, mögliche Einsatzgebiete in Schule für solche Konsole aufzuzeigen. Dafür benötige ich allerdings paar Freiwillige die einen wirklich kurzen Fragebogen ausfüllen würden.

Unter https://www.soscisurvey.de/Konsolefuerschule erreicht man diesen Fragebogen!

Ich würde mich über paar Freiwillige, die mir helfen wollen und damit eventl anderen Schülern mal die Chance zum Zocken in der Schule geben möchten :p , freuen!

so long Majo

(Habe um Erlaubnis für dne Post gefragt und diese auch bekommen)

Ziel der Umfrage ist es genauer gesagt, einen Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitserwartung und Spielen an der bewegungsgesteuerten Konsolen zu beleuchten. Sollten sich positive Befunde aufzeigen lassen, wird im nächsten Schritt eine umfangreichere Studie über Stress (HADS), Interesse, Resilienz, Motive... durchgeführt.
Der Fragebogen ist was die Gütekriterien angeht sehr genau/gut und erlaubt die oben genannten Korrelationen zu untersuchen...mehr auch nicht ;)

Der Zusammenhang zur Schule kann leider in Bayern nicht sehr genau untersucht werden, da sich das Kultusministerium weigert eine Erlaubnis zu erteilen :deal:
So muss halt vorher eine rechtfertigende Grundlage erforscht werden. Eventl lässt bereits meine Vorstudie vorsichtige Schlussfolgerungen ziehen :)

Noch irgendwelche Fragen?

ich will halt schauen, ob es sich lohnt so spielekonsolen wie Wii zu motivationszwecken für reale bewegungen zu nutzen oder eben nicht.
bisher wird immer nur der trainingseffekt untersucht und eben nicht auf die motivationsmöglichkeiten geschaut.
jeder von euch mit einer Wii hat sich doch bestimmt schon mal gedacht "boah bogenschießen war geil, das will ich jetzt mal wirklich testen" oder nicht?
also mich und meine freunde begeistert ein virtuelles spiel regelmäßig, das auch mal im realen leben zu testen.

sollte sich was in dieser richtung zeigen lassen, dann wäre das natürlich top um auch in schulen sowas einzusetzen. natürlich soll das kein ersatz sein, aber zum einstieg wäre das optimal, va bei kindern/jugendlichen die absolut keinen bock auf sport haben.
das is meine meinung mal ganz salopp gesagt =)

Zurück
Oben