Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rechtliche Frage

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ok , lassen wir das Thema einfach .

Beschäftigt mich einfach , weil ich weiß das er sowas nicht verdient hat. Und ohne eigenes verschulden, in diese Situation gebracht wird . ( und ja ich bin mit sicher , kenne ihn und seinen Arbeitgeber lange genug)

Danke für die konstruktiven Ansätze :)

in der kündigung steht es aber soweit ich es verstanden habe nicht drin und wenn es vor gericht nicht als grund genannt wird interessiert eine abmahnung niemanden.
Ja aber ich antworte auf die fakten die gerade vorhanden sind und da kann ich behaupten dass abmahnung für diese gründe vorhanden sein müssen. Und eventuell hat er einen zeugen der das bezeugen kann dass ihm das genannt wurde. Und so einfach kannst du auch nicht einem kündigen, auch bei betriebsbedingten gründen spielt alter und betriebszugehörigkeit eine rolle. Aber zu ende des jahres passt ja weder zur verhaltensbedingten, noch personenbezogenen kündigung, kann also nur betriebsbedingt sein, ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich antworte auf die fakten die gerade vorhanden sind und da kann ich behaupten dass abmahnung für diese gründe vorhanden sein müssen. Und eventuell hat er einen zeugen der das bezeugen kann dass ihm das genannt wurde. Und so einfach kannst du auch nicht einem kündigen, auch bei betriebsbedingten gründen spielt alter und betriebszugehörigkeit eine rolle. Aber zu ende des jahres passt ja weder zur verhaltensbedingten, noch personenbezogenen kündigung, kann also nur betriebsbedingt sein, ganz einfach.

Die haben vor 2 Monaten noch eine neue Produktionshalle gebaut und modernisiert . Eröffnen alle naselang Verkaufsfilialen und suchen übers die Jobbörse nach Bäckern . Also betriebsbedingt kann es , meiner Meinung nach , nicht sein .

Ebenfalls führen Sie in der Backstube ein wöchentliches Protokoll mit " Verfehlungen " ( zu spät kommen etc. ) Dort wurde er vor 2 Wochen noch gelobt , dass nur sein Namen darin nicht vorkommt :O_o:

Deswegen verstehe ich es einfach nicht.

Die haben vor 2 Monaten noch eine neue Produktionshalle gebaut und modernisiert . Eröffnen alle naselang Verkaufsfilialen und suchen übers die Jobbörse nach Bäckern . Also betriebsbedingt kann es , meiner Meinung nach , nicht sein .

Ebenfalls führen Sie in der Backstube ein wöchentliches Protokoll mit " Verfehlungen " ( zu spät kommen etc. ) Dort wurde er vor 2 Wochen noch gelobt , dass nur sein Namen darin nicht vorkommt :O_o:

Deswegen verstehe ich es einfach nicht.
aber ohne abmahnung wird das nix, der hat ne kündigungsfrist von 6 monaten vermutlich.

Mal an die Experten eine kurze Frage:

Meine Frau und ich haben eine GmbH. Ganz kleine Bude, natürlich weder Rechtsschutzversicherung noch sind wir willens, Kapital in ein Gerichtsverfahren zu investieren. Nun droht uns ein Freiberufler, der mal für uns gearbeitet hat, mit einer Klage für eine absolute Nichtigkeit, die uns und unseren Steuerberater völlig erstaunt (es geht um das Layout unserer Rechnungen). Laut Steuerberater sind unsere Rechnungen korrekt und ausreichend, aber okay, der Kerl will es vor Gericht wissen. Jetzt war er schon beim Anwalt, der hat ein Schreiben mit den Forderungen aufgesetzt inkl. Frist. Wir haben ohne Rechtsbeistand geantwortet und unsere Argumente dargelegt. Nun kam ein zweites Schreiben vom Anwalt rein, Forderung erneuert plus neue Frist und Hinweis darauf, es ansonsten gerichtlich zu klären.

Also wir werden da kein Geld in dieses abstruse Verfahren investieren und uns daher im Zweifel lieber den Forderungen beugen (auch wenn sie unsinnig sind). Nur wollen wir das auch erst machen, wenn es nicht mehr anders geht.

Daher meine Frage: Wann kommen das erste Mal Kosten auf uns zu? Wenn ein Gerichtstermin angesetzt wird? Oder erst, wenn es zur Verhandlung kommt? Ansonsten würden wir warten, ob überhaupt ein Gerichtstermin kommt, oder ob der Anwalt nur eine Drohkulisse aufbauen will und das vor Gericht nicht zugelassen wird.

Was wird denn konkret bemängelt an euren Rechnungen?

Ich mein Layout ist ja ein weit gefasster Begriff und ich denke nicht das ihr die Rechnungsposten im Kreis in windings in gelb auf hellorange auf rundem Papier mit einem 3cm Loch in der Mitte druckt und auch das könnte bis auf die windings geschichte durchaus ok sein.

Solange alle pflichtangaben einer Rechnung da sind und auch das FA nix meckert, würde ich ihn klagen lassen. Was die pflichtbestandteile einer ordentlichen Rechnung sind, kann man überall nachlesen, weiss jeder Buchhalter und der Steuerberater erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle Pflichtangaben sind drauf, für Steuerberater und das FA ist die Abrechnung ok. Der Kerl ist aber wohl leider eine Korinthe, und will jeden Posten haargenau auf den Cent aufgedröselt haben. Also nix mit Material = 120,00€, nee da muss jeder Nagel einzeln aufgeführt werden.

Wäre einfach viel unnötige Arbeit, noch unnötiger wäre aber dafür Geld auszugeben. Von daher interessiert mich, ab wann es Geld kosten würde. Denn was ein Gericht daraus macht, steht am Ende in den Sternen, und wir wollen nicht den Streitwert inkl. Prozess- und Anwaltskosten zahlen müssen für so ne Scheiß Rechnung. Und auch so: Keine Lust, dafür einen Anwalt zu konsultieren und stundenlang vor Gericht zu streiten. Diesen Aufwand werden wir uns nicht machen.

OK, und warum habt ihr dem Freiberufler der mal für euch gearbeitet hat Rechnungen gestellt? Ich kenn das nur umgekehrt.

Ich hoffe ihr habt nicht dem Anwalt geantwortet sondern dem Typen.

Wie hoch wäre denn der streitwert? Daran kann man ja schon mal in etwa sehen was der Spaß kosten würde.

Btw nix desto trotz ist eine Rechtsschutz eine gute Sache als selbstständiger. Klagen kann man nämlich immer. Wenn du da immer nachgeben willst, dann bist du längste Zeit selbstständig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir haben ihm Abrechnungen geschrieben. Ist in unserer Branche nicht unüblich. Meinst du mit Streitwert den Rechnungswert? Da reden wir vom niedrigen dreistelligen Bereich. Ist also alles total absurd und nichtig.

Wieso ist es nicht ratsam, dem Anwalt zu antworten?

Das hab ich mal irgendwo aufgeschnappt. Was da die Details waren weiss ich um halb 12 nicht nehr.

Edit: ich glaube der gegnerische Anwalt muss deinem schreiben keine beachtung schenken. Er arbeitet für jemanden anderen und handelt in seinem Interesse. Ein Schreiben deines Anwalts jedoch muss er beachten. Irgendwie sowas.

Was der streitwert ist müsste man feststellen. Wie hoch ist denn die Forderung vom Anwalt.

Der streitwert ist die bemessungsgrundlage für Kosten eines gerichtsstreits.
Hast du keinen Anwalt in der Bekanntschaft?Ne erstberatung ist idR auch nicht teuer. Hat dir das dein Steuerberater nicht auch geraten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben