Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rechtliche Frage

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@snowman:
Nach all dem Ärger mit der Verwaltung habt ihr euch echt ne Wohnung gekauft, die vom selben Verwalter betreut wird? Du stehst auf Äger, was? :D

Ja meinst Du allen ernstes ich mach das von nem Hausverwalter abhängig ?
Die Bude ist für den Preis, den wir zahlen, ein Traum.
Marktwert wurde von unserer Bank 90k höher angesetzt als das, war wir latzen.

Wie gesagt, er hört auf und hat das dort auch schon bekannt gegeben.
Ansonsten haben wir tatsächlich aktuell irgendwie für die 1-2 Kontakt im Jahr unsere Mitte gefunden.
Es läuft einigermaßen, auch wenn ich von dem Menschen herzlich wenig halte und damit bin ich nicht alleine.

Was ich nicht verstehe:
Die Hausverwaltung muss doch machen, was ich sage, denn ich bezahle sie ja.
Die Hausverwaltung arbeitet doch für den Eigentümer und nicht umgekehrt.

Google mal Hausverwalter und zieh Dir die netten Geschichten rein.

Bei uns lief das ja relativ am Anfang schon aus dem Ruder mit der zu kalten Heizung.
Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass das sehr viele gestört hat. Sehr viele. Vermieter, deren Mieter sich ständig beschwert hatten, Eigentümer, die die Kinderzimmer nicht walbekommen haben.
Da musste erst der Neue (ich) kommen und solange auf den Tisch kloppen, bis das geändert wurde.
Davon hat er sich nicht erholt.

Dann ging es wie folgt ab: Ich melde, Heizung lief am Sonntag für etliche Stunden nicht.
Antwort: Ein Defekt ist mir nicht bekannt. Holen einen Fachbetrieb den sie selbst zu bezahlen haben.
Die WEG wird das nicht übernehmen.
Das war eigentlich völlig normal so.

Er hat aber den Ruf. Ist einfach sein Charakter. Kürzlich erst mit zwei Damen unterhalten und sind glaub ich wohl jetzt noch im Rechtsstreit mit ihm.
Gibt solche Menschen.
Ich hab irgendwann mit dem Typ abgeschlossen und mich arrangiert.
Es gibt tatsächlich auch ein Paar im Haus, die fragen uns vorher, ob wir an die Eigentümerversammlung gehen und wenn wir das nicht tun, bleiben sie der Versammlung selbst fern.

Letztes Highlight, Sanierung der Fenster.
Er hat einen Maler mit Alkproblem für das ganze Hause engagiert.
Ergebnis siehe unten.

Diese Fenster sind fertig behandelt.
Das ist das Ergebnis unserer Fenstersanierung und es sehen alle so aus.
(Kein Joke)

Bildschirmfoto 2020-06-02 um 08.04.30.png
Anhang anzeigen 124532 Anhang anzeigen 124533
Bildschirmfoto 2020-06-02 um 08.04.15.png

Mit diesen Fenster leben wir jetzt sei einem guten Jahr.
Er hat teilweise ein und das selbe Fenster in drei unterschiedlichen Brauntönen gestrichen
(bei einer Nachbarin)
Und jetzt unterhalten wir uns bitte ich nicht mehr über die Aufgaben und Pflichten eines Hausverwalters :gerri:

Neue Hausverwaltung suchen?
Wenn er Pfusch machen lässt wie z.b. mit dem Fenster, ihn nicht entlasten bei der Eigentümerversammlung?
Ich sehe die Hausverwaltung als Dienstleister für mich, den ich bezahle.

Neue Hausverwaltung suchen?
Wenn er Pfusch machen lässt wie z.b. mit dem Fenster, ihn nicht entlasten bei der Eigentümerversammlung?
Ich sehe die Hausverwaltung als Dienstleister für mich, den ich bezahle.

Das sollte sie ja auch sein.
Es sind halt Menschen hier, die sich nicht trauen was zu sagen.
Abstimmungen laufen wie folgt ab.
Alle halten die Hand hoch, bestmöglich zum Wohle des Hausverwalters, der hier selbst Eigentum hat.
Wenn da ne Stimme nicht gefällt oder aneckt, wird schon mal während der Abstimmung nachgefragt. "Ja Karl-Heinz UND DU NICHT ???" Karl-Heinz (Name d.d.R. geändert) dann zögerlich das Patscherchen nach oben und hat die Ermahnung verstanden.

Ja hei und trotzdem haben wir uns arrangiert.
Man kann es nicht Verstehen wie sowas geht aber man liest von durchgeknallten Hausverwaltern schon öfter.
Ist halt so. Bald sind wir ihn los.

Am 19.05. im stationären Handel "Sommerreifen" bestellt.
Bis dato sind die Reifen immer noch nicht da und mir geht die Geduld aus, wenn man mir zusagt, dass die Reifen spätestens nächste Woche vor Ort sind und man mir kurzfristig einen Montagetermin gibt und ich seit dem zweimal hinterher telefonieren muss und jedes Mal mit der Ausrede vertröstet werde, dass die Hinterachse da ist, aber aufgrund von Corona es zu Lieferverschiebungen gekommen ist.
Es gibt genug andere Anbieter und ich habe bei der Bestellung mehrmals darauf hingewiesen, dass ich die Reifen schnellstmöglich benötige.

Was genau außer Warten kann ich hier tun?

Erstmal ne Frist setzen und dann vom Kaufvertrag zurücktreten.

edit: Zwischenschneemann

Das hab ich auch noch so aus meiner Schuldrecht-Vorlesung im Kopf. Greift dies jedoch auch, wenn ich noch nichts bezahlt habe u. eigentlich gar keinen Vertrag unterschrieben habe? Musste vor Ort meinen KfZ-Schein auspacken, damit die meine Daten haben u. die Ware wurde bestellt.

Im Grunde ist dies ja wie beim Möbelkauf. Da wird auch einem, ein Liefertermin mitgeteilt und an diesen muss sich gehalten werden. Alle andere führt zu einem Schaden und der Möglichkeit, dass man seinen "Rücktritt" erklären kann. Der feine Unterschied ist halt, dass im Falle eines Möbelkaufs auch ein Kaufvertrag vorliegt. Bei mir gibt es nichts dergleichen.

:kaffee:

Ein Vertrag muß nicht schriftlich sein, das geht auch rein mündlich. Ich würde eine Frist setzen und bei Nichteinhaltung zurücktreten, wie Gerri schon gesagt hat. Ich bin allerdings kein Fachmann für Vertragsrecht, insofern ohne Gewähr.

Google mal Hausverwalter und zieh Dir die netten Geschichten rein.

Bei uns lief das ja relativ am Anfang schon aus dem Ruder mit der zu kalten Heizung.
Im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass das sehr viele gestört hat. Sehr viele. Vermieter, deren Mieter sich ständig beschwert hatten, Eigentümer, die die Kinderzimmer nicht walbekommen haben.
Da musste erst der Neue (ich) kommen und solange auf den Tisch kloppen, bis das geändert wurde.
Davon hat er sich nicht erholt.

Dann ging es wie folgt ab: Ich melde, Heizung lief am Sonntag für etliche Stunden nicht.
Antwort: Ein Defekt ist mir nicht bekannt. Holen einen Fachbetrieb den sie selbst zu bezahlen haben.
Die WEG wird das nicht übernehmen.
Das war eigentlich völlig normal so.

Er hat aber den Ruf. Ist einfach sein Charakter. Kürzlich erst mit zwei Damen unterhalten und sind glaub ich wohl jetzt noch im Rechtsstreit mit ihm.
Gibt solche Menschen.
Ich hab irgendwann mit dem Typ abgeschlossen und mich arrangiert.
Es gibt tatsächlich auch ein Paar im Haus, die fragen uns vorher, ob wir an die Eigentümerversammlung gehen und wenn wir das nicht tun, bleiben sie der Versammlung selbst fern.

Letztes Highlight, Sanierung der Fenster.
Er hat einen Maler mit Alkproblem für das ganze Hause engagiert.
Ergebnis siehe unten.

Diese Fenster sind fertig behandelt.
Das ist das Ergebnis unserer Fenstersanierung und es sehen alle so aus.
(Kein Joke)

Anhang anzeigen 124531 Anhang anzeigen 124532 Anhang anzeigen 124533
Anhang anzeigen 124534

Mit diesen Fenster leben wir jetzt sei einem guten Jahr.
Er hat teilweise ein und das selbe Fenster in drei unterschiedlichen Brauntönen gestrichen
(bei einer Nachbarin)
Und jetzt unterhalten wir uns bitte ich nicht mehr über die Aufgaben und Pflichten eines Hausverwalters :gerri:
WTF?

Boah Handwerker...... jetzt wurde ja meine Poolkonstruktion sehr flott aufgebaut und ich wollte noch Auflagen aus V4A für die Cover haben.

Am 4.6.! das Angebot bekommen, telefonisch zugesagt und der Chef meinte, packen wir in ca. 1 Woche. Nach 2,5 Wochen kamen sie spontan noch was nachmessen und meinten sie schicken mir ne neue Konzeptzeichung. Nach 3 Wochen noch nichts gehört, wurde ich am Telefon abgewürgt. Nach jetzt 6 Wochen hab ich mir nen anderen Handwerker gesucht und denen heute geschrieben dass sich das erledigt hat.
Was kommt zurück? Kein Sorry sondern ein "ist das dein Ernst, die sind schon in der Produktion"?
Das ist Arbeit für 1-2 Tage. Hab ihm dann gesagt, dass es dann ja bis Mittwoch fertig sein müsste.....
Darauf kommt "ich beeile mich, ok?" und auf Nachfrage was beeilen bedeutet kommt nix mehr....
Dazu sind noch ein paar Mängel an der Poolkonstruktion um die sie sich seit 6 Wochen auch kein Stück kümmern (ok hab auch noch keine Rechnung erhalten).

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Schriftlich kam nur das Angebot aber die Anfangstimeline (von 1 Woche) und meine Zusage gabs nur telefonisch.

Oh wenn es jetzt nur einen Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht hier gäbe.

Du schreibst ja selbst dass du eine Zusage erteilt hast. Gegenüber dem Geschäftsführer oder einem Mitarbeiter? Frei kündigen kannst du immer, aber dann hängt der Vergütungsanspruch des Unternehmers von den ersparten Audlfwendungen ab. Pauschal- oder Einheitspreisvertrag? BGB oder VOB Vertrag? Welche Mängel liegen noch vor? Was wurde wurde gezahlt? Gleicher Auftragnehmer wie beim ursprünglichen Auftrag? Leistungen abgenommen oder verweigert? Falls abgenommen, wurden Mängel vorbehalten?

Ein Bekannter von mir ( Mitte 50 , 13 Jahre im Betrieb , Bäcker in einer mittelgrossen Bäckerei , unbefristeter Arbeitsvertrag) wurde heute fristgerecht gekündigt zum Ende des Jahres:drunter: . Kündigungsgrund angeblich unsauberes arbeiten , davor gabs keine mündliche Ermahnung , ganz zu schweigen von einer Abmahnung .

Ist sowas Rechtens ? Was für Schritte sollte er einleiten ?

Zum Arbeitsgericht gehen und Kündigungsschutzklage einreichen. Muss er innerhalb von drei Wochen machen und geht theoretisch auch ohne Anwalt. Aber in dem Alter und bei der Dauer der Betriebszugehörigkeit würde ich zu nem Anwalt gehen.
Ob die Kündigung rechtens ist, kann man von hier nicht beurteilen.

Das mit der Kündigungsschutzklage habe ich auch gelesen und ihm dazu geraten.

Und den Kündigungsgrund haben die sich aus den Fingern gesaugt , denen fällt nach 13 Jahren ein , dass er unsauber arbeitet ? Warum nicht schon vorher ? Oder seinen Arbeitnehmer mal darauf hinweisen , dass es so nicht geht .

Nachtrag dazu : muss in einer ordentlichen Kündigung , der Kündigungsgrund angegeben werden ? In dem Schreiben steht nämlich gar nichts in die Richtung.

Zurück
Oben