Gute Frage....es sieht aber schon wesentlich besser aus, als "nur" ein PS4-Base-Spiel (HDR geht ja dann bspw. auch). Auf dem Dachboden habe ich eine PS4 Pro an einem 1080p-Fernseher. Mit Supersampling bleibt die Lautstärke dort wie erwartet gleich. Bei einem 4K-Fernseher kann man das PS4-Supersampling übrigens gar nicht aktivieren.
Bei Spiderman bspw. ändert sich nichts an der Lautstärke, wenn ich die Pro am 4K-Fernseher auf 1080p stelle. Mein Sony 4K (65 Zoll) im Wohnzimmer skaliert das mithilfe der "Reality Creation" anscheinend super hoch. Man sieht bei Spiderman oder bspw. Uncharted: Lost Legacy nur auf ca. 50 cm. einen Unterschied zum nativen 4K-Bild.
Den größten "Lüftereffekt" hat man übrigens beim Witcher. Mit der Pro auf 4K habe einen startenden Düsenjet im Wohnzimmer. Auf 1080p bleibt die Konsole flüsterleise und man sieht auch nur aus der direkten Nähe die etwas schlechtere Auflösung. Ich sitze ca. 3m vorm Fernseher und sehe dann keinen Unterschied mehr - ich bin aber auch ein älteres Baujahr, das kommt der Wahrnehmung vielleicht zugute. Hängt wahrscheinlich alles schon stark vom Upscaler des Fernsehers und den 1080p-Daten der Pro ab. Diese scheinen aber in der Tat auf dem 4K besser zu sein, als die reinen PS4-Base-Daten.