Jeder kennt es heutzutage: Man kauft Spiele, Musik, Filme, etc. nicht mehr nur als physisches Produkt im Laden, sondern direkt digital bei diversen Anbietern. Manchmal ein wenig günstiger, aber auf jeden Fall viel bequemer.
So lange das alles reibungslos funktioniert, man seinen Spaß hat und alles nutzen kann, ist das sicherlich eine wunderbare Sache, worauf manche sicherlich nicht mehr verzichten wollen.
Aber was, wenn es nicht so läuft, wie es sein soll? Was, wenn der Hersteller nach 1-2 Jahren einfach den Server abstellt, die digitale Lizenz wieder verschwindet, der Account gesperrt wird oder auf Grund eines Fehlers / Bugs für einige Zeit bestimmte Inhalte nicht genutzt werden können? (Aktuellstes Beispiel PSN-Lizenzbugen)
Dazu die Frage in die KT-Runde: Wer hat sich wirklich mal durchgelesen, was man da in Form der Lizenzbestimmungen alles abnickt (etwa die Zustimmung, dass man nur eine temporäre Nutzungslizenz bekommt, die jederzeit wieder entzogen werden kann)? Wer hat sich schon einmal seine Gedanken gemacht, was das eigentlich heißt, wenn man X Hundert Euros ausgibt, aber der Anbieter jederzeit bestimmen kann, ob / wie lange man etwas nutzen darf?
Oder nutzt man die digitalen Vorteile einfach und macht sich über den "Rest" einfach keine Gedanken, so lange alles läuft?
Es geht nicht darum, ob man digitale Inhalte nutzt oder wie man dazu steht, sondern einfach nur, ob man sich mit den Nutzungsbedingungen / DRM / mögliche Konsequenzen beschäft hat.
So lange das alles reibungslos funktioniert, man seinen Spaß hat und alles nutzen kann, ist das sicherlich eine wunderbare Sache, worauf manche sicherlich nicht mehr verzichten wollen.
Aber was, wenn es nicht so läuft, wie es sein soll? Was, wenn der Hersteller nach 1-2 Jahren einfach den Server abstellt, die digitale Lizenz wieder verschwindet, der Account gesperrt wird oder auf Grund eines Fehlers / Bugs für einige Zeit bestimmte Inhalte nicht genutzt werden können? (Aktuellstes Beispiel PSN-Lizenzbugen)
Dazu die Frage in die KT-Runde: Wer hat sich wirklich mal durchgelesen, was man da in Form der Lizenzbestimmungen alles abnickt (etwa die Zustimmung, dass man nur eine temporäre Nutzungslizenz bekommt, die jederzeit wieder entzogen werden kann)? Wer hat sich schon einmal seine Gedanken gemacht, was das eigentlich heißt, wenn man X Hundert Euros ausgibt, aber der Anbieter jederzeit bestimmen kann, ob / wie lange man etwas nutzen darf?
Oder nutzt man die digitalen Vorteile einfach und macht sich über den "Rest" einfach keine Gedanken, so lange alles läuft?
Es geht nicht darum, ob man digitale Inhalte nutzt oder wie man dazu steht, sondern einfach nur, ob man sich mit den Nutzungsbedingungen / DRM / mögliche Konsequenzen beschäft hat.
