Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rechtliche Frage

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da hat es sich wahrscheinlich jemand zu Ernst genommen, mit der Nachbarschaftspolizei!
Ich denke auch. Anfangs bekommt man sicher erstmal einen Schreck, wenn einem sowas auf die Scheibe geklatscht wird. Aber der Inhalt ist genauer betrachtet schon ziemlich lächerlich. Da will sich einer wichtig tun.

Einfach mal abwarten, aber ich schätze da kommt nichts mehr. :O_o:

Der will dich ärgern und hat solche Zettel zur Abschreckung. Da kommt nichts. Wir hatten bis vor 1 1/2 Jahren bei mir daheim um der Ecke eine große Agentur, die jeden morgen brutal vor unserem Haus geparkt haben und dabei mehrfach meine Garage zugeparkt haben, so dass es ein Drahtseilakt war rauszufahren.
Ich hatte mehrfach die Polizei deshalb da, aber mehr als einen Strafzettel haben sie denen nicht ans Auto gepackt. ICH müsste da ein Abschleppdienst rufen, den selber privat bezahlen und DANN vor Gericht gehen um das Geld wieder zu kriegen.
Mit einer Anzeige wäre ich da nie durchgekommen - höchstens, dass die nachträglich einen Strafzettel über 25 Euro kriegen :ugly:

Wie Bart auch schon schreibt: Wie sie dir einen Geschäftsverlust nachweisen wollen, ist sehr abenteuerlich - vor allem, wenn du nur 10 Mins weg warst.

Der will dich ärgern und hat solche Zettel zur Abschreckung. Da kommt nichts. Wir hatten bis vor 1 1/2 Jahren bei mir daheim um der Ecke eine große Agentur, die jeden morgen brutal vor unserem Haus geparkt haben und dabei mehrfach meine Garage zugeparkt haben, so dass es ein Drahtseilakt war rauszufahren.
Ich hatte mehrfach die Polizei deshalb da, aber mehr als einen Strafzettel haben sie denen nicht ans Auto gepackt. ICH müsste da ein Abschleppdienst rufen, den selber privat bezahlen und DANN vor Gericht gehen um das Geld wieder zu kriegen.
Mit einer Anzeige wäre ich da nie durchgekommen - höchstens, dass die nachträglich einen Strafzettel über 25 Euro kriegen :ugly:

Wie Bart auch schon schreibt: Wie sie dir einen Geschäftsverlust nachweisen wollen, ist sehr abenteuerlich - vor allem, wenn du nur 10 Mins weg warst.

Jepp, sowas ist immer sehr ärgerlich und man kann praktisch nichts machen. Für solche Fälle habe ich immer großflächige Aufkleber im Auto, die ich diesen Asozialen immer gerne auf die Windschutzscheibe klebe (mit ein paar "aufbauenden" Worten, ihr Verhalten zu ändern :gerri: ). Wenn sie jeden Tag eine halbe Stunde brauchen, um das Ding wieder von der Scheibe zu schrubben, überdenken es Viele dann doch :D

Manchmal muss man aber Schwein sein. Ich hatte damals eine richtige Tussi, die immer mit ihrem Wagen halb in meiner Einfahrt stand. Trotz mehrfacher netter Hinweise und Strafzettel hat sie es trotzdem immer wieder gemacht.
Hab ihr dann einfach mal nett einen Zettel ans Auto gemacht, dass sie bitte einsehen soll, dass sie meine Einfahrt zuparkt und ich einfach nett darum bitte, dass sie es lässt, weil es ja für uns beide auch doof ist, wenn ich sie immer aufs Neue anmotzen muss bzw. sie ja nicht dauernd Strafzettel haben will.
Den Zettel hat sie mir kommentarlos und zerknüllt in die Einfahrt geschmissen.

Wir haben bei uns in der Siedlung viele freilaufende Katzen. Zum Glück gibt es einige Dinge, die diese Katzen und div. Insekten anzieht - und als tierlieber Menschen habe ich dies dann rund um meine Einfahrt verteilt - upps, kann ich ja nichts für, wenn da auch ein anderes Auto in meiner Einfahrt stand - ich hab sie ja drauf hingewiesen wegzufahren.
Hat geholfen, dass sie nach 2-3 Mal nicht mehr bei uns geparkt hat :D :ugly:

Wobei sie dich dann ja theoretisch wieder wegen Sachbeschädigung belangen können. Verdient haben die Penner es aber :D.

Wegen einem Aufkleber auf der Scheibe, der rückstandslos wieder zu entfernen ist (OK, mit etwas Aufwand :D)? Wage ich zu bezweifeln, wenn dann wegen Zeitverschwendung. Wenn ich aus purer Bosheit einen halben Liter Buttermich in die Lüftung Kippen würde, sehe es wohl anders aus. Aber dazu muß man mir schon nachhaltig dumm kommen :grins:

Ich muss mir hier mal einen groben Rat holen:

Seit einiger Zeit befinde ich mich mit dem ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice (ehemals GEZ) in einem Rechtsstreit. Zumindest ist das meine Auffassung, ich glaube die GEZ (einfachkeitshalber nenne ich sie weiter so) sieht das nicht so und besteht einfach weiter auf ihren ursprünglichen Forderungen und behandelt mich wie einen säumigen "Kunden".
Ich versuche mich mal so knapp wie möglich zu halten wie die Lage in etwa aussieht.

Die GEZ hatte sich vor einiger Zeit gemeldet und in etwa geschrieben "Yo, was geht? Wir haben festgestellt, dass sie seit einer geraumen Zeit keine Gebühren mehr an uns bezahlen, wir haben mal nachgerechnet, was sie uns schulden: so 400-500€ wären das dann bitte".
Daraufhin habe ich genatwortet "Liebe GEZ, natürlich zahle ich gerne die neue Haushaltsabgabe, die seit dem 01.01.2013 in Kraft ist. Allerdings hatte ich im Zeitraum von April 2011 bis Juni 2013 keinen Fernseher, weshalb ich ihrer Forderung widerspreche und für den Zeitraum April 2011 bis Dezember 2012 nur den ermäßigten Beitragssatz nachzahlen werde."
Hab ich gemacht, und von da an auch immer die aktuelle Haushaltsabgabe bezahlt.

GEZ sagt aber: "Ne, akzeptieren wir nicht. Sie haben ihr Gerät nicht abgemeldet, also zahlen sie auch für den Zeitraum von April 2011 bis Januar 2013 den vollen Betrag. Sie schulden uns also noch 250€."

Nun ist mir von der GEZ ein "Festsetzungsbescheid" ins Haus geflattert (war bereits der Zweite, habe schon einen für den Zeitraum davor). Laut diesem wird für den Zeitraum von 01.04.2014 bis 31.12.2014 ein Betrag von 169,82€ festgesetzt und mein Beitragskonto weist insgesamt weiterhin ein Minus von ca. 230€ auf.
Und dann steht da noch: "Dieser Bescheid ist ein vollstreckbarer Titel. Damit ist eine der Voraussetzungen für die Zulässigkeit der Zwangsvollstreckung gegeben." Das klingt erst mal schon ziemlich einschüchternd.

Was mich extrem anfiecht: ich bezweifle ja die Legitimität der Forderung, die sich auf die Zeit vor Januar 2013 bezieht. Alles danach habe ich aus meiner Sicht voll bezahlt. Die GEZ denkt sich natürlich: "Alles klar, Betrag X haben wir erhalten, damit haben sie ihre Schulden bis Oktober 2013 beglichen, aber seit November 2013 haben sie nicht bezahlt." Das ist natürlich geschickt von denen, für mich aber eine scheiß Situation.

Ich würde nun gerne dem Festsetzungsbescheid widersprechen und darauf verweisen, dass ich die Haushaltsabgabe seit Januar 2013 bezahle und nach wie vor die Forderung für den Zeitraum davor zurückweise, weil ich in dieser Zeit kein Empfangsgerät besessen habe, dieses aber Grundlage für die Zahlung war (wie gesagt, Standpunkt GEZ: nicht abgemeldet).

Tipps? @Bart Wux @Cale @Slurms Mc Kenzie @KT_Rechtsberatung

Kann ich wenig zu beitragen, fürchte ich. Ich komme ja von der steuerlichen Seite und nicht aus der Juristerei.

Ich würde mal von denen einen Kontoauszug anfordern, aus dem deine Zahlungen und die Verwendung hervorgehen. K.A., ob die sowas rausgeben, aber dann könnte man zumindest erkennen, wie sie die Zahlungen verbucht haben. Und wenn sie deine Zahlungen für Zeiträume vor 2013 verwendet haben, könnte man dem widersprechen und auf eine korrekte Verbuchung bestehen.

Ob und wie sie mit den Forderungen von vor 2013 richtig liegen, kann ich leider nicht sagen, sorry.

Das ist schon mal eine gute Idee, danke! :)
Aber sehe ich das richtig, da bin ich dann auf jeden Fall einen Zehner los? http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/link12870A-page2.html
ich komme ja aus der pfalz, ich musste nix bezahlen...erst beim gespräch mit dem anwalt (35€)
das muss man auch nicht tun, aber es gibt einem sicherheit

die haben sich da schon direkt 10 minuten für mich genommen und ein erstes gespräch kann schon viel auskunft geben:
"ja, das machen die immer...wir geben ihnen ein schreiben mit, einfach ausfüllen und an die gez schicken"
oder
"oh, das hab ich ja noch nie gesehen....räumen sie schonmal ihr sparbuch für gerichtskosten"

und im äußersten fall könntest du selbst die noch erstattet bekommen, bekommst du bafög? nennt sich gerichtskostenhilfe oder so in die richtung

Zurück
Oben