Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Soll der deutsche Staat die Steuersünder-CD kaufen?

Soll der deutsche Staat die Steuersünder-CD kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    132

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Natürlich soll man die kaufen, alleine schon immer, den als Dieb zu bezeichnen, hat einer die Bild als Dieb bezeichnet, nachdem diese das Bundeswehr Afgahnistan Bomben Video veröffentlicht hat, die Presse beschafft sich auf genau der selben Art ihre Informationen und hier auf einmal redet man von einem Verbrecher... und warum? Weil es den richtigen an den Kragen gehen würde!

Ich bin dafür.

Nasreddin schrieb:
Es ist vor allem dumm. Wenn das der Maßstab ist, entscheiden in der großen Welt da draußen die anderen danach, was für sie gerechtfertigt ist. Und von den anderen sind viele mächtiger als du.

Ne, dann reden wir komplett aneinander vorbei. :D

Ich weiß dass meine kleine verquere Ansicht der Welt niemals Maßstab sein wird, zum Glück. Denn dann hätten wir ganz schnell wieder die Todesstrafe eingeführt. :grins:

Evin schrieb:
Nasreddin schrieb:
Es ist vor allem dumm. Wenn das der Maßstab ist, entscheiden in der großen Welt da draußen die anderen danach, was für sie gerechtfertigt ist. Und von den anderen sind viele mächtiger als du.

Ne, dann reden wir komplett aneinander vorbei. :D

Ich weiß dass meine kleine verquere Ansicht der Welt niemals Maßstab sein wird, zum Glück. Denn dann hätten wir ganz schnell wieder die Todesstrafe eingeführt. :grins:

Wir reden nicht aneinander vorbei. Wenn du so eine ich-bezogene Weltsicht hast, dann ist sie für deine Umwelt der Maßstab, wie sie mit dir umgeht. Rechtliche Überschreitungen sind für dich ok, wenn sie in dein moralisches Bild passen? Ok, den Spieß kann man umdrehen. ;)

Ja, die sollen solche Daten kaufen, aber bitte nicht so dumm sein und da noch Diskussionen drüber zu führen! Wofür gibts Geheimdienste ???

Verbrecher bleibt Verbrecher und Steuersünder sind Verbrecher.

Naja sie rechnen wohl auch damit, daß sich einige jetzt auch freiwillig wegen Strafminderung beim Finanzamt melden, weil sie glauben, daß sie auch auf der Liste stehen.

Der Kauf der illegal erworbenen Daten musste also abgewogen werden mit dem Vorgehen gegen einen massenhaften Angriff auf ein Grundprinzip der sozialen Gerechtigkeit: Dass ein jeder nach seiner finanziellen Leistungsfähigkeit zum Gemeinwohl beiträgt. Da fiel die Wahl leicht. Das Interesse daran, Steuerhinterziehung großflächig aufzudecken, wiegt weit schwerer als die Belohnung für den Datendieb. Und das nicht nur finanziell, sondern auch moralisch.

Auch in anderen Fällen handelt der Staat so: Er zahlt Belohnungen für Hinweise auf Täter, selbst wenn die Tipps aus dem kriminellen Milieu stammen. Er gewährt Kronzeugen einen Strafnachlass oder gar Straffreiheit, selbst bei schweren Straftaten. Er ermittelt selbst verdeckt, wenn nur so eine Tat aufgeklärt oder verhindert werden kann.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-02/steuerhinterziehung-daten-pro

Iro schrieb:
Natürlich soll man die kaufen, alleine schon immer, den als Dieb zu bezeichnen, hat einer die Bild als Dieb bezeichnet, nachdem diese das Bundeswehr Afgahnistan Bomben Video veröffentlicht hat, die Presse beschafft sich auf genau der selben Art ihre Informationen und hier auf einmal redet man von einem Verbrecher...

Die Springerpresse ist allerdings ein Sauhaufen, den sich ein Staat nicht unbedingt als Vorbild nehmen sollte :ugly:

Darko schrieb:
Ja, die sollen solche Daten kaufen, aber bitte nicht so dumm sein und da noch Diskussionen drüber zu führen! Wofür gibts Geheimdienste ???

Verbrecher bleibt Verbrecher und Steuersünder sind Verbrecher.

Das hab ich mir auch gedacht...

Geldübergabe vereinbaren und dann in den nächsten Brückenpfeiler einbetonieren! :cool:

Das ist schon eine ungeheure Doppelmoral des Staates... Ich kenne die deutschen Gesetze nicht. Bei uns in der Schweiz wird Datenschutz - gerade von Seiten des Staates - immer grösser geschrieben. Ich bin übrigens der Ansicht, dass dies in Anbetracht der "Computerisierung" unserer Welt auch von Nöten ist. Trotzdem paradox: Ein angestellter einer staatlichen Versicherung z.B. darf nicht beim Steueramt anrufen und fragen, ob er die erhaltenen 100'000.- Versicherungsleistungen deklariert. Dabei würde erhöhte Transparenz unter allen Verwaltungen allein durch Erbsteuer, Gewinnsteuer, Grundstückgewinnsteuer, Einsparungen bei Invalidenversicherung, Sozialhilfe, Arbeitslosengelder etc. Milliarden einsparen... Dort wird eine entsprechende Interessenabwägung nicht gemacht, einfach weil der Aufschrei nach Überwachungsstaat viel zu gross wäre und jeder von uns zu jedem Zeitpunkt im Leben die Karten auf den Tisch legen müsste.
Hier haben wir nun einen Einzelfall, wo uns der böse Steuerbetrüger präsentiert wird - und der Grossteil jubelt: Hängt sie! Schliesslich betrifft es uns ja nicht und es bringt dem Staat (und damit schlussendlich mir) massig Kohle. Dass sich der Staat für diesen Fall gar das Recht heraus nimmt, mit Diebesgut auf Jagd zu gehen, scheint dabei nicht so wichtig zu sein. Es ist diesbezüglich ein Nulltoleranzkurs zu fahren, es gibt einfach Dinge, die sind aus rechtstaatlicher Sicht nicht diskutabel - Hehlerei gehört für mich dazu.

Also ich bin Deutscher und eigentlich auch Schweizer. Ich bin in beiden Fällen gegen den Kauf der CD. Die Gründe sind hier alle schon genannt worden
  • Anstoß Daten gezielt zu klauen
  • Die CD ist wohl nicht legal vor Gericht verwertbar
  • Datenschutzvergehen
  • Man soll sich nicht mit Schweizer Banken anlegen, da ich ihr Geschäftsmodell eigentlich gut finde (Datenschutz über alles)
  • ... etc.

MouseMan schrieb:
Also ich bin Deutscher und eigentlich auch Schweizer. Ich bin in beiden Fällen gegen den Kauf der CD. Die Gründe sind hier alle schon genannt worden
  • Anstoß Daten gezielt zu klauen
  • Die CD ist wohl nicht legal vor Gericht verwertbar
  • Datenschutzvergehen
  • Man soll sich nicht mit Schweizer Banken anlegen, da ich ihr Geschäftsmodell eigentlich gut finde (Datenschutz über alles)
  • ... etc.

Hätte ich Schwarzgeld würde ich das auch gut finden , ich hab aber nix ! :heul:

Zurück
Oben