Ich hab ein bischen Fremdsprachenkenntnisse, aber ohne Hilfe hätte ich da garnichts gelernt. Ich spreche Englisch, das hab ich ganz normal in der Schule gelernt und dann in der Praxis verbessert, so das ich heute auf einem ganz ordentlichen Level bin.
Dazu hab ich in Vorbereitung auf einen Japan Urlaub mal ein Jahr in der VHS Japanisch gelernt. Da würde ich sagen hab ich Grundkenntnisse. Ich finde vom Bahnhof zur Adresse wo ich hin will und kann mir was zu Essen bestellen und mich übers Wetter unterhalten. Aber das hätte ich ohne Lehrer auch nicht gelernt. Ich hatte da eine Japanerin als Lehrerin, wenn ich mir vorstelle ich hätte das zu Hause anhand von Wörterbüchern und Sprach CDs lernen sollen, das wär nichts geworden. Ich hätte so viele Fragen gehabt wie man dies oder das konjugiert oder ausspricht, das wär nix geworden.
Und ich kann so ein kleines bischen Portugisisch, das hab ich gelernt, weil ich seit ca. 10 Jahren Capoeira mache (im Moment nicht, mein verdammtes Knie wo ich den Kreuzbandriss hatte macht noch Zicken) und da wird ja Portugisisch gesungen. Darüber lernt man schnell Vokabeln und Sprachphrasen usw. Und mein Lehrer ist Brasilianer, der gibt die Kommandos beim Training auf Portugisisch, da lernt man schnell ein bischen was, besonders im Bereich Umgangssprachliches. Da komm ich wohl auch auf einen soliden Grundwortschatz mit dem ich im Notfall überleben könnte, aber das ist natürlich alles weit entfernt davon eine Sprache wirklich fließend zu sprechen. Aus Büchern könnte ich persönlich sowas jetzt absolut nicht lernen. Ich brauche lebendes "Lehrmaterial", sonst klappt das bei mir nicht.
dosenbier schrieb:
was ist das denn für ein Stein?
Hab nix gescheites gefunden, diese Steintafel meint ihr nicht, oder?
Das hat damit zu tun. Die Sprachschule ist nach dem Stein von Rosetta benannt, mit dem man damals erstmals die Ägyptischen Hieroglyphen übersetzten konnte.