Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Schaden am Laufwerk + Verkauf alter Konsole

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

slaughterking

Little Button Puss
Mein Laufwerk ist seit gestern defekt, aber auch noch nicht richtig. Wenn ich ein Spiel spielen möchte, läuft es ungefähr die ersten 20 bis 30 Minuten ohne Probleme (keine Fehler im Spiel oder merkwürdige Geräusche von der Konsole), aber danach läuft nichts mehr.
Bei FF XIII äußert sich das durch plötzlich fehlende Musik und ein rhythmisches Geräusch vom Laufwerk als würde sich der Laser vor und zurück bewegen und wenn dann scheinbar größere Spieldaten wie ein neuer Levelabschnitt von der Disc geladen werden müssen, läuft das Spiel nicht weiter. Wobei das Spiel nicht wirklich die ganze Konsole abschießt (das XMB funktioniert noch problemlos) -- es sieht wirklich nur so aus als würde es vergeblich auf das Laufwerk warten.
Bei Battlefield sieht es ähnlich aus. Erst verschwinden irgendwann die Funksprüche und wenn eine neue Map geladen werden soll, geht nichts mehr im Spiel.

Jetzt frag ich mich, ob da noch was zu retten ist. Mich wundert etwas, dass der Fehler erst nach einer Weile beschwerdefreiem Zocken auftritt.
 
169€ will TVS Repair (die wickeln auch Reperatur für Sony ab) nach Ablauf Gewährleistung.

Warst du Launchkäufer der 40 GB? Weil liegst nur wenige Monate über Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung.
 
Ich liege so ziemlich genau 2 Monate und 15 Tage über dem Ablauf. Habe sie mir zu Silvester 07 gekauft.

Und 170 Euro für eine Reparatur ist schon eine ganze Stange Geld. Ich bekomme da keine Garantie o.ä. drauf, oder?
Ansonsten könnte ich auch direkt eine Slim kaufen, meine defekte 40er auf eBay verticken und habe dann im Endeffekt mehr gekonnt, denke ich.
 
Ich denke, ich werde die defekte Konsole jetzt als solche bei eBay reinsetzen. Ich werde meine Accounts deaktivieren und löschen. Sollte ich sonst noch etwas beachten?
 
Ich denke auch, der Slim weg könnte attraktiver werden. Wenn du klar bei eBay ausdrückst, das defekt und du keine Garantie&Gewährleistung gibst..da sind ja schon einige Bastler.

Save Games würde ich sichern, die Kiste in Kontoverwaltung deaktivieren und nach (verschlüsselter Formatierung) dann auf Werkseinstellungen (damit Neukäufer SCART dran hängen kann).
 
slaughterking schrieb:
Darko schrieb:
nach (verschlüsselter Formatierung) dann auf Werkseinstellungen (damit Neukäufer SCART dran hängen kann).

Wie genau funktioniert das? Über das Servicemenü?

Zock gerade FF XIII. kann leider gerade nicht gucken :grins:

Wenn ich es richtig im Hinterkopf hab, bei Einstellungen, System-Einstellungen. Dort bietet dir die Formatierungsbefehl weitere Option (dauert aber paar Stunden für verschlüsselt Formatierung). Gleich Menue findest die Werkseinstellungen. Wenn dann PS3 wieder hochfährt, einfach ausstellen.
 
Ich nehme an es wurde bereits versucht das Dateisystem etc. zu reparieren?

Würde ich eventuell vorher versuchen, auch wenn das Verhalten des LWs doch auf irgend einen seltsamen defekt schließen lässt... Eventuell wird der Controller-Chip des BR-Laufwerks zu warm.
 
Ansonsten könnte ich auch direkt eine Slim kaufen, meine defekte 40er auf eBay verticken und habe dann im Endeffekt mehr gekonnt, denke ich.

Das ist eine gute Entscheidung, ich hatte das Selbe Modell wie du und auch das gleiche Problem. Für glatte 100,- Euro ist sie dann weggegangen. :)
 
Das stimmt, auf eBay gibt es erstaunlich viel Geld für so eine kaputte Konsole. Hatte ich so nicht erwartet und lässt mich darauf schließen, dass man das Teil wahrscheinlich mit fünf Euro und einem Lötkolben selber reparieren kann. :D
 
slaughterking schrieb:
Das stimmt, auf eBay gibt es erstaunlich viel Geld für so eine kaputte Konsole. Hatte ich so nicht erwartet und lässt mich darauf schließen, dass man das Teil wahrscheinlich mit fünf Euro und einem Lötkolben selber reparieren kann. :D

Sollte wirklich nur der Laser beim sterben sein, dann brauchst netmal nen Lötkolben; musst aber ~40€ für nen ersatz laser hinlegen oder hoffen dass er einfach nur schmutzig ist und dadurch zu warm wird (fett auf der linse--> die stelle wird wärmer: Lesefehler) :ugly:
 
Dixxhead schrieb:

den verstehe ich nicht. aber schon lustig was man so einfach alles selbst reparieren kann. und das bezieht sich nicht nur auf konsolen. selbst staubsauger wo dier service kraft teuerer ist als die eigentliche reperatur sind eine lohnende geldeinnahmequelle.
 
Zurück
Oben