ein beispiel ohne meine meinung abzugeben:
in der obersteiermark gibts vom land geförderte mietwohnung. sind billiger und bei vermieterfragen wendet man sich an die bezirkshauptmannschaft. eingezogen ist ne türkische familie. nach n paar tagen oder wochen kommt die erste beschwerde: die wohnung ist nicht gscheit ausgemalt. die antwort der zuständige behörde: bei nicht gefallen kann man gern in den baumarkt gehen und sich die wohnung so herrichten wie man will (ich bezweifel einfach mal dass die wohnung komplett schwarz ausgemalen oder unbewohnbar ausgesehen hat). antwort des zu billigen konditionen wohnender mieters: er soll das machen? ja ne is klar... die behörde hat das efälligst zu übernehmen.
ging dann länger hin und her bis der mieter dann mal zum amt geladen wurde um die sache zu bearbeiten. problem war leider nur dass hinter schreibtisch eine frau saß und mit ner frau redet der gute herr nicht. ein kollege hat kommen müssen.
ende der geschichte: die wohnung wurde auf kosten des landes komplett neu ausgemalt.
quelle: mein dad, beamter beim LKA.
weißt du alex, genau dieses, wie heißts so schön "gutmenschen geseiere" geht den leuten die eh schon schlechte erfahrungen gemacht haben so dermaßen aufn sack, dass diese ohne zweifel vorherrschende wut und antipathie noch stärker wird. warum haben sich die ghettos denn gebildet? es gibt für alles immer eine ursache...
und um auch was positives zu posten: wir haben, in einem mittlerweile von ausländern geprägten viertel in graz eine mietwohnung. haben sie jahrelang an eine türkische familie vermietet und hatten null probleme. die zweite generation, die ja gern als größtes problem angesehen wird, bestand aus zwei söhnen die sich, zumindest uns gegenüber, immer normal und frendlich verhalten haben. deutsch vom vater war net grad das beste aber die söhne haben halt ausgeholfen ode rman hat sich halt mit händen und füßen verständigt. ich frag mich warums bei denen... obwohl sie in so nem viertel aufgewachsen sind. vielleicht weil die erziehung gestimmt hat? oder weil sie einfach keinen bock auf diese "isch masch disch kapudd alda" mentalität hatten und lieber zur schule gingen?
apropos schule: ich hab meine oberstufe in ner schule abgeschlossen in ders gang und gebe war dass in die 5te (also erste klasse oberstufe) schüler kamen dies woanders nimmer geschft haben oder pause gemacht haben oder was weiß ich. in der 5ten hatten wir 5 oder 6 türken die sich aufgeführt haben dass einem schlecht wurde. in der 6te wars dann noch einer... der hat dann auch die matura gemacht und wurde zu nem guten kumpel von mir mit dem ich heut noch kontakt hab.
und noch kurz zur wohnung: die familie is dann ausgezogen und wir haben sie an ne junge deutsche mutter vermietet. nach nem halben jahr hatten wir 3000-4000 schaden, getohlene/versetzte möbel und ne anzeige die "eh nix bringt weil sie ja nix verdient".