Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Scars Above

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Erscheinungsdatum
28. Februar 2023
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gerade bei mir angekommen, hab ich total Lust drauf. Ich hoffe auf schnörkellose Action in abwechslungsreichen Locations und mit vielen Gegnertypen. Hab heute Abend zwar nen VR-Abend geplant, aber Scars Above schau ich mir auch an heute.

Hat das noch jemand von euch auf dem Zettel?

das Spiel hat ich eigentlich mal auf der Liste..aber irgendwas (ich meine Gameplay-aritges) hat mich dann sofort abgeschreckt.. Ich weiß aber nicht mehr was :?

Is das doch nen normales 3rd Person Action Adventure ohne Rogue-like Mechaniken oder Survival-/Crafting Mechaniken?

ich hab den Bericht wieder gefunden, Crafting soll wohl ziemlich ausgeprägt sein..und naja, is absolut nicht meins.

Muss da auf jeden Fall mal paar Tests zu lesen wie das im finalen Spiel jetzt ausschaut..

Gar nicht mal so schlecht, dieses Spiel. :D

Hatte noch Amazon Kreditkarten Punkte/Guthaben übrig und dachte, dass es für "umsonst" einen Versuch wert ist. Handelt sich schließlich um Sci-Fi, das probiere ich gerne.

Wegen der ganzen Souls-Vergleiche als erstes: ich spiele auf Einfach und mit Souls hat es so eigentlich nur die "Leuchtfeuer" (inkl. respawnender Gegner etc.) und den Ausdauerbalken gemeinsam. Ansonsten ist es eher ein normales Third-Person Action-Adventure.

Mit einigen durchaus guten Momenten. Gameplay ist grundsolide. Steuerung und Movement sind etwas träge bzw. schwammig. Finde die Ausweichrolle beispielsweise zu kurz. Gibt größere Gegner, die so viel Spannweite haben, dass ich nur am rollen bin und sie mir trotzdem immer im Nacken hängen. Das Anlegen der Waffe dauert in diesen Situationen auch etwas zu lang usw.

Bei einem Gears of War verzichten sie beispielsweise nicht ohne Grund auf einen Teil der Animation, wenn man aus der Deckung schießt. Das sieht zuweilen etwas unrealistisch aus, erreicht aber nur so seine grandiose Spielbarkeit. Das sind Kleinigkeiten im Design, die aber die Erfahrung eines Studios zeigen und ein gutes von einem herausragenden Spiel unterscheiden. Aber ich möchte Scars Above nicht schlecht reden, denn gemessen am Budget, ist das ein gelungenes AA-Game.

Ansonsten macht der geradlinige Spielfortschritt nämlich Laune. Storysequenz, kleinere Umgebungsrätsel, bisschen Gegner umholzen, Material und Upgrades finden, damit noch besser Gegner besiegen können usw. Gute, erprobte Gameplayloop. Wir tragen verschiedene (elementare) Munitionstypen mit uns herum, die bei den Gegnern entsprechend besser oder schlechter wirken. Ist einer dieser Grottenolme trocken, zündest du ihn am besten mit Feuermunition an. Steht er im Wasser, haut logischerweise der Elektroschuss rein. Regnet es, friert er zudem schneller ein, wenn du die Kryomunition nutzt. Dann noch mit der richtigen Munition auf die leuchtende Schwachstelle geschossen und selbst zu Beginn noch furchteinflößende Mutanten, liegen schnell im Dreck.

Mit wachsender Spielzeit, wird das Spiel so immer etwas komplexer und auch besser. Spätestens mit Errungenschaft des Energieschildes (das bis zu drei Treffer absorbiert), stellt sich ein ordentlicher Spielfluss ein, weil du eben nicht mehr ganz so frenetisch herumrollen musst.

Ich zocke wie gesagt aber auch auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad, weil harte Souls-likes im AA-Game Bereich meiner Meinung nach nur selten funktionieren. Sie sind eben nicht ganz so poliert und gut wie das Vorbild (siehe z.B. die beschriebene Schwammigkeit) und ein extremer Schwierigkeitsgrad potenziert diese Unzulänglichkeiten dann nur noch, was sie richtig nervig machen kann. So ist es zwar immer noch etwas fordernd, ich muss Munition haushalten und auch schon mal eine Energiezelle craften, aber ich komme immerhin vorwärts und habe Spaß dabei.

Präsentation stammt technisch aus der letzten Generation, dafür ist die Atmosphäre gelungen und es ist sogar überraschend souverän deutsch vertont. Hatte ich in dieser Budget-Klasse nicht mit gerechnet. Top!

Oben drauf zieht mich die Story rein. In zwei Sätzen: ein außerirdisches Artefakt taucht im Orbit der Erde auf. Als wir, als Team einer vierköpfigen Wissenschaftscrew, es untersuchen wollen, wird es aktiviert und verfrachtet uns auf einen fremden Planeten.

Ist wahrlich nichts neues und wird in diesem Genre medienübergreifend häufiger erzählt, aber es funktioniert eben auch immer wieder und baut nach ca. 2 Spielstunden einige durchaus gelungene Mysterien auf. Hoffentlich werden sie die Story auch vernünftig auflösen.
Lese gerade die Monolith Trilogie von Dominik A. Meier und das erinnert mich irgendwie daran. Wie gesagt, wird im Genre gerne verwurstet, aber damit kriegen sie mich auch jedes mal aufs neue. :D

Netter, kompakter Third-Person Shooter mit etwas Souls-DNA und spannender Ausgangssituation.

Manchmal wünsche ich mir ja AAA-Remakes von B-Games. :D Das ist auch sofort wieder so ein Kandidat. Wie geil wären diese Story, Setting und Gameplay von einem The Coalition auf Hochglanz poliert. Das wäre geilster Sci-Fi Action Scheiß.

Zurück
Oben