Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Speicherplatz der 80 GB Festplatte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Freezi

Masterchief
Sagt mal, nach welcher Methode wird der Speicherplatz bei der PS3 eigentlich belegt :?

Ich habe das 80 GB Modell, aktuell wird mir bei der Systemanzeige aber folgendes angezeigt: 46 GB frei von 74 GB Speicherplatz. :staun:

Dazu nun folgende Fragen:

1. Wo sind die fehlenden 6 GB Speicher ??
2. Wie kann es sein dass ich (von 80 GB aus gerechnet) 34 GB Speicherplatz belegt habe? Ich habe mit allen Demos, Bildern und Home ca. 6 GB belegt, wo ist denn der Rest geblieben? Klar, es gibt Software Updates, aber wenn ich jetzt mal von meiner alten 40 GB PS3 ausgehen müsste, hätte ich da ja schon längst NULL GB. :? Und komischerweise hatte ich da auch nicht weniger an Demos, eigentlich hält es sich die Waage.

Bin gerade echt amrätseln wo mein ganzer Speicherplatz hin ist. :kaffee:

Freezi schrieb:
1. Wo sind die fehlenden 6 GB Speicher ??

Festplatten Hersteller rechnen mit:
1 GB = 1000 MB
1 MB = 1000 KB
1 KB = 1000 B

Software (Windows, PS3,...) rechnet mit:
1 GB = 1024 MB
1 MB = 1024 KB
1 KB = 1024 B

Vielleicht Spiele installiert? :?
Können ja auch Spiele sein die sich unbemerkt beim Zocken installieren.

Punkt 1 hat ja schon Evin gut erklärt, bei meiner 160 Western Digital wirkt sich "Marketing Angabe Festplattenhersteller" vs. physikalisch noch krasser aus, sind 149 GB real.

Punkt 2 dort muß man ja das PS3 OS abziehen, hatte mal irgendwo auch Wert gesehen, kann den aber nicht wiederfinden. HOME reserviert knapp 3 GB auf HDD. 10 GB nimmt bei mir eine Linux Partition weg. Bin mir nicht 100pro sicher, PlayTV oder Eye Create reservieren glaub auch etwas, hab aber beides nicht drauf.

Eine CD in 256 AAC gerippt hingegen ist nicht so der Faktor, hängt ja von Lauflänge ab, ab so über den Daumen 160 MB pro CD. Derzeit hab ich 46 Musik CDs auf meiner HDD.

Ich nutze stark "Photo Gallery". Kürzlich Foto Ordner von HDD verbannt, sind dennoch 1 GB von einen Urlaub allein.

Bei Videos derzeit außer Trailern nix drin, die 720p Trailer hauen in der Summe aber gut rein. Allein der neue "MotorStorm PR Speed Pack" Trailer hat ja schon 1/2 GB.

Unter Spieledaten-Dienstprogramm findest ja die Installations Files von manchen Games. Sehe gerade Vidzone schlägt auch fast mit 1 GB zu, das GTA 4 File + Update mit 3.3 GB etc. Selbst ein Game das komplett streamt, wie z.B. Killzone 2 nimmt bei mir 400 MB weg, wegen DLC + Update.

Wo ich regelmäßig runterhaue, ist bei Demos. Metal Gear Solid 4 Kampagnen Demo (übrigens in deutsch) mit 1.3 GB, Infamous Demo auch irgendwas über 1 GB.

DLC Spiele wie z.B. WipEout HD, Warhawk, Gran Turismo 5 Prologue - ja machen auch ordentlich was aus, aber in der Gesamtbelegung bei mir nicht so dramatisch am Ende.

Ja, mit einer 40 GB PS3 (oder anfangs gabs in den USA gar die 20 GB PS3) kommt man nicht weit. Andererseits, eine 2.5" Marken HDD mit 320 GB - die kostet um 50€. Der Preisverfall bei HDDs ist einfach gigantisch. Wenn man sich auf Save Game Backup fokussiert, ist ja neue HDD auch in ein paar Minuten in PS3 startklar. Würde mich auch nicht wundern, wenn bald die offizielle 80 GB PS3 Serie ausläuft.

Leute ich habe echt ein Problem, und zwar habe ich weniger als 500 MB freien Speicherplatz frei, was eindeutig zu wenig ist. Ich habe mir vor mehreren Jahren eine 80 GB PS3 gekauft, darauf weder Songs noch Filme drauf, und trotzdem kaum noch speicher. Ich weiß auch nicht ob Spiele automatisch installiert werden beim CD einlegen,(?) die einzigsten gewollten Spiele die ich installiert habe waren GT5 und RE5. Wie kann ich Platz schaffen? Wenn ich Spielständen von alten Spielen lösche bringt das nicht wirklich was, die zeigen mir nämlich zwischen 1-2 MB an.

Karizma schrieb:
Leute ich habe echt ein Problem, und zwar habe ich weniger als 500 MB freien Speicherplatz frei, was eindeutig zu wenig ist. Ich habe mir vor mehreren Jahren eine 80 GB PS3 gekauft, darauf weder Songs noch Filme drauf, und trotzdem kaum noch speicher. Ich weiß auch nicht ob Spiele automatisch installiert werden beim CD einlegen,(?) die einzigsten gewollten Spiele die ich installiert habe waren GT5 und RE5. Wie kann ich Platz schaffen? Wenn ich Spielständen von alten Spielen lösche bringt das nicht wirklich was, die zeigen mir nämlich zwischen 1-2 MB an.

Lösch einfach alte Spielinstallationen, Demos, Home, Videos und so zeug.

Abgesehen vom "Umrechnungsverlust" von Gigabyte nach Gibibyte reserviert sich die PS3 auch noch einen gewissen Prozentsatz der Festplatte als temporären Speicher (wenn ich mich nicht täusche 12%).

Zurück
Oben