Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW RWBY: Grimm Eclipse Review (bzw. eine Vorabeinschätzung)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lange Zeit schon hatte ich vor mal ein Spiel zu reviewen. Aber entweder fehlte mir die Zeit etwas längeres zu tippen, oder es war ein Spiel, das sowieso nahezu keinen interessiert oder das Spiel war schon zu lange draußen als dass ein Review noch irgendeine Relevanz hätte.
Also mache ich jetzt ein zu langes Review zu einem Spiel, das überhaupt keinen interessiert und das eigentlich auch noch in keinem Zustand ist reviewed zu werden, da es noch Early Access ist. :D
Warum? Weil es für mich etwas persönlicheres ist als das nächste x-beliebige Musou des Monats und somit eine Herzensangelegenheit.

header.jpg

Ein kleines Vorwort

RWBY: Grimm Eclipse ist das Spiel zur Animationsserie RWBY, produziert von Rooster Teeth basierend auf der Idee von Monty Oum. Wer davon noch nie gehört hat, kann sich die originalen 4 Trailer angucken, um einen groben Eindruck davon zu kriegen, falls Interesse da ist:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Die Grundidee zum Spiel entstand eigentlich durch einen Fan, der von sich aus die Assets aus der Serie rekreierte und daraus eine kleine Demo als Fanprojekt machte, das Spiel selbst war da vergleichbar mit einem Dynasty Warriors-artigem Kampfsystem in einem arena-artigem Areal bei dem man gegen endlose Wellen von Grimm antrat und auf Highscore-Jagd war.
Das ganze war natürlich ziemlich low budget (vergleichbar mit diesen ganzen Indie Games auf der 360 damals für ein oder zwei Euro), aber RT sah das Potenzial, hat dem Fan dann nen Job gegeben und ihn für Geld weiter an dem Projekt arbeiten lassen um daraus ein vollwertiges Spiel zu entwickeln.
Somit war dann auch ihr eigenes kleines Indie-Entwicklerstudio "Rooster Teeth Games" gegründet (welches im Moment 5 Leute umfasst) und man konnte über die Monate den Fortschritt mitverfolgen und verschiedene Alpha-Versionen antesten.

Im Oktober ist das Spiel dann bei Steam Greenlight eingegangen und wurde innerhalb von 48h durchgewunken. Letzten Dienstag war das Spiel dann endlich für alle Leute bei Steam über Early Access zum Kauf erhältlich.
Die Frage ist nun: Bietet das Spiel nur Fanservice für Anhänger der Serie oder taugt es auch tatsächlich vom Gameplay etwas?

"I'm a thrill-seeker. I want to travel around the world and get wrapped up in as many crazy adventures as I can. And if I help people along the way, then that's even better. It's a win-win, y'know?"

Also, was hat sich zu dem simplen Spiel aus der Alpha getan? Ziemlich viel. In der Beschreibung auf Steam wird es als Mix zwischen Dynasty Warriors und Left 4 Dead beschrieben und das trifft es schon ziemlich genau. Eigentlich kann man da noch eine Prise MOBA-Gameplay reinmixen.
Man spielt jetzt nicht mehr in einer Arena gegen endlose Wellen, sondern hat sowas ähnliches wie die Kampagnen aus L4D. Diese kann man alleine spielen, sind aber eigentlich auf Koop mit wahlweise bis zu 4 Spielern ausgerichtet. Hierbei wandert man von Areal zu Areal und hat hier und da mal eine Abzweigung wo man ein Artefakt finden kann oder generell verschiedene Wege nehmen kann.

Innerhalb dieser Kampagnen levelt man mit seinem Charakter auf, XP gibt es für Kills, erfüllte Ziele und gefundene Artefakte. Für einen Levelup kann man wie bei MOBAs jeweils einen Skillpunkt in eine der Fähigkeiten seines Charakters stecken oder in eine Vielzahl von passiven Fähigkeiten. Und wie bei einem MOBA zählt der Levelfortschritt nur für diese eine Kampagne, sprich, hat man die zwischen 1 und 2 Stunden dauernde Kampagne hinter sich, geht es wieder von vorne los. ABER hier hat man trotzdem noch einen guten Kompromiss für Langzeitmotivation gefunden.
Ein Großteil der Skills muss durch Challenges freigeschaltet werden um sie überhaupt kaufen zu können. Diese Challenges sind Aufgaben wie man sie aus anderen Spielen kennt, "Belebe X Spieler wieder", "Nutze X Spezialattacken" oder " Besiege X Gegner mit Attacke Y". Und Challenges bleiben tatsächlich permanent erfüllt und somit bleiben die Skills auch permanent zum Kauf freigeschaltet.
Finde ich von der Idee klasse, da man so trotzdem eine Motivation hat einen Charakter länger zu spielen und nach und nach alle Upgrades freizuschalten, grade, weil diese nicht nur schnöde Statboosts sind, sondern tatsächlich einige Specials oder auch Eigenschaften eines Charakters komplett umkrempeln können.

Ein Bedenken, das ich tatsächlich noch habe, ist der Schwierigkeitsgrad des Spiels. Soweit man nicht ein kompletter Hack'n'Slash-Noob ist, ist es bis auf gewisse Stellen gegen Ende der Kampagne ziemlich leicht. Grade am Anfang bekämpft man ausschließlich Creeps und Beowulfs, die meist mit blindem Haudrauf-Vorgehen recht leicht zu besiegen sind.
Erst später mit den ersten Boarbatusks und Ursas wird es erst interessant vom Kämpfen. Dazu sollte gesagt sein, dass das Spiel mit der Anzahl der Spieler scaled, sprich, es kommen weniger Gegner wenn man nur zu zweit oder alleine in die Schlacht zieht.

"A true Huntsman must be honorable! A true Huntsman must be dependable! A true Huntsman must be strategic, well-educated, and wise!"

Kommen wir zu den Charakteren und dem Kampfsystem dahinter. Auswählbar sind zur Zeit nur die 4 Haupt-Protagonistinnen, also Ruby, Weiss, Blake und Yang (von denen ich bis jetzt nur Yang sehr viel und ein wenig Weiss gespielt hab).
Das Spiel ist spielbar mit Tastatur, aber man merkt, dass es eigentlich für Controller gedacht ist und ließ sich mit DS4 schon weitaus besser spielen.
Man hat eine schnelle Hauptangriffskombo und eine Fernkampf-Attackenkette, diese kann man getrennt spammen oder auch mixen und seine eigenen Kombos kreieren. Dazu hat jeder Charakter 3 eigene Specials, klassische Dinge wie AoE-Attacken, Utility-Fähigkeiten und co. fallen hier drunter. Specials verbrauchen Energie, die in Segmenten unterteilt ist, Man kriegt Energie-Segmente für Kombos, die man aufrecht erhält ohne getroffen zu werden.
Und dann gibt es halt noch das übliche an Optionen (Springen, Ausweichen, etc.) mit den jeweiligen Auswirkungen auf die normalen Kampf-Möglichkeiten, sprich, in der Luft kann man andere Moves als Am Boden.

Das ganze hört sich ziemlich simpel an und das ist es auch. Trotzdem muss ich zugeben, dass grade bei größeren Gegnermengen mit interessanteren Gegnern das ganze schon verdammt viel Spaß machen kann, wenn man es schafft seine Kombo hochzuhalten und Specials hier und da zu verteilen.
Lustigerweise kann das Spiel trotz des noch relativ geringen Schwierigkeitsgrades durch den Wegfall einer klassischen Blocktaste und dafür einer sehr schnellen und direkten Ausweichtaste an ein viel, viel schwereres Spiel teilweise Erinnerungen erwecken. Tatsächlich hab ich mich gestern dabei erwischt wie ich mich ein bisschen wie bei einem Ninja Gaiden fühlte.
Rechtzeitig einem Tackle auszuweichen, dann von hinten zu einem Gegenangriff ansetzen um dann im letzten Moment einem Ground Pound auszuweichen, das macht schon Laune.

Überrascht bin ich auch, wie einzigartig die Charaktere sich tatsächlich spielen und auch im Koop ergänzen.
Eigenschaften und Fähigkeiten wurden korrekt aus der Serie ins Videospiel übertragen, Yang ist der schwere "In yo Face!"-Brawler, der sie in der Serie ist, Blake soll, so fern die Berichte, die ich über sie gelesen hab, stimmen, sich wie ein flinker, ausweichender Ninja spielen und Weiss ist genau wie in der Serie ein absolutes Support-Monster mit ihren zahllosen Glyphen. Dafür tatsächlich Thumbs up, dass das so gut gelungen ist. :dhoch:

"Why, what a preposterous question, you silly girl! Why, history is the backbone of our very society! And the liver! And probably the kidneys if I were to wager!"

Etwas, dass einen Ultra-Fan der Serie wie mich natürlich interessiert, ist, wie gut das ganze von einem Story und Design Standpunkt umgesetzt wurde. Für mich mit diesen Charakteren endlich in einem Videospiel spielen zu können, das war für mich wie vor kurzem für flexx in Star Wars Battlefront, nur dass man mit Darth Vader und co. schon in einigen SW-Spielen in der Vergangenheit spielen konnte, aber für Team RWBY war das hier ein Debut.
Und das ist der Punkt, wo das Spiel jetzt schon wirklich überzeugt.
Natürlich wurden alle Charaktere von ihren Original-Sprechern gesprochen, dazu gibt es Party-Banter ähnlich wie es in dem DA:I Multiplayer vorkam, nur hier in tatsächlich unterhaltsam. Missionsziele werden zwischendurch von den Lehrern erzählt und erläutert, interessanterweise arbeiten die Headwriter der Serie auch hier beim Spiel mit um den Kampagnen und dessen Objectives echten narrativen Background, der für die Serie relevant wird, zu geben.
Dann der göttliche Soundtrack aus der Serie im Spiel, ich muss zugeben, ich hatte eine komplette Gänsehaut als ich es das erste Mal geschafft hatte "Mirror Mirror" im Kampf zu triggern.

Die Umgebungen selbst sind nicht allzu groß, aber es ist trotzdem nett nicht in einem kompletten Schlauch eingeschlossen zu sein. Die Landschaften in der ersten und bislang einzigen Kampagne berufen sich auf den Emerald Forest aus Volume 1 und Mount Glenn aus Volume 2, der finde ich besonders stark gelungen ist.
Die Geschehnisse in dieser Kampagne scheinen zwischen Volume 2 und dem grade laufenden Volume 3 statt zu finden. Ob die restlichen Kampagnen auch zu dieser Zeit laufen, wird sich noch zeigen.

Letzten Endes würde ich aber schon sagen, dass man die Serie sehen sollte, wenn man das Spiel spielen will, da ein Großteil des Humors und der Quips der Charaktere andernfalls an einem vorbei gehen (und damit meine ich, seriously, go watch it, die Staffeln sind extra in kurze Folgen unterteilt, damit eine Staffel die Länge eines durchschnittlichen Kinofilms hat, man kann zum jetzigen Standpunkt der Story also in gut zweieinhalb Abenden vor dem Fernseher aufholen), aber es ist auch grade das, was mich so begeistert an dem Spiel, schon jetzt in einem so frühen Stand.

"It looks like things are shaping up to be an... interesting year."

Wie ich anfangs erwähnt hatte, ist das Spiel noch im Early Access, bzw. grade erst in diesem gelauncht. Und es ist genau die Befürchtung eingetreten, die ich vor Release hatte, nämlich das der Content... dürftig ist. 4 Charaktere in einem Universum, dass jetzt schon dutzende potenzielle Kämpfer bietet, sind noch wenig. Bzw. es wäre okay, wäre das Artdesign und die Kampfstile der Serie nicht so verdammt gut, dass die Wartezeit jetzt so hart wäre. Dazu gibt es wie vorher gesagt, noch nur eine Kampagne, die man spätestens nach 2 Stunden durch hat. Danach... kann man die nur nochmal spielen, vielleicht mit einem anderen Charakter oder auch nicht.

Zum Glück sammeln die Devs aber schon auf Steam wie auch im RT Forum Feedback und haben eine Art Roadmap ausgelegt, was in den kommenden Monaten auf uns wartet. Erstmal kommt grundlegend mehr Content, sprich mehr Kampagnen. An 3 anderen arbeiten sie schon, mehr sollen folgen, inklusive verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Dazu sollen Feinheiten folgen, die einfach das ganze noch spielbarer machen, eine bessere Kamera, Feintuning am Kampfsystem, solche Sachen. Bei anderen Entwicklern wäre ich hier ein wenig... unverzeihlicher aber gegeben der Tatsache, dass das das erste Spiel der Jungs ist, bin ich eher überrascht, wie gut das ganze jetzt schon läuft. Sogar bugfreier und sauberer als mancher Triple-A-Release.

Natürlich ist die Number-One-Anfrage neue Charaktere zu bringen, nur wenige Franchises und dessen Charaktere bieten sich so sehr für einen Videospiel-Auftritt an wie RWBY.
Und während sie noch aus offensichtlichen Gründen nicht offiziell zeigen dürfen, woran sie in der Richtung arbeiten, haben sie schon mit einem deutlichen Augenzwinkern in diese Richtung gewiesen. Team JNPR sollte nahezu schon garantiert sein, als Wukong Anhänger hoffe ich auf Team SSSN, gibt aber auch viele die Team CFVY wollen, wäre cool wenn sie so viele wie nur menschenmöglich einbauen können.
Das heißt, wenn das Spiel Anklang findet und sich genug Leute dafür interessieren können. Davon soll nämlich abhängig gemacht werden, wie sehr das Spiel auch nach vollwertigem Release weiter supportet wird. Und davon soll auch abhängig gemacht werden auf wie vielen Plattformen es rauskommt. Zur Zeit ist es nur auf Steam, aber bei entsprechenden Verkäufen soll das ganze dann am Ende auch auf PS4/ONE landen.

Darum würde ich mir aber eigentlich keine Gedanken mehr machen, wenn man beachtet, dass es am Launch-Tag des EA bei den Steam-Topsellern zwischen den obersten Spielen mit Fallout 4 und co. lag. Und selbst gestern, also fast eine Woche nach EA-Launch, lag das Spiel noch vor Blops 3, scheint also ganz gut zu laufen, könnte man sagen.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass sich das Spiel im Moment nur für absolute Hardcore-Fans lohnt, nicht wegen der Spielequalität, aber einfach wegen dem Mangel an Content zur Zeit. Falls ihr die Serie sehen solltet und absolut in einen RWBY-Rausch verfallt, kann das genau das richtige für einen sein, wenn man aber einfach einen ordentlichen Koop-Action Titel sucht, sollte man noch erstmal warten, bis es im Spiel mehr zu tun gibt.
Bewertung gebe ich aber absichtlich nicht, da das Spiel noch nicht fertig ist. :p

Edit: Ach ja, @eape, damit du das hier siehst, wegen deiner Frage von gestern. ;)

Das Spiel interessiert mich und man findet im Netz wenig Informationen. :dhoch:
Das liegt wohl daran, dass ein Großteil der Infos hinter verschlossenen Türen sozusagen ist, sofern du kein RT Sponsor bist.
Der Hauptanteil des Feedbacks und der Kommunikation mit den Entwicklern findet nämlich in den Sponsor-exklusiven Teilen des Rooster Teeth Forums statt, wo man als nicht-Sponsor keinen Zugriff hat.

Darum hab ich auch einiges an Wissen, dass man im Netz so nicht finden kann... :D

Zurück
Oben