...und was macht für euch eine gute Quest aus?
Da ich die Frage irgendwie überlesen habe...
1. Originalität. Zeig mir in einer coolen Nebenquest etwas komplett anderes, entweder story- oder gameplaytechnisch. Um nochmal Fallout 3 von oben aufzugeifen, z.B. die Nebenquest "Oasis". Es ist verdammt cool, da es in einer komplett anderen Umgebung spielt als das gesamte restliche Spiel.
2. Spielbarkeit. EIne Nebenquest darf keine nervigen oder spielflusshemmenden Elemente haben. Dinge, die z.B. das Kraftverhältnis zwischen Spieler und Welt kurzzeitig aufheben, damit eine Quest funktionieren kann und "herausfordernd" ist, nehmen mir sofort den Spielfluss und -spaß. Ich bleibe der Bequemlichkeit wegen einfach mal bei Fallotu und gebe den Dead Money DLC aus NV als Beispiel, auch wenn das ja dort auf den gesamten DLC zutrifft und nicht nur dessen Nebenquests.
3. Optionalität. (oder keine Ahnung, wie ich es sonst nennen soll)
Der für mich wichtigste Punkt fast schon, wie sehr mir eine Nebenquest im Gedächtnis bleibt. Je versteckter und weniger zentral eine Quest ist, desto mehr Spaß bereitet es mir sie zu entdecken.
Kann ich auch ein gutes Fallout 3 Beispiel für nennen, es gibt ja in Fallout 3 einige "Unmarked Quests", also Quests die nur rein intern geführt werden und die gar nicht im Questlog auftauchen und man womöglich gar nichts erst davon weiß.
Eine davon hat mit 5 in der gesamten Spielwelt verteilten Tonbändern einer Familie zu tun, die eine ganz bestimmte Tür in einem ganz bestimmten Dungeon im Ödland öffnen hinter dem es ein ganz bestimmtes einzigartiges Item gibt. Ohne diese Tonbänder kommt man dort nicht rein. Und es gibt keinen Hinweis im Spiel, dass es diese Tonbänder gibt, es gibt auch kein Achievement oder Trophy dafür, sodass reine Achievement Jäger, die sowieso alles für 1000G machen, das auch nicht zu Gesicht bekommen.
Nein, dieses "Geheimnis" bekommt man nur zu Gesicht, wenn man wirklich aufmerksam genug durchs Ödland wandert und jeden Stein umdreht. Und nur diejenigen, die sich diese Mühe machen, bekommen diesen Dungeon zu Gesicht, was das ganze umso schöner macht, wenn es halt in einem Spiel nicht nur ein schnell hingerotzter Dungeon mit Itembelohnung ist, sondern sich dafür auch richtig Mühe gemacht wurde.
Grade der letzte Punkt ist unfassbar wertvoll für mich, wie leicht mir eine Nebenquest im Kopf hängen bleibt.