Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Red Bull STRATOS - Sprung aus 36 Kilometer Höhe

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cloud Strife schrieb:
Dann geb dir halt die Dokumentation zum Sprung von vor 50 Jahren. Der hatte ja auch ruckzuck seine 990 km/h drauf. Da siehst du es sogar aus der Perspektive des Springers, du Pimmelchen. :>

Dass es schnell geht, ist ja recht egal. Die Beschleunigung wird sehr schnell aufhören. Der Luftwiderstand ist da oben immer noch groß genug. Er muss schon perfekt springen, um eine gute Strömung zu erzeugen und der Luft nicht zu viel Fläche zu bieten. Ich denke, dass es wirklich knapp werden wird, wenn sein Anzug nicht speziell präpariert worden ist und Flugzeugen bzw. Vögeln nachempfunden ist. Es wäre auf jeden Fall eine schöne Leistung imo.

eape schrieb:
Dass es schnell geht, ist ja recht egal. Die Beschleunigung wird sehr schnell aufhören. Der Luftwiderstand ist da oben immer noch groß genug. Er muss schon perfekt springen, um eine gute Strömung zu erzeugen und der Luft nicht zu viel Fläche zu bieten. Ich denke, dass es wirklich knapp werden wird, wenn sein Anzug nicht speziell präpariert worden ist und Flugzeugen bzw. Vögeln nachempfunden ist. Es wäre auf jeden Fall eine schöne Leistung imo.

Du machst mich aggressiv. :D Guck dir die verdammte Doku an. :P

Ansonsten kann ich dir auch das Dokument zur US Standard Atmosphere empfehlen, wenn du an solchen Daten interessiert bist. Das findet man bei Google irgendwo als PDF. Das enthält alle nur denkbaren Kenngrößen unserer Atmosphäre ausgehend von Messungen als auch Gleichungen, die diese Messungen möglichst gut annähern. Ist schon krass, was für ein Fliegenschiss unsere Atmosphäre eigentlich im Vergleich zu den Ausmaßen der Erde ist. :ulgy:

Eigentlich habe ich die Luftdichte in der Höhe sogar miteingerechnet. Und sie ist definitiv nicht vernachlässigbar. :p
Ist aber halt nur noch ein Zehntel von dem, was wir hier unten haben. Trotzdem wird man den Widerstand so gering wie möglich halten müssen und das ist sicherlich entweder eine körperliche oder technische Leistung.
Wenn er sich z.B. in der Luft auf den Bauch 'legen' würde, so wie man es ja bei solchen Sprüngen oft macht, käme er nicht ansatzweise auf die nötige Geschwindigkeit. Springt er kopfüber ist sein Widerstandsbeiwert extrem abhängig von seiner Haltung. Er hat das ja anscheinend gut trainiert. Dewegen denke, ich dass er es schafft, aber mal einfach fallen lassen, ist nicht.

Was es mit dem Testsprung aufsich den er bereits absolviert hat? Der sprang ja von der gleichen Höhe ab, hatte er den Fallschirm da etwas früher geöfffnet gehabt damit der Weltrekord nicht sofort gebrochen wird oder wie?

eape schrieb:
Eigentlich habe ich die Luftdichte in der Höhe sogar miteingerechnet. Und sie ist definitiv nicht vernachlässigbar. :p
Ist aber halt nur noch ein Zehntel von dem, was wir hier unten haben. Trotzdem wird man den Widerstand so gering wie möglich halten müssen und das ist sicherlich entweder eine körperliche oder technische Leistung.
Wenn er sich z.B. in der Luft auf den Bauch 'legen' würde, so wie man es ja bei solchen Sprüngen oft macht, käme er nicht ansatzweise auf die nötige Geschwindigkeit. Springt er kopfüber ist sein Widerstandsbeiwert extrem abhängig von seiner Haltung. Er hat das ja anscheinend gut trainiert. Dewegen denke, ich dass er es schafft, aber mal einfach fallen lassen, ist nicht.

Der Typ vor 50 Jahren hat seine 990 km/h auf dem Rücken erreicht. Ich weiß nicht was du rechnest, aber die Atmosphäre ist alles andere als ein lineares Phänomen.

Cloud Strife schrieb:
eape schrieb:

Der Typ vor 50 Jahren hat seine 990 km/h auf dem Rücken erreicht. Ich weiß nicht was du rechnest, aber die Atmosphäre ist alles andere als ein lineares Phänomen.

Hm, okay. Vielleicht mache ich einen Fehler. Habe nur Erdgravitation und Luftwiderstand berücksichtigt. Alles andere dürfte man vernachlässigen, denke ich. Und lustigerweise habe ich wirklich mit einer 'linearen' Atmosphäre gerechnet. :D
Der Widerstandsbeiwert des Menschen lässt sich nur schwer abschätzen und die Dichte der Luft bei der Höhe habe ich aus einem ungenauen Diagramm abgelesen. Und alle anderen Einflüsse (Kompressibilität der Luft, Zunahme der Dichte, geringere Erdbeschleunigung) wirken dem ganzen ja entgegen. Aber was soll's. Mal sehen, ob er's schafft.
Ach und die 'Doku' war doch sehr informationsarm.

eape schrieb:
Hm, okay. Vielleicht mache ich einen Fehler. Habe nur Erdgravitation und Luftwiderstand berücksichtigt. Alles andere dürfte man vernachlässigen, denke ich. Und lustigerweise habe ich wirklich mit einer 'linearen' Atmosphäre gerechnet. :D
Der Widerstandsbeiwert des Menschen lässt sich nur schwer abschätzen und die Dichte der Luft bei der Höhe habe ich aus einem ungenauen Diagramm abgelesen. Und alle anderen Einflüsse (Kompressibilität der Luft, Zunahme der Dichte, geringere Erdbeschleunigung) wirken dem ganzen ja entgegen.

Hier, knappe 250 Seiten geballte Information. :D
http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/19770009539_1977009539.pdf

lasst uns doch den spaß. der typ hat eier, so groß wie eure durchschnittsbirnen, da darf man schon etwas euphorisch werden.

außerdem haben wir österreicher eh schon fast nix mehr, auf das wir stolz sein können. aber wem erzähle ich das eigentlich... :grins:

Seo schrieb:
Wolfgang schrieb:
Die Sendung auf Servus ist ja eine Superheldenbeweihräucherung allererster Kajüte...

Du hast wohl noch nie eine Alpine Ski Übertragung beim ORF gesehen, oder?
Da gehen sie noch viel mehr ab....:lol:

Ne nicht wirklich mangels ORF ;)
Egal,mich interessiert das ja wirklich aber vorhin war es etwas zuviel des Guten.
Die werden auch nicht müde den Markennamen der Flügel verleiht zu erwähnen.Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :ugly:

Wolfgang schrieb:
Seo schrieb:
Wolfgang schrieb:
Die Sendung auf Servus ist ja eine Superheldenbeweihräucherung allererster Kajüte...

Du hast wohl noch nie eine Alpine Ski Übertragung beim ORF gesehen, oder?
Da gehen sie noch viel mehr ab....:lol:

Ne nicht wirklich mangels ORF ;)
Egal,mich interessiert das ja wirklich aber vorhin war es etwas zuviel des Guten.
Die werden auch nicht müde den Markennamen der Flügel verleiht zu erwähnen.Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :ugly:

wunderts dich bei einem TV-Sender von RedBull? :ugly:

Zurück
Oben