Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Silent PCs & Passive Grafikkarten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sleipn1r schrieb:
Wenn man die Rechnerkomponenten in ein Billiggehäuse mit Billignetzteil und Lüfter reinhaut, bezahlt man bestimmt um einiges weniger.
Bei den Komponenten braucht es keine teuren Lüfter, da reicht auch was günstiges (ggf. gedrosselt).
Das verbaute Netzteil ist doch auch kein besonderes oder teures Teil. Jetzt noch auf Sockel 775 und DDR2 zu setzen muss nicht sein und ist bei dem Preis imho nicht sinnvoll.

Zufrieden kannst du natürlich damit sein...

Ja, als ich klein war, habe ich auch alles in Ghrz, RAM, Grafik und Festplatte umgerechnet. Schön musste davon nichts sein, Strom war mir wurscht, haben ja meine Eltern bezahlt und laut waren die Kisten immer. Und heiß. Und groß und Platzverschwenderisch. Und natürlich.....nach der Leistung her in 2 Jahren wieder veraltet und das Spiel ging von vorne los.

Seht es mal so: Apple ist zwar von den Leistungswerten im Grafikbereich nicht weit vorne und aufrüsten kann man die Dinger auch schlecht, aber es wird über Jahre ein platzsparendes, aufgeräumtes Erscheinungsbild geliefert, mit Top Design, Geräuscharmut, und stromsparend. Also für mich wichtige Kriterien, die ein Gerät auf lange Zeit erfüllt.

Wer nur nach Leistung rechnet, versteht einfach mein Anforderungsprofil nicht. Ein absolut geräuschlosen Rechner, bei dem gar keine Lüfter mehr verbaut werden müssen, zusammen mit SSD Festplatten. DAS wäre mein Traum.

Wenn ich wieder ein wenig Kohle habe haue ich auch ne 512GB SSD in meinen iMac. Das ist dann ein geräuschloser 27 Zoll Panzer.

Solche Erklärungen stoßen aber auf taube Ohren wenn man ein GHz-Fetischist ist.
Wenn ich dran denke welchen Aufwand ich betreiben müsste um meinen Desktop-PC hier geräuschlos zu bekommen, und was das kostet, dann habe ich schon keine Lust mehr drauf. Solche Dinge kosten eben eine Stange Geld, die Ingenieursleistung will ja auch bezahlt werden.

Wenn ich ein Arbeitstier für die Arbeit brauche, dann schaue ich mir nach einer günstigen leistungsstarken Maschine um. Wenn ich allerdings das Teil zu Hause verwende, ich für alle Kosten aufkommen muss und ich jede Unzulänglichkeit (Geräusche, Verbrauch,...) sogar beim abendlichen Entspannen ertragen muss, dann achte ich nichtmehr auf GHz und GB, sondern auf eine angenehme Benutzung.

Dieses Argument wird man aber nicht in die Leute reinprügeln können die sich so eine brüllende Maschine unter den Schreibtisch stellen bei der man 200€ spart. Dass das Geld in 3 Jahren durch den Stromverbrauch wieder bezahlt ist interessiert dann nichtmehr :grins:

Schließlich hatte man weniger ausgegeben. Ein hoch auf die "Geiz ist geil" Mentalität :bier: :fp:

PS: Ich war bis zu einem Alter von ca. 18 auch so ein GHz-Jäger, eben in meinem bezahlbaren Rahmen. Dann bin ich ein Toshiba-Notebook von meiner Mutter bekommen das teuer war, aber keine Spieleleistung hatte (Onboardgrafik). Erst beim Gebrauch habe ich dann gemerkt wie wertvoll ein guter Akku, eine stabile Tastatur, ein gutes Touchpad, ein guter Bildschirm und all das andere ist was sich nicht in GHz und GB messen lässt. Da bin ich elektronisch erwachsen geworden ;)

Also, ich versteh auch die Leute, die einfach nur mit dem Teil zocken und die Leistung brauchen. Das ist okay. Wenn man Hammer-Hart ist kann man auch beides schaffen. Muss aber ein paar Tausend € dort lassen. Aber hey, das würde auch gehen.

benno schrieb:
Sleipn1r schrieb:
Wenn man die Rechnerkomponenten in ein Billiggehäuse mit Billignetzteil und Lüfter reinhaut, bezahlt man bestimmt um einiges weniger.
Bei den Komponenten braucht es keine teuren Lüfter, da reicht auch was günstiges (ggf. gedrosselt).
Das verbaute Netzteil ist doch auch kein besonderes oder teures Teil. Jetzt noch auf Sockel 775 und DDR2 zu setzen muss nicht sein und ist bei dem Preis imho nicht sinnvoll.

Zufrieden kannst du natürlich damit sein...

In diesem Fall kann ich dir sagen, dass die Terra Komponenten wirklich ihr Geld wert sind. Ich hab nämlich den selben Prozessor + silent Netzteil (Zalman, war sauteuer) + passiver Grafikkarte in meinem Heimrechner und der ist VERDAMMT laut. Speziell unter Volllast wirds richtig laut. Der Grund ist der verbaute dualcore Prozessor, der verdammt heiss wird. Der Terra PC bleibt trotzdem leise und darauf kommts mir an, wenn ich 10 h am Tag neben dem Ding hocke.

Ich hab noch keinen BilligPC erlebt, der wirklich leise ist. Wenn das bei dir der Fall ist, bitte posten.

So, habe meinen Acer Aspire nun hier stehen und angeschlossen. Die Grafikkarte habe ich direkt ausgetauscht gegen eine passive. Im Rechner laufen jetzt noch zwei Lüfter die man so gut wie kaum hören kann, sehr sehr leise. Ich denke wenn man noch einen hochwertigen Silent CPU Lüfter kauft bekommt man ihn noch leiser.

Jetzt suche ich nur nach der blöden Funktion eine Recovery Disc für Windows 7 zu brennen, weil ich auf die Platte XP installieren will. Ich will meine gewohnte Oberfläche haben.

Hat jemand ne Ahnung wo sich das verstecken könnte?

Das hätte eigentlich beim ersten Start kommen müssen. Während sich das System beim ersten anschalten selbstständig installiert (dauert auch nur ein paar Minuten weil das meißte vorinstalliert ist) kommt irgendwann ein Fenster "Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit um eine Backup DVD zu brennen" oder so ähnlich. Da kannst du das direkt gleich machen. Wenn du da auf "Weiter" geklickt hast gibt irgend ne Taste die du beim Hochfahren drücken musst (meißtens isses F9 kann aber auch mal ne andere sein) um in den Recovery Modus zu kommen. Da gibts dann auch auch nochmal ne Option zum Sichern.

Du kannst auch einfach ne Windows 7 ISO ziehen, den Key hast du ja auf dem Gehäuse stehen. Dann kannst du 7 von der Platte schmeissen und neu installieren, da Acer immer gerne die Installation mit Dreck zu müllt. XP wegen der...Oberfläche...zu installieren ist ziemlicher Unsinn.

Raszagal schrieb:
Du kannst auch einfach ne Windows 7 ISO ziehen, den Key hast du ja auf dem Gehäuse stehen. Dann kannst du 7 von der Platte schmeissen und neu installieren, da Acer immer gerne die Installation mit Dreck zu müllt. XP wegen der...Oberfläche...zu installieren ist ziemlicher Unsinn.

Also F9 bringt nichts, da habe ich dann zwar viele Punkte zum auswählen, aber leider keine Recovery Disc.

Und ich habe seit Jahren XP, wozu also altgewohntes auswechseln? Für das was ich am PC mache ist XP immer noch bestens geeignet. Dann schau ich mal nach der ISO.

Hmsl, habe ich jetzt die 32 oder 64 Bit Edition, und wo downloade ich den Mist.

Freezi schrieb:
Und ich habe seit Jahren XP, wozu also altgewohntes auswechseln?

Weil auch ein Plumpsklo hervorragende Arbeit leistet, du aber dennoch lieber ein WC benutzt. XP bringt dir im Alltag keinen Vorteil.

Welche Version du hast stehet unter start->Computer->Eigenschaften. Es ist aber egal was du jetzt für ne Version hast der Key funktioniert sowohl für 32 als auch 64 bit.

Hier sind ein paar Download links.
http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/

fakeEdit: Ich würde dennoch lieber noch ne ISO ziehen, dann hast du auch ein nicht zugemülltes Jungfräuliches 7.

Jo, Toshiba macht das ähnlich. Wenn man da mal nen Notebook startet hat man gleich 29 Ikons auf dem Schirm. Amazon, Ebay, Recovery und blabla. Ich bin dann immer erstmal damit beschäftigt ne komplette Neuinstallation zu machen, weil einfach so viel SCHEI*E auf den Teilen drauf ist.

Das bekommt Apple übrigens auch besser hin.

Raszagal schrieb:
Freezi schrieb:
Und ich habe seit Jahren XP, wozu also altgewohntes auswechseln?

Weil auch ein Plumpsklo hervorragende Arbeit leistet, du aber dennoch lieber ein WC benutzt. XP bringt dir im Alltag keinen Vorteil.

Welche Version du hast stehet unter start->Computer->Eigenschaften. Es ist aber egal was du jetzt für ne Version hast der Key funktioniert sowohl für 32 als auch 64 bit.

Hier sind ein paar Download links.
http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/

fakeEdit: Ich würde dennoch lieber noch ne ISO ziehen, dann hast du auch ein nicht zugemülltes Jungfräuliches 7.

Habe die Home 64 Bit Version. Kannste mir mal verraten wo ich eine ISO ziehen kann? Ich finde da jetzt irgendwie nichts auf die Schnelle.

Was bringt mir 7 denn jetzt im Alltag für einen Vorteil? Außer dass ich hier nicht wirklich durchblicke.

Bessere RAM Ausnutzung. Jetzt wo sich abzeichnet, dass 4GB nicht mehr reichen.

In 2 Jahren werd ich auch alles auf SSD und 16 GB Arbeitsspeicher umstellen. Schade, dass nicht 32GB möglich sind, wie im Mac Pro

Zurück
Oben