Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rechtsfrage

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo,

ich würde gerne mal eure allgemeine Meinung zu einem kleinen Rechtsfall hören.

Habe ende Januar ein Auto gemietet bei sixt für den Umzug. Gleich vorne weg ich habe keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen die bei Schäden haftet.
Jedenfalls wurde mir gesagt ich könnte den Wagen auch ausserhalb der Öffnungszeiten abgeben und würde ich Tags drauf nix von ihnen hören wäre alles inordnung.

Naja ich hab meinen Umzug hinter mich gebracht, Wagen mit nem Kumpel da abgestellt und ende der Geschichte.
Am anderen Tag hab ich auch nix von denen gehört.

Bin dann also erstmal in die Schweiz zurück und meine Post in Deutschland hat ne Freundin von mir erhalten.

Naja ich dachte ich krieg eh nix wichtiges und die soll das einfach lagern.

Zwei Monate später hol ich die Post ab und sehe ne Rechnung von Sixt für Schäden für ca 900 euro. Aha...

Der Brief kam 2 wochen nachdem ich den Wagen gemietet habe.

Seither schreib ich mit denen immer hin und her und ich bin einfach nicht bereit das zu bezahlen weil ich den Wagen sowas von unbeschadet da abgestellt habe.

Jetzt haben sie mir kürzlich Angeboten nur 400 euro zu bezahlen und sonst würden sie rechtliche Schritte einleiten.

Also 400 ist nicht die Welt, aber ich bin auch nicht bereit für irgendwelche Schäden zu zahlen die ich angeblich verursacht habe.

Was würdet ihr tun, also eigentlich hab ich mir vorgenommen weiterhin nix zu zahlen, da ich in meinen Augen auch rein gar nix gemacht habe.

ich würde ma dahin gehen und leute die da wohnen(falls da welche wohnen) fragen ob sie was gesehen haben. wenn da nix passiert is von dir aus muss es ja wer anders gewesen sein. es sei denn es is von innen, dann wirds schwer.

ham die ma gesagt wo die schäden sind?

Ja die haben mir Fotos und alles mitgeschickt.

Da is so nen Kratzer und hinten ne Delle die ich auf dem Foto aber nicht wirklich erkennen kann.

Der Witz ist ja auch das der Wagen schon total viele Schäden hatte als ich den übernommen habe und ich bin die mit dem Sixt Typen damals alle druchgegangen - aber nach der langen Zeit weiss ich auch nicht mehr ob die Delle und der Kratzer jetzt schon war oder nicht.

Wenn die dich verklagen, müssen die beweisen, dass DU den Schaden verursacht hast. Dafür werden die Fotos nicht reichen. Das wissen die auch, darum gehen die vom Preis runter. Ich würd nicht zahlen, ganz einfach. Eine Klage erscheint mir nicht sonderlich erfolgsversprechend.

Es sei, denn die machen immer sofort Vorher-Nachher Fotos und Datum, Eintrag und allem. Müsste man wissen.

Deswegen vor dem Entgegennehmen des Wagens alle Macken aufschreiben lassen und bei der Abnahme.

Aber wie schon gesagt wurde, Sie können nicht nachweisen, dass du die Macken gemacht hast.

Hast Du nicht mehr den Durschlag des Mietvertrages? Wenn Du mit dem Sixt Typen vor deiner Abfahrt einmal um die Karre rumgegangen bist, müsste der doch eigentlich alle Schäden auf diesem Umrissbild der Karre angekreuzt haben.

Alles was danach an Schäden am Wagen ist, könnten die dir afaik anlasten. Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, aber da konnte ich es über dieses Schadensdokublatt nachweisen das der Schaden schon vorher am Wagen war.

Seit dem gebe ich Mietwagen nur ab wenn noch ein Mitarbeiter vor Ort ist und es mir abzeichnet das die Karre OK ist.

Mich hat dieser Thread jedenfalls gelehrt: Sollte ich mir jemals einen Mietwaren nehmen, werde ich auf alle Fälle Fotos machen. Ist im Zeitalter der Fotohandys zum Glück kein Problem mehr.

Man geht doch vor dem Ausleihen mit dem Vermieter den Wagen ab und markiert noch so kleine Schäden auf nem Formular in einer stilisierten Auto-Zeichnung. Da darf man sich nicht einlullen lassen und muss jede noch so kleine Macke markieren lassen. Und davon bekommt man dann doch eine Kopie. :?

edit: Ich sehe grade ich bin nicht der erste mit der Erkenntnis. :D Autos Nachts beim Vermiter abstellen habe ich immer nur dann gemacht, wenn es einen Hof dafür gab und explizit im Vertrag steht, dass der Vermieter dann für Schäden haftet. Fand ich jedoch immer schon seltsam weil ich mir vorstellen kann, dass es viele ausnutzen.

Oh man......ich könnt echt kotzen.

Mal ne Frage an die Rechtsverdreher hier.

Hab letztes Jahr bei Kabel BW einen Humax Receiver als Geburtstagsgeschenk geordert.
Das Ding wurde viel zu spät geliefert und ich vereinbarte tel. eine Rückgabe.
Hab das Gerät versichert als DHL-Paket versendet.

Für mich war die Sache erledigt bis ich ein paar Wochen später Mahnungen erhielt,
weil ich das Gerät noch nicht bezahlt hatte.
Hab also den DHl-Eingangsbeleg mit Sende-Nr. rausgekramt und das schriftlich per Einschreiben mit Rückschein mit entsprechendem Brief an Kabel BW geschickt.

Monatelang nichts gehört und für mich war die Sache erledigt.
Jetzt, x Monate später erhalt ich Post von einem Inkasso-Unternehmen.
Die wollen die Forderung eintreiben.

Also hab ich als Nachweis eine Kopie des DHL-Belegs inkl. Angabe des Namens der Person, die das Paket entgegen genommen hat an den Inkasso-Laden gesendet.

Ergebnis: Kabel BW pocht weiter auf die Forderung weil:

1. der Eingang der Rücksendung nicht nachvollzogen werden kann

2. der Postbeleg schon so alt ist :ugly:
(Ja fuck, die haben doch monatelang gebraucht um zu reagieren)

Fristsetzung der Zahlung bis 07.11.

Was soll ich machen ?

Ich würde jetzt einfach mal nichts machen und warten bis die das Mahnverfahren anstreben. Dann zum Anwalt pilgern. Hab glücklicherweise ne Rechtsschutz.

Können die mir irgendwas ?

Denk auch, dass es da nur um Einschüchterung geht.

Wenn von zehn Pesonen drei solchen Mist bezahlen hat sich die Sache für die schon gelohnt.

Kabel BW ist aber wirklich der aller, aller, allerletzte Dreckladen.
Wahnsinn diese Inkompetenz und Dreistigkeit.

ich muss mal dringend diesen thread für mein problem übernehmen.

ich arbeite zur zeit bei einer zeitarbeitfirma noch zu probezeit. für mich ist diese arbeit aber absolut nichts und die firma ist imo auch kriminell, also habe ich gestern nacht eine kündigung verfasst und diese denen per fax und kopie per email zugeschickt. als rat hierfür habe ich meinen vater hergenommen(was ein fehler war).

wie sich heute per nachträglicher google suche herausstellt, ist eine kündigung per fax nichtig, wenn eine schriftliche kündigung (wie bei mir) im vertrag verlangt wird. also habe ich diese kündigung nochmals heute per einschreiben an die ärsche geschickt. diese kommt also frühestens morgen da an.
meine kündigungsfrist in der probezeit sind zwei werktage.

ich habe schon telefonisch mit denen gesprochen und sie haben zumindest die email gesichtet, aber meine kündigung weigern sie sich offenbar zu bestätigien. die wollen mich unbedingt da behalten und zögern offenbar meine kündigung so lang wie möglich hinaus. sie weisen mich auch nicht darauf hin, dass die kündigung per fax nicht rechtskräftig ist. das sind ärsche hoch 10.

mein problem ist jetzt, ich habe in der kündigung angegeben, dass ich zum 15.01 kündige und diese dann regulär unter einhaltung der vertraglichen kündigungsfrist am 27.01. in kraft tritt. sie bekommen diese schriftliche kündigung aber erst am 27.01.

wird diese schriftliche kündigung dann wenigstens am 27.01. rechtskräftig und die kündigungsfrist errechnet sich dann automatisch auf den montag den 21.01.? oder soll ich noch schnell ein neues kündigungsschreiben aufsetzen, mit angepassten daten und dieses ebenfalls per einschreiben denen zuschicken?

denn wie soll ich denn wissen, wie lange die post letztendlich für die zustellung eines briefes benötigt? und persönlich denen die kündigung geben fällt auch weg, da der entsprechende verantwortliche nicht jeden tag in der einsatzfirma vor ort ist.

im internet lese ich z.b. zu kündigungen eines mietverhältnisses, dass die kündigung auch trotz falschem datum bestanden bleibt und dann automatisch zum nächstmöglichen termin in kraft tritt. ich hoffe mal, dass ist bei mir genauso.

Wieso wollen die deine Kündigung so lange wie möglich hinauszögern? So richtig kann dich ja eh keiner zur Arbeit zwingen und notfalls bist du eben krank?

ich verstehe deren nutzen darin auch nicht. bis zum ende der woche bin ich auch krankgeschrieben (bevor die ersten scheien, ich bekomme kein lohn bei krankheit). deshalb check ich einfach nicht wieso sie die kündigung nicht einfach bestätigen und das arbeitsverhältnis damit offiziell beenden lassen.

*Staubwegwedel*

Was kann mir im schlimmsten Fall passieren wenn ich die HDCP-Sperre der PS4 mit einem HDMI-Splitter umgehe um Gameplay aufzunehmen? Die Rechte für das uploaden von EA Spiele Content auf YouTube habe ich. Ist es alleine schon ne Straftat die HDCP-Sperre zu umgehen?

Zurück
Oben