Ich erwarte davon eigentlich nur, dass ich mehr gemolken werde und schlechtere Spiele bekomme.
- Onlinezwang
- Spielregistrierung, damit man es nicht gebraucht verkaufen kann.
- Autozensur, egal welche Version man gekauft hat
- noch mehr Nachfolger, die ihrem Vorgänger zum verwechseln ähnlich sehen.
- Wegfall weiterer Publisher (THQ, Codemasters, Squareenix mutmaße ich werden in den nächsten 10 Jahren weg sein)
- DLC, den man kaufen muss, wenn man das ganze Spiel spielen möchte.
- und weiteres was wegfällt damals selbstverständlich dabei (vor 2 Tagen hätte ich gesagt, dass man dann endgültig das Handbuch weglässt, aber in Alice hat EA das bereits durchgezogen...)
- Kostenpflichtige "Onlineservices" von diversen Herstellern
Vielleicht sehe ich das zu pessimistisch, aber wenn ich mir meine alte PC Sammlung anschaue (ca. 1997 - 2001), da gab es Spiele Add Ons mit vernünftigen Inhalt, bei Siedler gab es einen Leveleditor + neuer Kampagne bzw. neues Volk, bei C&C gab es neue Kampagnen und das stand dem Hauptspiel nicht nach. Wenn damals eine Erweiterung kam, dann war es wirklich etwas worüber man sich freuen kann und heute, darf man für LA Noire/Alan Wake einzelne Fälle downloaden bzw. quatscht ein ein NPC in Dragon Age blöd an, wie ein Wegelagerer und will einem eine Quest verkaufen, auch die Schatztruhe im Lager gibt es nur gegen Geld.
Bei Ego-Shootern gab es einfach so zusätzliche Mehrspielerkarten kostenlos, heute zahlt man bei CoD 1200 MS Punkte und darin sind dann am besten noch 2 "Klassiker Maps" aus CoD MW... auch musste ich nie für Hintergrundbilder, für Designänderungen (Theme) Geld zahlen.
Und die Verpackung, zu der Zeit waren da Handbücher drin, dann waren noch Karten dabei etc. und heute liegt bei Alice ein Flyer drin, wo drin steht, das man EA anrufen kann, wenn was nicht geht und ein Code, damit der Gebrauchtkäufer blöd guckt...
Ich denke die nächste Konsolen Generation wird so schlimm, wie es heute bei den PC Spielen ist. Da wird man nämlich für den ehrlichen Kauf bestraft.
Ich sehe schon, wie ich in 1-2 Jahren mit DosBox rumhänge und System Schock spiele...
- Onlinezwang
- Spielregistrierung, damit man es nicht gebraucht verkaufen kann.
- Autozensur, egal welche Version man gekauft hat
- noch mehr Nachfolger, die ihrem Vorgänger zum verwechseln ähnlich sehen.
- Wegfall weiterer Publisher (THQ, Codemasters, Squareenix mutmaße ich werden in den nächsten 10 Jahren weg sein)
- DLC, den man kaufen muss, wenn man das ganze Spiel spielen möchte.
- und weiteres was wegfällt damals selbstverständlich dabei (vor 2 Tagen hätte ich gesagt, dass man dann endgültig das Handbuch weglässt, aber in Alice hat EA das bereits durchgezogen...)
- Kostenpflichtige "Onlineservices" von diversen Herstellern
Vielleicht sehe ich das zu pessimistisch, aber wenn ich mir meine alte PC Sammlung anschaue (ca. 1997 - 2001), da gab es Spiele Add Ons mit vernünftigen Inhalt, bei Siedler gab es einen Leveleditor + neuer Kampagne bzw. neues Volk, bei C&C gab es neue Kampagnen und das stand dem Hauptspiel nicht nach. Wenn damals eine Erweiterung kam, dann war es wirklich etwas worüber man sich freuen kann und heute, darf man für LA Noire/Alan Wake einzelne Fälle downloaden bzw. quatscht ein ein NPC in Dragon Age blöd an, wie ein Wegelagerer und will einem eine Quest verkaufen, auch die Schatztruhe im Lager gibt es nur gegen Geld.
Bei Ego-Shootern gab es einfach so zusätzliche Mehrspielerkarten kostenlos, heute zahlt man bei CoD 1200 MS Punkte und darin sind dann am besten noch 2 "Klassiker Maps" aus CoD MW... auch musste ich nie für Hintergrundbilder, für Designänderungen (Theme) Geld zahlen.
Und die Verpackung, zu der Zeit waren da Handbücher drin, dann waren noch Karten dabei etc. und heute liegt bei Alice ein Flyer drin, wo drin steht, das man EA anrufen kann, wenn was nicht geht und ein Code, damit der Gebrauchtkäufer blöd guckt...
Ich denke die nächste Konsolen Generation wird so schlimm, wie es heute bei den PC Spielen ist. Da wird man nämlich für den ehrlichen Kauf bestraft.
Ich sehe schon, wie ich in 1-2 Jahren mit DosBox rumhänge und System Schock spiele...