Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spiele, die ihr wegen Bugs/Glitches nicht beenden konntet

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo Community!

Mich würde mal interessieren, welche Spiele ihr nicht richtig weiterspielen oder beenden konntet, weil euch Bugs oder Glitches daran hinderten. Speziell Konsolen- und Handheld-Titel würden mich interessieren, weil technische Probleme auf PC anscheinend eher zur Tagesordnung gehören im Vergleich zu früheren Konsolentiteln.

Ich mache mal den Anfang:
[GBA] Baphomets Fluch 1
[PS1] Syberia 1 (Figur blieb stecken und nichts ging mehr)
[PS1] Nightmare Creatures 2 (Spiel stürzte immer im 3. oder 4. Level ab bzw. fror ein - evtl. CD defekt?)
[PS1] Legend of Dragoon (allerdings nur auf PS3 - das Problem ist bekannt)
[PS3] Two Worlds 2 (Lud die Spielstände nicht - lag eindeutig nur am Spiel, nicht an DVD oder Konsole)
[PS4] Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don't Dry

Ansonsten gab es nur einige Ausfälle bedingt durch Explorer-Cheats (FF8) oder durch gemoddete ROMs - das zähle ich nicht mit.

Gruß
Steppenwolf

... wäre es nicht auch immer interessant, was genau der "Fehler" war und wann er auftrat?
Ist schließlich nicht selten so, dass es bestimmte "Szenarien" sein müssen, um nen Spielstand kaputt zu machen.
Bspw. bei Baphomets Fluch für den GBA?

Mir ist auch nicht klar, wieso du "Cheatmodule" und "gemoddete ROMs" ncht zählst, aber dann sowas wie Legend of Dragoon listest, bei dem es ja offensichtlich ein Emulatorproblem ist, und bei Nightmare Creatures liegt es mit Sicherheit nicht am Spiel selber..
Sondern entweder dem Datenträger oder der HW, mit der du spielst.

Two Worlds 2 klingt etwas merkwürdig.
Spielst du da mit der selben Disc? Weil PS3-Spielstände sind generell zwischen bspw. US und DE-Version sind nicht kompatibel.
Sofern auf der Disc kein USK-Logo ist, sind (immer, oder zumindest fast immer) auch DE- mit anderen EU-Fassungen nicht kompatibel.
Auch ist der Patchstand des Spiels wichtig.
Ist die Konsole Online und hast du das höchste Patchlevel beim Spiel?

Soweit es bekannt ist, habe ich Details verlinkt. Einfach auf blaue Titel klicken.
Bei Syberia waren solche Probleme auch öfter diskutiert und angeblich auch typisch für Teil 3, der viele kleinere Glitches haben soll.

Cheatmodule zählte ich nicht, weil diese die Spielstände korrumpierten. Da war der Absturz quasi Fremdeinwirkung, also selbst herbeigeführt durch das Cheatmodul. Beim Einsatz von solchen Modulen handelt man auf eigene Gefahr, weil der Hersteller nicht für das einwandfreie Funktionieren damit garantieren kann. Und Roms sind ja nicht ganz legal und bei Modden tut man das auch auf eigene Gefahr.
Mich interessiert vor allem, welche Spiele ab inito, also quasi von Werk bzw. von Hersteller aus defekt sind und auf den Markt gebracht wurden, ohne eigenen Einfluss.

Ich hatte von Two Worlds nur eine offizielle Version, PAL, und die konnte ich definitiv nicht spielen. Vielleicht nur ein Einzelfall?

EDIT: Ich glaube, es ist nicht immer so einfach zu sagen, was diese Glitches und Bugs auslöst. Denn oft sind ja nicht alle Spieler davon betroffen. Larry konnten offensichtlich viele problemlos durchspielen. Bei Pokemon 1 gab es auch einen berüchtigten Glitch, der nur unter bestimmten, aber immerhin bekannten Umständen auftrat.

Soweit es bekannt ist, habe ich Details verlinkt. Einfach auf blaue Titel klicken.
Bei Syberia waren solche Probleme auch öfter diskutiert und angeblich auch typisch für Teil 3, der viele kleinere Glitches haben soll.
Was hat denn aber nun in Baphomets Fluch nicht geklappt?
Das interessiert mich mehr, als Fehler, die sowieso bekannt sind. ..^.^''

Cheatmodule zählte ich nicht, weil diese die Spielstände korrumpierten. Da war der Absturz quasi Fremdeinwirkung, also selbst herbeigeführt durch das Cheatmodul. Beim Einsatz von solchen Modulen handelt man auf eigene Gefahr, weil der Hersteller nicht für das einwandfreie Funktionieren damit garantieren kann. Und Roms sind ja nicht ganz legal und bei Modden tut man das auch auf eigene Gefahr.
Mich interessiert vor allem, welche Spiele ab inito, also quasi von Werk bzw. von Hersteller aus defekt sind und auf den Markt gebracht wurden, ohne eigenen Einfluss.
Das ist mir schon klar. :)
Nur wieso gilt das dann eben nicht auch für Emulation?

Ich hatte von Two Worlds nur eine offizielle Version, PAL, und die konnte ich definitiv nicht spielen. Vielleicht nur ein Einzelfall?
Das ein Speicherstand korrumpiert wird, kann immer mal passieren.
Dass dies allerdings alle Spielstände des Spiels betrifft, aber keine anderen Spiele, und es auch kein bekanntes Problem eines bspw. fehlerhaften SpielePatch ist, ist merkwürdig.

EDIT: Ich glaube, es ist nicht immer so einfach zu sagen, was diese Glitches und Bugs auslöst. Denn oft sind ja nicht alle Spieler davon betroffen. Larry konnten offensichtlich viele problemlos durchspielen..
Deswegen ist aber auch genau das der interessante Aspekt dran.
"In welchem Szenario kam es dazu?"
Wann? Wo? Wie?
Ob das Szenario tatsächlich kausal mit dem Fehler in Verbindung steht, ist dann wiederum ne andere Sache. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht mal so viele....

Hitman Absolution auf der Xbox 360!
War im vorletzten Level als sich der Speicherstand zerbröselte.
Alles komplett weg!
Tschüss...Hitman :motz:

AC Valhalla auf der PS5 vor ein paar Tagen.
Kann die finale Sequenz im Dorf (Die Hochzeit) nicht beenden.
Danach geht nix mehr. Keine Schnellreise,alle anderen Quest weg.
Ist jetzt kein Gamebreaker weil ich einen alten Speicherstand nehmen kann.
Und ab da halt alle DLC,s noch zocken könnte.
Trotzdem Kacke!
So etwas sollte zwei Jahre nach Release und obwohl es bekannt ist echt nicht sein.

Und aktuell,hier ja zu lesen,Wolfenstein The New Order auf der PS5.

Speicherstand nach beenden des ersten Level Platt!
Natürlich könnte ich das nochmals versuchen...mache ich aber nicht.
Wieder drei Stunden versenken ohne zu wissen ob es diesmal gut geht?
Nee da ist mir meine Zeit zu schade für. Schade um das gute Game! :(

Was hat denn aber nun in Baphomets Fluch nicht geklappt?
Das interessiert mich mehr, als Fehler, die sowieso bekannt sind. ..^.^''

Man konnte auf der Weltkarte immer aussuchen, welchen Ort man als nächstes besucht. Wenn man einen Ort vorgezogen hat (ohne dies zu wissen - habe ja ohne Guide gespielt, der mir sagt, wohin als nächstes), führte dies zu einer Sackgasse. Diese sah so aus: die Story ging einfach irgendwann nicht weiter, die nächsten Ereignisse und Orte wurden einfach nicht getriggert oder gespawned. Man konnte überall herumlaufen, aber die nächsten Ereignisse und Personen erschienen nicht.

Es waren in meinem Fall gemoddete ROMs. Es gab Farb-Mods zu Metroid 2. Nur diese Mods ließen das Spiel abstürzen. Aber das zählt nicht, weil die Programmierer des Originalspiels nichts damit zu tun hatten. Moden ist immer auf eigene Gefahr und ist nicht auf die Entwickler des Spiels zurückzuführen.

Diese Fragen sind schon von Bedeutung. Doch viel hilfreicher wäre es, VOR dem Kauf und Spielen von solchen Bugs und Glitches zu wissen. Ich schaue sonst nie vorher im Netz nach sowas. Da spielt man ohne was zu ahnen, besucht Stadt A vor Stadt B und *bumm* wird dir dadurch das Weiterspielen verwehrt und du hast eine Woche umsonst gespielt. :motz:
Da mir die Adventure ausgehen, frage ich mich, ob ich Syberia 3 vielleicht doch eine Chance geben soll...

Zerbröselte Spielstände? Das kenne ich nur von billigen Memory Cards für PS1. Big Ben war bekannt dafür und diese transparenten Dinger mit viel mehr Speichervolumen. Daher immer nur Originale von Sony kaufen!

Divine Divinity

Die Monster hatten viel zu viele Lebenspunkte und wurden damit nach dem Dorf auf der ersten größeren Karte irgendwann unbesiegbar. Habe ich mit irgendeiner Fähigkeit, mit der man die Lebenspunkte sehen kann, dann gemerkt. Da hatte irgendwas nicht überein gestimmt.

Lag vielleicht auch am Charakter, hatte bei jedem Versuch den gleichen Charakter ausgewählt gehabt.

Zurück
Oben