Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Sata und IDE mögl bei Laptop?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Guuuuten Tag :-)

Ich hab da mal eben ne kurze Frage.
ich bruch für meinen Laptop eine neue HDD. Da war jetzt eine 250gb SATA HDD drin..
Heißt dass es muss auch ne SATA gekauft werden, oder passt theoretisch auch eine normale HDD rein?

Und noch ne Frage wenn ich schonmal dabei bin :-D
Kann ich eigentlich auch einfach eine externe HDD kaufen und die benutzen?
Also Windows installieren und alles is wie normal?

Danke fürs Lesen,

das KuebelKoyote :headbang:

was ist ne normale HDD?
eine HDD hat halt einen bestimmten anschluss ob ide oder sata ist ja egal. Normal gibt es also nicht ^^.

Und wenn Sata drinn war kaufst einfach ne größere. (von der gb anzahl her die dürfen ja nur 2,5" groß sein).

Ansonsten klar könntest du auch einfach deine 250 GB Platte drin lassen, auf der ist dann das Betriebssystem und auf eine externe Festplatte die du per USB anschließt ziehst du dann deine Daten drauf.

IDE ist eh langsamer SATA ist neurer.

Also wenn ichs richtig verstanden habe muss wieder ne SATA rein ;-) Alles klar, danke.

Und ähm... ich meinte eigentlich obs möglich ist den Laptop NUR miteiner externen zu betreiben ^^
Also auch das Betriebssystem auf der externen...

Im Notebook ist in der Regel nur entweder oder drin. Wenn deine alte Platte SATA war, passt auch nur ne neue Sata rein (denk auch an die richtige größe -> 2,5".. Die meisten Platten, die man noch rumliegen hat dürften 3,5" sein, die kriegste nur schwer ins Notebook)

Windows 7 läuft (wenn das Notebook Bios mitspielt) auch, wenn du es auf ner externen USB Platte installiert hast und von dort bootest.. aber USB Platten sind deutlich langsamer, als Dauerlösung is das nix..

Tue dir selber nen Gefallen, hol ne passende SATA Platte für dein Notebook und lass die experimente, auf Dauer is das nix.

KuebelKoyote schrieb:
Also wenn ichs richtig verstanden habe muss wieder ne SATA rein ;-) Alles klar, danke.

Und ähm... ich meinte eigentlich obs möglich ist den Laptop NUR miteiner externen zu betreiben ^^
Also auch das Betriebssystem auf der externen...

ja es muss eine sata wieder rein. eventuell gibts zwar adapter (bin mir nicht sicher) würde ich aber wegen der geschwindigkeitsverluste (die dann imo da sind nicht machen) und ist total sinnlos. im regelfall sollten sata auch billiger mittlerweile sein (und wie gesagt besser).

Eventuell sollte es auch gehen NUR auf externer Platte. Aber die geschwindigkeit von deinen Betriebssystem sollte dann ziemlich bescheiden sein. Kauf dir halt einfach ne 100 GB festplatte. und ne externe festplatte oder so. Ich nehm mal an deine aktuelle festplatte ist kaputt oder?

Wahrscheinlich kommt der Tipp schon zu spät, aber bei den 2,5"-Platten muss man auch auf die Bauhöhe achten. Auch bei den aktuellen SATA II-Platten ab 500 GB gibt es noch einige mit einer Bauhöhe von mehr als 9,5 mm, die für die meisten Notebooks zu hoch sind.

Danke für den Hinweis John Doe :-)
Kam nicht zu spät der Tip ^^ Aber ich werd mir sowieso nur ne kleine 160gb HDD kaufen :-)
Im Atelco kosten die ja nur 36€ ;-) Da frag ich dann auch beim Kauf ob die passt ^^

Zurück
Oben