Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Spiel des Jahres 2013 - Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Türenmacher Whoot?! besser als GTA V?

Ich muss zugeben, dass ich für einen flüchtigen Augenblick daran gedacht habe, es zum GOTY zu machen. Aber an die Faszination und die 90 geilen Stunden in Los Santos kommt es nicht ganz ran, dafür ist mir Story wohl allgemein ein zu unbedeutender Bestandteil eines Spiels, auch wenn sie super gemacht war. Aber in der Retrospektive ist Last of Us Nr. 2 in meiner Top 5 2013! :D

Und ich meine damit eher, dass ich jetzt jeden verstehen kann, der es zum GOTY gemacht hat. Verdient hat es das Spiel definitiv, ohne GTA letztes Jahr wäre es meines auch geworden.

Sieht aber danach aus als würden es drei Shooter in die Top 3 schaffen, ne? The Last of Us, GTA V und Bioshock Infinite. Irgendwie traurig, auch wenn ich TLoU und GTA V richtig genial fand.

Hier hat Papers, Please nur fünf Erwähnungen, im NeoGAF wurde es auch nur Platz 20 und kam deswegen auch nur noch knapp in die Best of 2013-Liste. Finde ich ehrlich gesagt enttäuschend für ein wirklich grandioses Spiel.

Hier hat Papers, Please nur fünf Erwähnungen, im NeoGAF wurde es auch nur Platz 20 und kam deswegen auch nur noch knapp in die Best of 2013-Liste. Finde ich ehrlich gesagt enttäuschend für ein wirklich grandioses Spiel.

Das liegt aber auch einfach daran dass das diesjährige System total Indie feindlich war.

Wo hättest Du den Titel den unterbringen sollen?
Ich habe auch Stanley Parable gar nicht untergebracht.
Man könnte die Titel zwar unter eine falsche Kategorie schreiben, was aber auch zu nichts führt da Sie gesamt dann ohnehin wieder nicht genannt werden.

Sieht aber danach aus als würden es drei Shooter in die Top 3 schaffen, ne? The Last of Us, GTA V und Bioshock Infinite.

Wobei ich TLoU jetzt nicht wirklich als Shooter empfand. Es gab zwar Shooter Mechanismen, aber war in diesen weit von allen anderen 3rd Person Shootern entfernt, weil man sich eben nicht einfach mit Standard Gunplay durchschießen konnte. Im Grunde war Joel ein Kerl der mit Schusswaffen umgehen konnte und sie auch einsetzte, im Laufe seines Abenteurers, aber sich halt nicht einfach in stumpfer Shooter-Manier durch seine Gegner (und besonders keine Gegnerhorden) pflügen konnte.

Das war imo ein Survival Action-Adventure, mit Stealth-Gameplay und Einsatz von Schusswaffen.

So was hätte mir beim Tomb Raider Reboot auch gefallen, statt dessen vollständiger Entfremdung zum Action-Adventure Genre und Wandlung zum 0815 3rd Person Shooter, in Form eines Uncharted Klons.

Hm, sehe ich etwas anders. TLoU ist für mich ein anspruchsvoller Shooter bzw. ein Stealth-Shooter. Es gibt ja sogar mehrere recht stumpfe Shooter-Passagen, bei denen das dynamische Katz- und Mausspiel, imo die Gameplaystärke des Spiels, vollständig ausgeblendet wird. Auch an diesen Stellen ist das Spiel anspruchsvoller als die meisten anderen Shooter, aber bleibt dennoch ein Shooter. Es gibt ja sonst nichts, das dieses Gameplay sonst definieren könnte. Schleichen und Schießen sind im Zentrum des Gameplays.

Tomb Raider ist für mich auch weit entfernt von einem Uncharted-Klon. Uncharted ist ein 3rd-Person-Shooter (eigentlich sogar ein ziemlich guter), der sich auf Deckungsschießeren konzentriert. Tomb Raider ist ein extrem abwechslungsreiches Spiel mit vielen Gameplayelementen. Das Spiel reiht spannend inszenierte, kleine Herausforderungen aneinander und hat keinerlei Fixpunkt in der Spielmechanik. Ich weiß, dass das die meisten anders empfanden, aber ich hatte nie selten den Eindruck bei Tomb Raider einen Shooter zu spielen. Das Problem war eher, dass das Gameplay abseits der Schussgefechte zu anspruchslos war, zu casual. Ich denke das Reboot wäre bei Fans viel besser angekommen, wenn zwei, drei Rätsel und zwei, drei Klettereinlagen bedeutender gewesen wären. Da hat die Qualität gefehlt. Schade, wenn man sich die Wurzeln der Reihe anschaut.

Und noch einmal zu den Indies. Anscheinend fehlt vielen der Mut einen Indie-Titel hoch zu voten. Ich fand es auch komisch Papers, Please noch über The Last of Us und GTA V zu stellen. Ich liebe solche story-getriebenen Spiele einfach zu sehr. Und doch muss ich sagen, dass Papers vor so viel einfacher Genialität strotzt, dass alles andere falsch wäre. Während TLoU und GTA V die Spitze ihrer Genres darstellen, sind das nur perfekt designte Blockbuster.
Papers ist dagegen ein enorm wichtiger Schritt in der Spieleentwicklung. Das Spiel zeigt uns wie man Story und Gameplay ineinander verwebt. Natürlich im kleinen Maße, es ist nur ein "Minigame", aber hier steckt ein extrem durchdachtes Design hinter, das auch RPG-Referenzen weit voraus ist. Ich kann das gar nicht angemessen beschreiben. Zockt es einfach alle. :D Und gebt Indies eine Chance GotY zu werden. Sie haben es verdient!

Und noch einmal zu den Indies. Anscheinend fehlt vielen der Mut einen Indie-Titel hoch zu voten. Ich fand es auch komisch Papers, Please noch über The Last of Us und GTA V zu stellen.

Sprich wir sollen uns arrangieren und ein System etablieren bei dem man den Abstimmmechanismus überlistet?

Das geht natürlich auch.

Wieso kann ein Indie-Titel nicht in den Top3-PC-Titeln sein?

Kann er, aber es ist dann schon schwierig da große Titel natürlich tendenziell mehr Beeindrucken durch Opulenz in alle Richtungen.
Wenn Du also mehrere Titel im Jahr pro Plattform spielst kann es schnell so kommen dass diese Plattform bei dir wieder mit größeren Titeln gefüllt ist.
Was nur wieder ein Anzeichen dafür ist dass die Plattformen verschwinden müssen.

@eape

Ok, bezüglich Tomb Raider könnten unsere Meinungen wohl nicht weiter auseinander driften. :D

Für mich war Tomb Raider der Inbegriff eines 0815 3rd Person Shooters, wie es eben auch ein Uncharted ist, ohne aber an dessen Klasse heranzureichen (abseits seines Gameplays, weil das finde ich bei UC auch bloß durchschnittlich).

Die Spielerein eines Tomb Raiders waren ja ganz nett gemeint, aber die Rätsel hatten ihren Namen nicht verdient (da sollte man sich ua mal bei Nintendo umsehen, am besten bei den Leuten die aktuell A Link Between Worlds gemacht haben), die Klettereinlagen waren genauso plump wie die eines Uncharted und das andere waren Gameplay-Sidekicks auf Schienen, mit halbgaren Survival Elementen.
Im Zentrum lag eine blutrünstige Lara, vor deren Gewaltexzessen sogar ein Nathan Drake, in seinem letzten Abenteuer, Albträume bekommen hätte. Das einzige was ich daran (an den ausufernden Shootouts) toll fand, war der Bogen, weil Bögen halt einfach cool sind.

Das Ding ist definitiv meine Enttäuschung 2013 gewesen.

Was TLoU angeht. Auf schwer war es mir fast schon unmöglich mich in Shooter-Manier durchzupflügen, vor allem aufgrund der ständigen Munitionsknappheit. Da war ich auf all die Kniffe angewiesen, die mir das Gameplay anbot.

Zumal der PC eh keine Exklusiv-Titel hat, außer seine Indie-Games… :ugly:

Hat er nicht? Könnte dir jetzt Jahr für Jahr welche aufzählen.

Bioshock, Bioshock…klar, Bioshock kannst'e überall hinschreiben, da müsstest du aber schon für jede Plattform eine Indie-Kategorie machen und das wäre ja auch Quatsch.

WARUM muss man denn nach Plattform sortieren? Warum?

Genres!

Oder werden die Oscars nach Filmstudios sortier? Oder Buchpreise nach Verlegern?

Nein! Sie werden nach Genres sortiert!

@Trayal: Na dann mal los, aber jetzt keinen banalen Käse...

Starcraft? Warcraft? WOW? Anno (die Mainspiele nicht die Ableger), LoL, Dota, Sim City, Gone Home, Stanley, Next Car Game, Rust, CoH, Barbies Traum Mansion

Zuletzt bearbeitet:
@KaKun

2013er PC Exclusives, die mir jetzt spontan einfallen und allesamt sehr gut waren...

Path of Exile
Total War: Rome II
Starcraft 2: Heart of the Swarm
Crusader Kings II: The Old Gods
Europa Universalis IV
The Night of the Rabbit
Goodbye Deponia
Civilization 5: Brave New World
Dota 2

Total War, Dawn of War, Company of Heroes, Marvel Super Heroes, The Incredible Adventures of Van Helsing, etc etc

Zurück
Oben