Hui, viel Text, aber ja, ich nehms zurück![]()
Ja, war einfach ehrliche juristische Neugier. Ich kenn aus den USA nämlich "strict liability" z.B. bei Sex mit Minderjährigen und finde es einfach total gestört als strafrechtliches Konzept.
Stell dir vor du hast in den USA eine Arbeitskollegin, 25 Jahre alt, arbeitet als Anwältin. Du beginnst eine Beziehung mit ihr, inklusive Sex. Eines Tages steht die Polizei vor der Tür, holt dich ab, Verdacht auf sexuellen Missbrauch Minderjähriger. Stellt sich raus, die Frau ist nicht 25, sondern 17. Du hast ihren Pass gesehen, mit Geburtsdatum das sagt, dass sie 25 ist? Der Pass ist sogar echt, weil sie jemanden bestochen hat bei der Behörde, ihr diesen auszustellen? Tja, dein Pech. Sie hat als Anwältin gearbeitet? Tja, das Diplom in ihrem Büro an der Wand war eine Fälschung, Zulassung hat sie mit dieser Fälschung bekommen.
Weder du noch sonst irgendein vernünftiger Mensch konnte jemals wissen, dass sie nicht 25 sonder 17 ist? Dein Pech, du hattest Sex mit einer Minderjährigen, das ist strafbar, auch ohne Vorsatz und ohne Fahrlässigkeit, die reine Handlung alleine reicht aus.
In meinen Augen völlig absurd.
Man muss aber zur Verteidigung der Amis sagen, dass ihr Rechtssystem im Großen und Ganzen sehr gut ist. Aber ein paar Dinge gibt es, die finde ich zumindest aus mitteleuropäischer Perspektive einfach absurd.
Ja, sollte er können und sollte er tun. Wir diskutieren nur drüber.
Jo, sehe ich genauso. Mir geht es hier nur um spannende rechtliche Diskussionen.