Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Retron5 Konsole

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 185
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe zu Hause auch eine Retron5 und bin momentan dabei Super Mario World zu spielen. Zuerst hatte ich SMW auf dem guten alten SNES gespielt. Bin dann aber nach zwei Leveln auf die Retron5 umgestiegen.

Und ich muss leider sagen, SMW ist auf dem Retron5 nicht spielbar. Ich habe keine Ahnung warum, aber auf dem Retron5 schlittert Mario irgendwie länger, es ist nur eine kleine Nuance, die aber das Spiel unglaublich schwer macht. Ich hatte schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt.

Danach habe ich das Modul wird ins gute alte SNES gesteckt und siehe da, ich war wieder Herr der Lage und SMW spielt sich, wie ich es von früher kannte.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Emulation das Spielgefühl bzw. die Steuerung so fehlinterpretieren kann. Insbesondere bei Jump´n Runs kommt es auf jede Sekunde an. Wenn dort also nur irgendeine klitzekleine Änderung oder Zeitverzögerung durch den Emulator stattfindet wird es sehr gruselig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Retron5? Totzdem finde ich Retron5 ein tolles Stück Hardware, allerdings muss man in Kauf nehmen, das hier und da das Spielgefühl etwas anders ist.

Ja, eine milisekunde Verzögerung habe ich. Ich spiele auf einem FullHD Fernseher. Aber die Verzögerung ist nicht so das Problem, sondern dass Mario schlittert und nicht abbremst. Auf dem SNES bremst er einfach schneller ab, somit hat man eine bessere Kontrolle. Das Rerton scheint an dieser Stelle etwas nicht korrekt zu interpretieren. Ich werde heute Abend das Spiel nochmal in die Retron einlegen und das Verhalten vergleichen.

Ein kleines Manko ist mir zusätzlich noch aufgefallen, am Retron funktionieren nur die Original SNES Controller. Mittlerweile gibt es für günstiges Geld neuwertige Replika-Controller. Mit diesen Controllern kann das Retron wohl nicht umgehen. Zumindest funktionierten diese Controller bei mir nicht, auf derm SNES funktionieren sie einwandfrei.

Ja, eine milisekunde Verzögerung habe ich. Ich spiele auf einem FullHD Fernseher. Aber die Verzögerung ist nicht so das Problem, sondern dass Mario schlittert und nicht abbremst. Auf dem SNES bremst er einfach schneller ab, somit hat man eine bessere Kontrolle. Das Rerton scheint an dieser Stelle etwas nicht korrekt zu interpretieren. Ich werde heute Abend das Spiel nochmal in die Retron einlegen und das Verhalten vergleichen.

Ein kleines Manko ist mir zusätzlich noch aufgefallen, am Retron funktionieren nur die Original SNES Controller. Mittlerweile gibt es für günstiges Geld neuwertige Replika-Controller. Mit diesen Controllern kann das Retron wohl nicht umgehen. Zumindest funktionierten diese Controller bei mir nicht, auf derm SNES funktionieren sie einwandfrei.
naja orginal Controller kosten nicht die Welt. Wenn das Geld hast den Retron zu holen hast auch noch den Zehner fürn orginal Pad

Ja, das stimmt. Allerdings hatte ich schon ein Paar Controller über Ebay erstanden, die dann doch recht verdaddelt waren und die Buttons nicht mehr so sauber reagierten. So ein frisches, jungfräuliches Pad hat schon was. :)

Ja, das stimmt. Allerdings hatte ich schon ein Paar Controller über Ebay erstanden, die dann doch recht verdaddelt waren und die Buttons nicht mehr so sauber reagierten. So ein frisches, jungfräuliches Pad hat schon was. :)

Oder einfach die Gummis austauschen... die sind für ein paar Euros erhältlich und machen jeden Controller wieder frisch wie am ersten Tag. Beim öffnen kann man auch gleich die Schale noch säubern und hat gleich nen quasi neuwertigen Controller.

Ja, das ist eine gute Idee. Das werde ich mal bei dem ein oder anderen Controller in Angriff nehmen. Für meine alten C64-Joysticks habe ich auch schon Mikroschalter ausgetauscht.

Hallo erstmal! Ich bin neu hier und hole gleich mal ein altes Thema aus dem Keller.... :D
Ich möchte mir ein Hyperkin Retron5 kaufen und habe nun gemerkt, dass die Importkonsolen bis 40-80€ günstiger sind, als die in Europa. Nun zu meinen Fragen dazu: Stimmt es, dass die Konsole ein umschaltbares Netzteil bzw beide Netzteile für den 110V und 220V Betrieb mitbringt? Wenn ja, bliebe es sich ja egal, ob ich nun eine europäische oder US-Konsole kaufe, oder?
PS: Wenn das Netzteil nicht dabei ist, kann mir jemand sagen, wo ich eins einzeln bekomme? (Was es kostet würde ich dann ja sehen)

Vielen dank schonmal.

Will endlich mal wieder vernünftig meine Megadrive und NES Games zocken, nicht so flackernd, wies nun leider auf aktuellen Fernsehern mit der Originalkonsole ist.

Erstmal herzlich willkommen. Das mit dem unterschiedlichen Netzteil höre ich zum ersten mal. Aber ich hab auch keinen deswegen ist die Frage wohl besser für die die ein haben bzw Hardware Experten wie @Cannibalpinhead. Dacht die Netzteile unterscheiden sich im Anschluss und nicht in der Watt Zahl

Das Problem liegt anders herum. In Europa ist unser Stromnetz mit 220V zu viel für amerikanische Netzteile, die auf deren Netz mit 110V ausgelegt sind. Wenn ich also ein Amerikanisches Netzteil mit Adapter an eine Steckdose hier stecke, fliegts mir um die Ohren. ;)
Deswegen gibts evtl Netzteile, die man umschalten kann und so an beiden Netzen betreiben kann. Und ob das beim Retron5 so ist, habe ich zwar gelesen, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich dieser Quelle trauen sollte.

Ach und danke für den Willkommensgruß.

Vorab: Ich habe nur eine US-Retron 3. Mag also bei der Retron 5 anders sein.

Bei meiner US-Konsole ist es jedenfalls so, dass PAL-Games oft Probleme machen.

Ich hatte damals kurz nach dem Kauf einen kleinen Bericht dazu geschrieben:

Gedacht ist die Retron-Konsole wohl ausschließlich für US-Importe, es liegt auch nur ein US-Netzteil bei.
Anschluss an einen TV (der natürlich 60HZ haben sollte) ist per Composit AV oder S-Video möglich, beide Kabel liegen bei.

Alle meine US-Games habe ich getestet, und laufen Problemlos.
Wer jetzt allerdings eine Wunderkonsole für alle Regionen erwartet, wird enttäuscht werden:
Natürlich habe ich nicht alle meine PAL-Module ausprobiert, aber doch zumindest jeweils 5 willkürlich ausgewählte.

NES:
4 der 5 Games waren problemlos einige Minuten spielbar, eines wurde erkannt, hängt sich aber immer beim Spielstart auf.
SNES:
2 der 5 Games zeigten kein bild, nur Ton. Weitere 2 Games hingen sich kurz nach dem Start auf, lediglich eines lief problemlos.
Games mit Zusatzchips werden gar nicht erkannt.
MD:
5 ältere Games (schwarzes Cover) liefen problemlos. 2 von 5 neueren Games (blaues Cover) brachten nur einen Inkompatiblitäts-Hinweis auf den Bildschirm, 1 weiteres zeigte nur das Spieler-Sprite und die Anzeigen- aber keine Hintergrundgrafiken.

Zu Japanischen Modulen kann ich nichts sagen, da ich keine besitze.

Eine Anleitung lag zumindest meinem Exemplar nicht bei, ich habe die Konsole aber auch gebraucht gekriegt-
allerdings in neuwertigem Zustand, sogar alle Plastiktütchen waren noch in der Packung. Kann daher nicht sicher sagen ob überhaupt eine dazugehört.

Negatives:

- Die Verarbeitung der Konsole ist generell sehr billig, das beginnt bei der billigst möglichen Plastik-Optik, und endet bei wackeligen Knöpfen, auch der Drehregler für die Wahl der jeweiligen Konsole wirkt, als würde er beim benutzen gleich abbrechen.

- Alle drei Modulschächte sind recht knapp bemessen, man muss die Module schon mit Gewalt reinstecken und rausholen.

- Am schlimmsten sind die beigelegten Wireless Pads: Mieser Druckpunkt, deutliche Verzögerung, und seltsame Knopfbelegung.
Die Pads sind zwar dem MD/Genesis-Pad nachempfunden, aber die Knopfbelegung wurde nicht übernommen. (Y=X, B=A usw...)

- Die Ports für NES-Pads passen zwar exakt in den Port, diese sind aber im Gerät selbst sehr locker, so dass sie stark wackeln.
Wie lange die recht lockeren Ports so in der Konsole halten, sei dahingestellt...

- Die Kompatiblität (zumindest zu PAL-Modulen) ist eher schlecht, also sicher kein Kaufgrund für die Retron Konsole.

Positives:

- Für jedes der drei Systeme sind zwei Joypad-Ports eingebaut, so dass man auch die Originalen Pads nutzen kann.
Sollte man diese nicht schon besitzen, würde ich dringend raten, zumindest gute Dritthersteller-Pads zu kaufen.

- US-Games laufen alle problemlos (zumindest alle die ich besitze), somit spart man sich 3 US-Konsolen, bzw Umbauten schon vorhandener PAL-Konsolen.

- Die Ports für SNES und MD-Pads passen exakt, sind nicht zu streng und nicht zu locker- und auch gut befestigt.

Mir persönlich ging es nur darum, US-NES Games zu zocken, da ich schon ein US-SNES und eine Genesis 3 besitze.
Da die Retron 3 aber deutlich günstiger zu kriegen war, als ein weiterer Versuch, zu einem US, oder (sowieso nicht 100% kompatiblem) umgebauten NES zu kommen, bin ich mit der Wahl zufrieden.
Wer noch keine der drei Konsolen besitzt, muss zumindest noch für anständige Pads sorgen, was den Preis der Konsole natürlich nochmal deutlich nach oben treibt.
Eine generelle Empfehlung würde ich daher nicht unbedingt aussprechen, mit den jeweiligen Original Konsolen ist man definitiv besser bedient.
Wer, wie ich, schon auf vorhandene Pads zurückgreifen kann, und nur Importe damit zocken will, kann sich die Anschaffung für einen günstigen Preis durchaus überlegen.

Hallo erstmal! Ich bin neu hier und hole gleich mal ein altes Thema aus dem Keller.... :D
Ich möchte mir ein Hyperkin Retron5 kaufen und habe nun gemerkt, dass die Importkonsolen bis 40-80€ günstiger sind, als die in Europa. Nun zu meinen Fragen dazu: Stimmt es, dass die Konsole ein umschaltbares Netzteil bzw beide Netzteile für den 110V und 220V Betrieb mitbringt? Wenn ja, bliebe es sich ja egal, ob ich nun eine europäische oder US-Konsole kaufe, oder?
PS: Wenn das Netzteil nicht dabei ist, kann mir jemand sagen, wo ich eins einzeln bekomme? (Was es kostet würde ich dann ja sehen)

Vielen dank schonmal.

Will endlich mal wieder vernünftig meine Megadrive und NES Games zocken, nicht so flackernd, wies nun leider auf aktuellen Fernsehern mit der Originalkonsole ist.
bedenke bei deiner rechnung die versandkosten und ggfls zoll.

Ja, eben, deswegen sollten Importkonsolen ja nochmal teurer sein, was sie ja aber nicht sind. Habe mir nun aber eine PAL bestellt. Zwar von Privat aber angegeben war Neu und ungeöffnet für 170€ mit Versand, ist noch in Ordnung, denke ich. Wenn etwas mit der Konsole ist, muss ich mich dann eben nur an den Hersteller (also Hyperkin) wenden.

Somit benötige ich selbst diese Info nicht mehr, werde dann aber hier posten, wie es denn nun aussieht mit dem Netzteil.

So, Leute. Heute habe ich ein größeres Paket von meiner Poststelle geholt. *freude*

Natürlich vorsichtig ausgepackt, um die OVP so gut wie möglich zu erhalten.

Nun aber zur Beantwortung meiner eigenen Frage:

Auf den beiden, unteren Bildern ist das Netzteil zu sehen, das obere Bild zeigt den Aufkleber, dem man die Information entnehmen kann, dass es mit Spannungen von 100 bis 240 Volt klar kommt und eine Wechselspannung mit 50 und 60 Hz nimmt. Soweit schonmal kompatibel mit allen großen Stromnetzen der Welt. Im zweiten Bild sieht man die leicht wechselbaren und dennoch fest sitzenden Steckeradapter. - Also zumindest Stromtechnisch läuft das RETRON5 von Hyperkin grob gesagt überall.

Weitere Informationen, die ich bisher geben kann und interessant finde.:
- Angeschlossen wird das Retron 5 über HDMI (läuft, glaube ich auf HDready-Auflösung)

- Region der einzelnen Emus sind einstellbar über das UI (Auto, JP, EU, US) - somit sollten die Roms nun wirklich alle laufen (testen kann ich das momentan leider noch nicht)

- Bei Cartiges, die eine Speicherfunktion haben, läd das Retron5 beim ersten einstecken automatisch den Speicherstand in den Systeminternen Speicher, mit dem man dann spielen kann. Will man dann auf einer original Konsole weiter spielen, gibts auch eine Möglichkeit, den Speicherstand vom internen Speicher auf die Cartige zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon ein geiles Teil, der Preis ist allerdings schon ziemlich happig. Jedenfalls für mich, da ich mit dem Teil nicht wirklich oft spielen würde. War auch am überlegen mir das Retron zu kaufen, denke für mich ist aber ein Emulator am PC mit USB nachbauten der Orginal-Controller besser geeignet.

Hast du eine der Konsolen daheim die der Retron emulieren kann? Würde mich interessieren was du zur Grafik sagst, also Retron vs. Orginal.. wie sich der HDMI Anschluss bemerkbar macht.

Zurück
Oben