Du hast dich längst kosten und der Streitwert dürfte nicht sonderlich hoch sein oder?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du hast dich längst kosten und der Streitwert dürfte nicht sonderlich hoch sein oder?

Naja, wenn ihr verklagt werdet, werdet ihr keine Wahl haben, es sei denn, ihr wollt den Prozess aus Formgründen verlieren. Und der Verlierer zahlt erst mal alles. Forderung, Gerichtskosten, Anwalt des Gegners.Ja, alle Pflichtangaben sind drauf, für Steuerberater und das FA ist die Abrechnung ok. Der Kerl ist aber wohl leider eine Korinthe, und will jeden Posten haargenau auf den Cent aufgedröselt haben. Also nix mit Material = 120,00€, nee da muss jeder Nagel einzeln aufgeführt werden.
Wäre einfach viel unnötige Arbeit, noch unnötiger wäre aber dafür Geld auszugeben. Von daher interessiert mich, ab wann es Geld kosten würde. Denn was ein Gericht daraus macht, steht am Ende in den Sternen, und wir wollen nicht den Streitwert inkl. Prozess- und Anwaltskosten zahlen müssen für so ne Scheiß Rechnung. Und auch so: Keine Lust, dafür einen Anwalt zu konsultieren und stundenlang vor Gericht zu streiten. Diesen Aufwand werden wir uns nicht machen.
Naja, zugelassen ist erstmal jede Klage, sofern der Anwalt bis 2 zählen kann. Ja, anerkennen könnt ihr, aber je später ihr das macht, desto teurer wird es. Erkennt ihr nach Klageerhebung an, reduzieren sich die Gebühren um 2/3, aber es bleiben halt Gebühren bestehen.Danke für deine Einschätzung. Aber wenn die Gegenseite einen Gerichtstermin ansetzt (= verklagen), können wir doch dann immer noch auf deren Forderungen eingehen, sodass der Termin nicht mehr nötig ist. Würden in diesem Fall Kosten anfallen?
Da die Forderungen so abstrus sind, hoffen wir natürlich, dass die Klage gar nicht erst zugelassen wird.
190 Netto plus Umsatzsteuer 34 Abs. 1 RVG beim Verbraucher. Alternativ 15 Euro bei Berechtigungsschein.Erstberatung ist idR auch nicht teuer. Hat dir das dein Steuerberater nicht auch geraten?
Wie immer im Leben, wer verliert, zahlt.Und mit wie viel muss man da so rechnen gabz grob? Reden wir da von dreistellig oder vierstellig? Und warum müssen wir das tragen, wenn die klagen? Oder teilen sich das dann beide Seiten?
Ich wollte ja damals auch Jura studieren, Anwalt werden und so.
Dann habe ich ein Praktikum in einer Kanzlei gemacht und da hat man mir realistisch erklärt, was ich in welcher Zeit erreichen kann.
Ende vom Lied: ich wurde Autoverkäufer.![]()
Langfristig setzt sich qualität durch und es ist dann auch sicherlich ein gutes Auskommen. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg. Als angestellter Anwalt lohnt sich das eher nicht und die Arbeitszeiten sind beschissen. Die Covid Soforthilfen sind auch ein tolles Beispiel. Nehmen wir mal an du hast einen Personalschlüssel von 9 Personen. Zwei Selbstständige, zwei angestellte Anwälte und Sekretariat. Dazu ne Miete von 4.000 brutto, Vermögensschadenhaftpflicht, Beck Online Abo, Fremdgeldkonten, Betriebskosten, Umsatzsteuervoranmeldung, Internet, besonderes Anwaltspostfach, Gerichtsfach. Wie viel gab es da? 9.000 EUR Soforthilfe? Damit decke ich nichtmal die Miete fürs Quartal. Solange keine Gerichtstermine durchgeführt wurden gibt es keine Terminsgebühren, die Fixkosten laufen weiter. Gehälter werden als erstes bezahlt, logisch. Kurzarbeit wäre mE asozial und geht auch gar nicht, weil es ne Präsenzpflicht gibt. Ich darf gar nicht zu machen, weil die Fristen weiterlaufen und jede Woche durch die Gerichte neue gesetzt werden (auch wenns danach in der Pandemie ewig rumlag und nicht weiter ging). Dann droht das Berufsverbot, wenn du Rechtsanwalts die Rechnungen nicht zahlen kannst. Klar, es geht vielen Branchen schlecht, aber das Märchen von dem rumpimmelnden Porschefahrer trifft es in der Realität regelmäßig wirklich nicht. Kenne einige gut aufgestellte Kollegen, die gerade trotz erfolgreicher Arbeit und Rücklagen nochmal echt kämpfen müssen mit Ende 50.

Bis dahin ist es aber ein weiter Weg. Als angestellter Anwalt lohnt sich das eher nicht und die Arbeitszeiten sind beschissen.
Du zahlst nicht für 2 Stunden Arbeit, du zahlst für 10 Jahre brutales Studium und 15 Jahre Erfahrung.Als ich mir vor 2 Jahren einen Anwalt brauchte (ging um Familienrecht) durfte ich erstmal knapp 1000 Euro zahlen, für ein 1-Stunden Gespräch, 2 Schreiben an den gegnerischen Anwalt (maximal 2 Din a4 Seiten zusammen) und 2-3 Telefonate die zusammen vielleicht 15 Minuten gingen.
Aber gut, war auch eine Anwaltskanzlei in Düsseldorf.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen