Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 RGB Voller Bereich - Grünstich?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo,

wenn ich bei meiner PS3 RGB Voller Bereich (HDMI) aktiviere, habe ich einen heftigen Grünstich im Bild. Denke nicht, dass das normal ist, denn hatte RGB immer auf Voll, habe nur heute endlich mal wieder den TV angeschlossen...

Hoffe, ihr könnt mri helfen!
LG Sascha

Der Grünstich einer RGB Verbindung hat eigentlich nichts mit den "Vollen Farbraum" über HDMI zu tun. Wie ist denn deine PS3 mit deinen TV verbunden? Hast du den Standby-Knopf schonmal ca. 3 Sekunden beim Einschalten gedrückt um Videosetting Reset durchzuführen?

hab die videosettings resettet, wenn ich RGB Voller Bereich (HDMI) aktiviere, hab ich trotzdem den Grünstich. PS3 ist über HDMI mit dem TV verbunden, habe 3 verschiedene Kabel ausprobiert. :( Ich mein, es geht ja alles wunderbar, wenn ich Voller Bereich aus mache. aber dann ist das Bild so pampig und hell...

ALso über RGB Scart ist bei Filmwiedergabe der Grünstich normal.. Sony hat es wieder mal nicht geschafft, über RGB Scart den Kopierschutz sauber umzusetzen. Daran krankte ja schon die ältere Generation.

Über HDMI ist mit das Phänomen allerdings nicht bekannt. Voller Farbraum über HDMI ist meines WIssens ein HDMI 1.3 Feature, kann das sein? Ist dein TV mit HDMI 1.3 "ausgestattet"? Ich hab das bei meinem grad nochmal getestet, VollerFarbraum und Superweis bringt ein top Bild auf meinem 46er Sharp FullHD..

Wenn ich es richtig verstanden hab, erweitert "Full RGB" das Farbraumsignal von 16-235 auf 0-255. PC Monitore haben wohl auch diese Einstellung, wohingegen nur neuere LCD überhaupt 0-255 richtig interpretieren. Was nun die PS3 macht, ist das Farbsignal breiter zu interpretieren, oder anders gesagt, die Farben sehen auf LCD und PC Monitor identisch aus, werden ansich aber gar nicht geändert. Es kann sogar der gegenteilige Effekt eintreten, da die meisten LCDs noch auf 16-235 ausgelegt sind, wird zwar die XMB offensichtlich schlagartig dunkler, im Endeffekt verliert man aber Grauwerte und Helligkeitswerte, die nun kummulativ zu einer Farbinformation interpretiert werden. (das würde auch erklären, warum bei mir Motorstorm an einigen Ecken zu dunkel wird - mein HDTV kann das noch gar nicht richtig interpretieren. Andererseits erklärts auch, weshalb PS3 Gametrailers Review Videos immer so verwaschen aussehen, am PC Monitor hat man ja dann den gegenteiligen Effekt)

Interessanter Post zum Thema, mit Bildern:
Playstation Forum

"Deep Color" aka "xvYCC" oder "x.v.Colour" über HDMI 1.3 hingegen scheint komplett neuer Farbraum zu sein. Den kann man aber nur nutzen, wenn sowohl Input als auch Output Gerät den richtig übertragen und die Filminformation überhaupt im neuen, erweiterten Farbraum vorliegt. Neuere Camcorder nutzen aber optional diesen Farbraum.