Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Spiele bei Steam zurückgeben - Gibt es ein Limit?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibt es Ärger, wenn man eine bestimmte Anzahl an Spielen bei Steam zurück gibt?
Ich habe eine relativ überschaubare Anzahl an Steam-Spielen bislang gekauft.
Zum heutigen Tage habe ich in all den Jahren vielleicht 4 Rückgaben gehabt, weil sie mir nicht gefallen haben.
Life is Strange den neuesten Teil
Super Crazy Rhythm Castle (gestern gekauft und zurück gegeben)
Dann waren bestimmt noch 2 weitere in den letzten 5 Jahren, an die ich mich aber nicht erinnere.

Jetzt habe ich gerade ein wenig mehr Zeit und bin über die kalten Tage zuhause und würde gerne ein paar Spiele spielen.
Allerdings sind das alles Spiele, wo ich nicht sicher bin, ob die mir gefallen. Da möchte ich nicht 60 Euro für ein Silent Hill ausgeben und dann nach 10 Minuten feststellen, dass es überhaupt nichts für mich ist.
Jetzt kann man ja die Spiele auch zurück geben aber da gibt es doch bestimmt ein Limit.
Ich möchte nachher nicht, dass mein Account gesperrt wird, weil ich zu viele Rückgaben hatte.
Bei amazon habe ich von einigen Leuten im Internet gehört, dass sie nicht mehr bestellen konnten, weil sie zu viele Rückgaben hatten.
Ist das bei Steam auch so?
Wer kennt sich aus und kann mir eine nützliche Info geben.

Die einen sagen so, die anderen sagen so

1766956755872.webp

1766956793600.webp

1766956838267.webp

das letzte klingt für mich am logischsten. Sie werden deinen Account nicht blocken, aber den refund request einfach ablehnen, wenn du es übertrieben hast.

Aber statt ein Spiel zu kaufen und dann nach 10 Minuten zurückzugeben weil man festgestellt hat, das es einem nicht gefällt..das geht auch noch einfacher in dem man einfach mal 10 Minuten twitch oder youtube bemüht und sich einen Stream von dem Spiel reinzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber statt ein Spiel zu kaufen und dann nach 10 Minuten zurückzugeben weil man festgestellt hat, das es einem nicht gefällt..das geht auch noch einfacher in dem man einfach mal 10 Minuten twitch oder youtube bemüht und sich einen Stream von dem Spiel reinzieht.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Das beantwortet mir meine Frage.
Du deinem Zitat: Das geht nicht. Wenn ich ein bestimmtes Spiel kaufe, was ich unbedingt spielen möchte und lange darauf gewartet habe wie z.B. Mafia oder Life is Strange dann ist das letzte was ich mache, irgendwelche Lets Plays zu gucken. Ich schaue mir nicht mal Trailer an.
Ich möchte nicht mal im Geringsten wissen, was im Spiel passiert und mich überraschen lassen.
Mafia war für mich ein Meisterwerk. Das neue Life is Strange hingegen war für mich ein Totalausfall. Das hat sich erst im Laufe der ersten zwei Stunden herausgestellt. Die Charaktere sahen anders aus als im Original und dann wurde einem mit der Baseballkeule das Woke-Gedöns ins Gesicht gehämmert. Das war so dilletantisch gemacht, dass es zum fremdschämen war. Hinzu kam eine langweilige dämliche Story. Das hatte auch nichts mehr mit Life is Strange zu tun. Selbst mit 10 Minuten Stream anschauen wäre es in diesem Fall nicht genüge gewesen. Für mich war das Geldmacherei mit dem Namen. Daher hatte ich kein schlechtes Gewissen alleine schon aus Protest, das Spiel sofort zurückzugeben.

Das ist mir jetzt in letzter Zeit vermehrt passiert mit den Spielen. Daher halte ich mich mit den Käufen zurück. In der Regel tausche ich sowas nicht um und akzeptiere meinen Fehlkauf. Wie gesagt: Ich habe in in den letzten 20 Jahren gerade mal 4 Spiele zurückgegeben. Ich hab jetzt schon ein paar mal ein Spiel für 20 Euro gekauft und dann 10 Minuten gespielt und dann festgestellt, dass es totale Grütze ist. Star Wars Outlaws habe ich 2 Stunden gespielt und dann nie wieder angefasst. Das Piratenspiel Skull and Bones von Ubisoft habe ich ungelogen 30 Minuten gespielt und dann ausgemacht. Das Spiel Suicide Squad habe ich auch 2 Stunden gespielt und dann genervt ausgemacht. Ich sehe das nicht mehr ein, dass die an den Gamern vorbei entwickeln und dann trotzdem Kohle machen. Jetzt wollte ich überlegen, ob ich nicht die Spiele antesten kann und dann bei Nichtgefallen zurückgebe aber hatte die Sorge, dass dann nach dem zehnten Spiel mein Account gesperrt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mir helfen Videos auf zB YouTube auch nicht immer weiter.
Man weiß nicht wie sich das Spiel anfühlt, zB Trefferfeedback oder schon ganz allgemein das Movement.
Meist ist der Youtuber auch noch von dem Spiel überzeugt und begeistert.
Wenn ich nach neuen Roguelikes suche oder mich informieren möchte, dann steht schon oft im Titel "NEW TIER S BANGER ROGUELIKE JUST DROPT" oder so ähnlich. Dann spielt man es selber, zB dieses MegaBonk, und merkt, nee, ist genauso Stumpf und billig wie es aussieht.
Von daher hilft es nur bedingt weiter.

Habe schon etliche Spiele wieder zurückgegeben bei Steam und hatte bisher noch keine Probleme.

Ich denke das ist wie bei Amazon und Co, wenn man es hier und da macht ist das kein Problem.
Wenn man aber regelmäßig 20 Dinge kauft mit dem Wissen das man vermutlich 19 zurückgibt wird das irgendwann zum Problem.

Meist ist der Youtuber auch noch von dem Spiel überzeugt und begeistert.

Das ist übrigens auch ein Grund weshalb ich mir keine Lets Plays von den YouTubern anschaue.
Die stehen auf der Gehaltsliste der Gamingfirmen und bekommen Geld dafür, dass sie positiv über das Spiel reden.
Was meint ihr was passiert, sobald die über zwei Spiele einer Firma negativ reden. Die bekommen keine Vorab-Spiele mehr.
Die helfen sich praktisch gegenseitig. Die YouTuber erhalten Spiele vorab und exklusiv. Bekommen dadurch noch mehr Klicks
und die Firma freut sich über die Werbung für ihr Spiel.
Manchmal reden sie die größte Grütze noch gut. Einmal nachträglich bei einem großen Lets Player für Suicide Squad gesehen: "So schlecht wie alle sagen ist das Spiel nicht bla bla. Wenn man sich auf das Spiel einlässt dann macht das sogar richtig Laune bla bla. Man sollte dem Spiel eine Chance geben bla bla"

Meine shopping süchtige Partnerin ist der lebende Gegenbeweis. Seit Jahrzehnten bestellt sie bei Amazon und Otto Sachen, mitunter nur zum anprobieren. Manchmal sogar bewusst Sachen die sie sich nicht leisten kann. 99% davon geht Retour. Ab und zu muss sie aufpassen nicht den Überblick zu verlieren. Im Flur stehen immer ein paar Kartons.
Noch nie was passiert.
Ich finde das auch total bescheuert...

Ein Stream sagt dir aber nicht ob du selber damit klar kommst. Steuerung, Performance oder was weiß ich kann sich dann für dich komisch anfühlen. Oder es ist zu schwer.
Manches muss eben erstmal selber spielen.

Meine shopping süchtige Partnerin ist der lebende Gegenbeweis. Seit Jahrzehnten bestellt sie bei Amazon und Otto Sachen, mitunter nur zum anprobieren. Manchmal sogar bewusst Sachen die sie sich nicht leisten kann. 99% davon geht Retour. Ab und zu muss sie aufpassen nicht den Überblick zu verlieren. Im Flur stehen immer ein paar Kartons.
Noch nie was passiert.
Ich finde das auch total bescheuert...
Ich wäre viel zu Faul für so was

Ist bei Steam mega easy

Gehst einfach auf auf deine Account details

unknown_2025.12.30-14.23.webp

und dann auf "View Purchase History". Dort kannst du mit einem Klick den refund beantragen. Gibt sogar extra die Option "Gefällt mir nicht"

unknown_2025.12.30-14.23_1.webp

Mir ist Heute sogar etwas dabei in den Sinn gekommen bei der Thematik.
Es gibt auch den Grund der Rückgabe, dass es technische Probleme gibt.
Bei gefühlt 99% der Spiele sind diese bei Neuerscheinung nicht ausgereift. Das Patchupdate ist mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme.
Daher könnte man auch immer darauf pochen, dass das es technische Unzulänglichkeiten mit dem Spiel gibt.

Zurück
Oben