Ich hab die Demo gestern gute 2,5 h gespielt und bin sehr angetan. Die Weltkarte wurde im vergleich zu Empire deutlich verschönert, besonders die Darstellung des Wasser und die der Schatten (die waren ja in Empire sehr grobkörnig) ist mir positiv aufgefallen.
Ansonsten Spielt sich das Ganze wie gehabt, ist also immer noch ein Total War. Ein paar kleine Änderungen gibts im Forschungssystem und in der Rekrutieung der Generäle, aber imo nichts weltbewegendes. Was ganz gut ist, ist die Tatsache, dass man jetzt seine Dörfer auch im Fenster der Hauptstadt verwalten kann und sich so nicht jede Runde mühsam über die ganze Karte klicken muss.
Man kann in der Demo übrigens die Tutorialkampagne (eingeschränkt) spielen und zusätzlich nur eine historische Schlacht.
Die Grafik in den Landschlachten hat sich im Vergleich zu Empire (Napoleon hab ich nicht gespielt) leicht verbessert. Die Animationen finde ich etwas runder, auch die Truppen insgesamt wirken jetzt realistischer, weil nicht immer alle Krieger 100% in Reih und Glied stehen. Die größten Truppen fassen nun übrigens 200 Mann (Empire: 160).
Leider kann man in der Demo kein AA aktivieren und auch DX11 ist nicht mit an Bord.
Ich bin ja mal auf den neuen Multiplayermodus gespannt, denn den kann man leider nicht ausprobieren.
Aber im Vergleich zur enttäschenden DA2 Demo muss ich sagen, dass das hier Gebotene wirklich Lust auf mehr macht.