Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Sonic Frontiers

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

fair-man.png

OpenCritic Rating

74
Top Critic Average

66%
Critics Recommend

Ey, gar nicht so übel. Gerade nach knapp 3 Stunden, mit einem überraschend ausgeprägten Grinsen im Gesicht, die erste Welt beendet. :D

Ok, der Einstieg war erst mal ein milder Schock. Erstens: Wieso müssen sich die Sonic Stories immer so verdammt ernst nehmen? Da wird von 'nem blauen, sprechenden Igel und seinen putzigen Glubschaugen-Freunden irgendwas über Liebe, Leben und Tod philosophiert. Wat? Ein Mario nimmt seinen Plot innerhalb seines Universums auch bis zu einem gewissen Punkt ernst, weiß aber genau, wann er aufhören muss, um nicht albern zu wirken. Sonic feuert hier stattdessen irgendwelche melodramatischen Kriegs-Rückblenden raus. :O_o:

Zweitens: dat Grafik. Uff. Bisschen schöneres Pokemon würde ich sagen. Ok, ganz so schlimm ist es nicht. Gibt vereinzelt sogar ansatzweise hübsche Aufnahmen, aber das Ding ist technisch und stilistisch weitgehend grausam. So stelle ich mir eher ein Proof of Concept vor. Eine frühe Version eines Spiels, das flott aus einigen Assets zusammengesetzt wurde, um das grundlegende Spielprinzip zu verdeutlichen. So sieht das aus. Da passt visuell nichts so wirklich zusammen. Als hätten sie Sonic einfach in eine Unreal Engine Baukasten Open-World geschmissen und paar random Gegnermodelle eingefügt, die sie umsonst in irgendeinem Unreal Mod Forum gefunden haben.

Eine Stunde später war der erste Schock jedoch überstanden und du merkst so langsam, was sie mit der Open-World bezwecken wollten. Dazu noch ein paar neue Moves gekauft, die Ringe voll gemacht, damit Sonic Höchstgeschwindigkeit laufen kann und hey, es entwickelt sich ein erstaunlich guter Flow.

Denn so hässlich die Open-World auch aussieht, die darin enthaltene Gameplay Loop funktioniert. Sonic ist ein Collectathon. Du sammelst Ringe, die Chaos Emeralds, Schlüssel, so komische kleine Viecher, EXP, Herzen, Früchte (?) usw. usf. Damit kannst du schneller rennen (Ringe), kommst in der Story voran (Chaos Emeralds, Schlüssel - letztere gibt's in den Classic Sonic 2D/3D "Dungeons"), steigerst deine Höchstgeschwindigkeit, Kraft, Abwehr usw. (Viecher, Herzen, etc.) oder kaufst neue Moves/Angriffe (EXP).

Mal liegt das Zeug einfach in der Gegend rum. Mal musst du dafür kleine Plattform Passagen oder Rennen erledigen. Mal Minispiele machen, sehr simple Rätsel lösen oder einfach Gegner umhauen.

Letzteres ist sogar ziemlich spaßig, denn ich habe bereits jetzt sechs, sieben komplett unterschiedliche Gegnertypen gesehen, die alle verschiedene Herangehensweisen und Angriffe verlangen. Die Gegner sind dabei nicht wirklich "schwer", die meisten sind sogar nach einem gezielten Treffer weg, aber sie brauchen alle eine gewisse Portion Geschick. Blocken, eine bestimmte Attacke abfeuern, vorher das Schild zerstören, Geschossen ausweichen usw.

Oben drauf gibt es sie in vielen verschiedenen Größen. Vom Sonic-großen Humanoiden, über haushohe Roboter-artige Konstrukte, bis hin zu hunderte Meter hohe Wesen, die erst mal erklommen werden wollen, bevor du ihnen überhaupt was anhaben kannst.

Die Riesendinger erinnern dabei total an die Engel aus Neon Genesis Evangelion. Und wenn Sonic dann erst mal in den Super Saiyajin Sonic Modus schaltet und mit gold gelockten Stacheln zu Rockmusik dem Koloss wortwörtlich die Fresse poliert - ja, dann kann ich nur herzhaft Grinsen. War definitiv nicht das, was ich von einem Sonic Spiel erwartet habe, aber es war großartig. :lol:

Sieht unausgegoren aus (technisch und stilistisch, läuft dafür aber ordentlich), die Kamera kommt bei der Geschwindigkeit oft nicht hinterher und die Story darf glücklicherweise weggedrückt werden. Aber die Gameplay Loop passt wie Arsch auf Eimer zu Sonic. Der blaue Igel kann in der Open-World so schnell und frei rennen wie noch nie in seiner Videospiellaufbahn, was echt cool ist, die Geschicklichkeitsaufgaben sind gut, die Kämpfe nicht sonderlich herausfordernd, aber bisher abwechslungsreich und nett inszeniert und das Sammeln und Aufleveln motiviert in Verbindung mit dem Rest durchaus.

Bin von Sonic: Attack on Engel angenehm überrascht. Wenn das weiterhin so charmant-übertrieben bleibt und sich das Gameplay nicht zu sehr abnutzt, werde ich eine gute Zeit mit dem Spiel haben. Doch, das hat was.

Noch zwei Screenshots vom ersten Titanen, den man schon häufiger in Trailern/Gameplay gesehen hat. Absurd gut. :lol:

Sonic Frontiers (4).png
Sonic Frontiers (2).png

Ich habe lange zwischen PS5 und Switch herumgehadert und, yo, ich spiele es nun auf der OLED und da ausschließlich im Handheld-Mode.
Die Technik ist erwartungsgemäß "ausbaufähig" ;), erinnert mich an die Umsetzung von Starlink.
Davon ab finde ich Frontiers absolut top. Spielt sich super, macht Laune, die Atmosphäre ist fein und insgesamt revolutioniert es für mich die bekannte Sonic-Formel auf ziemlich gute Art.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Disadvantaged due to poor marketing, it turns out that Sonic Frontiers is actually a fantastic game! In this extended video, John Linneman explains how it works and where it succeeds, before critiquing the Hedgehog Engine technology and how it's deployed on every single version of the game.

Hatte bisher gar nichts von dem Game mitbekommen. Open World 3D reicht bei Sonic schon, damit ich weiß, dass ich nicht einen Cent dafür ausgebe. Erinnert mich immer an die üblen Sonic Adventures und den noch schlimmeren Titel auf der 360.
Grafisch nett, das muss ich zugeben, aber das sieht in den Videos für mich nicht nach Fun aus. Fishing, ernsthaft!? Falls es in den Gamepass kommt, schaue ich mal rein.

Ich habe lange zwischen PS5 und Switch herumgehadert und, yo, ich spiele es nun auf der OLED und da ausschließlich im Handheld-Mode.
Die Technik ist erwartungsgemäß "ausbaufähig" ;), erinnert mich an die Umsetzung von Starlink.
Davon ab finde ich Frontiers absolut top. Spielt sich super, macht Laune, die Atmosphäre ist fein und insgesamt revolutioniert es für mich die bekannte Sonic-Formel auf ziemlich gute Art.

Kann ich so unterschreiben. Macht einfach mega fun

Zurück
Oben