Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Retro Modding & Restauration (mit Bildern!)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kann den Retropixel Funnyplaying Store auf Aliexpress empfehlen. Kostenpunkt für ein SP IPS Screen unter 40€ ab China in 2-3 Wochen.

Beachte nur, dass du dein SP Gehäuse dremeln musst oder - besser noch - ein vorbereitetes SP Gehäuse gleich mitbestellst. Bietet Funnyplaying auch im Bundle mit dem neuen Screen an!

Argl, bekomme es am Handy nicht richtig eingebunden. Ich häng einen Screenshot an.

Das Bundle und ich kann das Display relativ easy nachrüsten oder fehlt dann noch was?
Anleitungen gibt es ja wahrscheinlich jede Menge bei YT.
Glas Abdeckung für 3$ sollte man wohl auch noch mitnehmen.
Dann ist das preislich ziemlich ok und ich hätte total Bock das umzubauen.

Anhänge

• E734FCE3-929B-4FA6-9046-51825357B4A1.png
    E734FCE3-929B-4FA6-9046-51825357B4A1.png
    395,8 KB · Aufrufe: 38
Gerade lange gesucht und zum Glück noch gefunden... Fotos von meinen bisher größten und schwersten Umbau.

Schwer weil es dafür keine Anleitung gab... war wohl der erste und bisher auch einzige der das überhaupt gemacht hat. Da ich zu dem Zeitpunkt keinerlei Ahnung hatte wie sowas überhaupt geht war viel ausprobieren und einlesen angesagt.

Nunja... was hab ich da gemacht. Hab eine Ouya (eine kleine Kickstarter-Konsole auf Android-Basis) in ein SNES-Gehäuse gebaut. Und zwar so dass auch der orginale Anschluss für den SNES-Controller noch funktioniert. Damit konnte man dann per Emulator SNES-Spiele mit dem orginalen Controller spielen. Andere Controller per Bluetooth waren natürlich auch möglich.
Damit kam ich quasi dem SNES-Mini zuvor... das gab es zu der Zeit noch gar nicht.

Spiele wurden per USB-Stick auf das Teil geschaufelt... das konnte man durch den Modulschacht erledigen... Optisch geschützt durch ein Modul. Den zweiten Controller-Slot hab ich durch USB-Steckplätze ersetzt. Der Power-Schalter sowie die LED haben wie beim Orginal funktioniert. Der Reset-Button war ohne Funktion.

Endeffekt kam eine Emulations-Konsole raus die man von außen auf den ersten Blick nicht vom orginal unterscheiden konnte:

Anhang anzeigen 137708

Anhang anzeigen 137709 Anhang anzeigen 137710 Anhang anzeigen 137711 Anhang anzeigen 137712 Anhang anzeigen 137713

Nur schade das die Kassetten nicht mehr genutzt werden können. Am Ende ist es dann ein teures RetroPi oder? Aber Hammer Mod. :)

Nur schade das die Kassetten nicht mehr genutzt werden können.

Wenn du mit Kassetten Module meinst, nein. Die konnten so nicht mehr genutzt werden. Ich hätte aber auch nen Adapter verbauen können damit auch das möglich gewesen wäre. Das war mir aber zu aufwendig und vor allem hätte das nicht dem Ziel entsprochen.
Und ja... war quasi ein teurer Raspberry... aber der Weg war das Ziel. Und mir gings ja darum die Ouya zu nutzen...

Ich hab im letzten Monat auch einige GB und Advance Mods gemacht. Ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man sich erstmal traut und ein bisschen Fingerspitzengefühl hat.

Anhänge

• 20210701_131749.jpg
    20210701_131749.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20210702_142505.jpg
    20210702_142505.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 31
  • 20210727_124542.jpg
    20210727_124542.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20210730_111813.jpg
    20210730_111813.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20210824_130053.jpg
    20210824_130053.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 32
Argl, bekomme es am Handy nicht richtig eingebunden. Ich häng einen Screenshot an.

Das Bundle und ich kann das Display relativ easy nachrüsten oder fehlt dann noch was?
Anleitungen gibt es ja wahrscheinlich jede Menge bei YT.
Glas Abdeckung für 3$ sollte man wohl auch noch mitnehmen.
Dann ist das preislich ziemlich ok und ich hätte total Bock das umzubauen.

Ist zwar schon eine Weile her, aber hat der Umbau geklappt?
Ich hab tatsächlich vor einiger Zeit solche Videos auf YT hochgeladen. Soll jetzt aber nicht als Werbung rüberkommen...:fp:

Schick! Ist das linke Gehäuse ein Original oder eine Replika? In beiden Fällen: wo gekauft und bist du mit der Quali zufrieden?

Schick! Ist das linke Gehäuse ein Original oder eine Replika? In beiden Fällen: wo gekauft und bist du mit der Quali zufrieden?

Das linke ist kein orginal Gehäuse. Das kam, wie das Display, direkt aus China. Ich hab schon mehrere Nachbau-Gehäuse verbaut, sowohl für den DMG als auch für den GBA, und die waren alle von der Qualität sehr gut. Die für den DMG sind sogar hervorragend. Schauen top aus, sind top verarbeitet und der Kunststoff fühlt sich sehr wertig an.
Bestellt hab ich das Set diesmal bei Ebay, aber der Händler ist, natürlich, ein Aliexpress-Händler. Einfach mal danach suchen... die verkaufen eigentlich alle die gleichen Teile.

Zurück
Oben