Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rechtliche Frage

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sisaya schrieb:
tim_buktu schrieb:
Er ist bei der Norisbank, dort ist man nicht, wenn man woanders ein Konto kriegt. Zumindest geht er arbeiten.

Aha und warum ist man nicht bei der Norisbank, wenn man woanders ein Konto bekommen könnte?

Deshalb:

http://www.trustpilot.de/review/www.norisbank.de

Heute ist übrigens die Frist im Schreiben abgelaufen, mein Anwalt hat noch nicht angerufen, aber ich denke es ist kein Geld bei ihm angekommen. Sind übrigens mittlerweile knapp 420€ inkl. Gebühren.

Habe ihn heute nochmal angeschrieben, dass er mir den Beleg schicken soll, falls überwiesen hat und das Geld nicht rechtzeitig ankommen wird. Die Norisbank bucht irgendwie an Frei- und Montagen nicht. Er hat's gelesen, aber keine Reaktion. Werde ihn jetzt aber auch nicht mehr kontaktieren, ich bin einfach zu gutmütig...

Morgen werde ich dann Anzeige erstatten.

Wie läuft das eigentlich ab, wenn man vorsätzlich betrügt und kein Geld hat um das Opfer auszuzahlen? Gefängnis?

Ich hoffe der Typ ist überhaupt uneingeschränkt schuldfähig. Habe ne Homepage von ihm gefunden, die stark an seinem Geisteszustand zweifeln lässt. Mein Kumpel hatte unabhängig von mir übrigens den gleichen Eindruck, übelst phlegmatischer und verbitterter Typ.

tim_buktu schrieb:
Ich hoffe der Typ ist überhaupt uneingeschränkt schuldfähig. Habe ne Homepage von ihm gefunden, die stark an seinem Geisteszustand zweifeln lässt. Mein Kumpel hatte unabhängig von mir übrigens den gleichen Eindruck, übelst phlegmatischer und verbitterter Typ.

Das doch super dann weist du definitiv wo wer wohnt/wohnte. (Whois)

Ja das wusste ich ja schon, dort ist er zumindest noch gemeldet, ich sogar gar nicht so weit weg. Allerdings lebt er wohl inoffiziell in Nürnberg. Er hat mir ja sogar seine Adresse für den Mahnbescheid gegeben.

tim_buktu schrieb:
Deshalb:

Kenne die Bank selber zwar nicht, aber wenn man sich da anschaut, was die Leute da von sich geben, dann sind die 1 / 5-Bewerter nicht gerade die intelligentesten Personen. 2000€ einfach mal überwiesen ohne die Bankleitzahl zu kennen? 1 / 5 weil es die (nächste?) Filiale nur in einer größeren Stadt mit schlechten Parkmöglichkeiten gibt? :ugly:

Zerfikka schrieb:
Manchmal frage ich mich, wie du so alt werden konntest.

Ich auch... lieber 5x Fragen als 1x googeln :grins:

Fergy schrieb:
tim_buktu schrieb:
Deshalb:

Kenne die Bank selber zwar nicht, aber wenn man sich da anschaut, was die Leute da von sich geben, dann sind die 1 / 5-Bewerter nicht gerade die intelligentesten Personen. 2000€ einfach mal überwiesen ohne die Bankleitzahl zu kennen? 1 / 5 weil es die (nächste?) Filiale nur in einer größeren Stadt mit schlechten Parkmöglichkeiten gibt? :ugly:

Ich kann nur sagen, dass die wirklich jeden nehmen und weder Kontogebühren noch einen regelmäßigen Geldeingang verlangen. Was für Studenten sicherlich praktisch ist, gibt mir einem 37 jährigen arg zu denken. Vor allen Dingen, wenn er zur Monatsmitte noch 50€ auf dem Konto hatte. (habe mir den Screenshot nochmal genau angeguckt). Und ja.... Ich glaube, dass es sein Hauptkonto ist.

Fanatic schrieb:
Ich wollte es Bart Wuxx etc. nur mal hören, denkt ihr nicht, ich habe schon gegoogelt?
Ihr seid echt solche Pfeifen....:wand::wand::wand:

Vermutlich wird das strafrechtlich eingestellt. Zivilrechtlich läuft es wie beim gewöhnlichen Download. Strafbewehrte Unterlassungserklärung wird die Folge sein.
Ich glaube da ist auch noch ne Diss. offen zu dem Thema. Steht dem Download aber rechtlich gleich; jedenfalls bei der aktuellen Technik.

Trekkie2063 schrieb:
Höhö, knapp 2 Jahre später und schon wieder Ärger mit einem Inkasso Dienst (s.o.) :D

Folgender Fall; habe seit Anfang Juni einen neuen DSL-Vertrag bei 1&1. Jaja, ich weiß selber schuld. :fp: Aber man muss sagen, die Leistung klappt einwandfrei. :D
Jedenfalls habe ich jetzt Post vom Bayerischen Inkasso Dienst BID bekommen, dass ich ausstehende Forderungen bei 1&1 Mail&Media GmbH (früher GMX) habe. Alle Rechnungen sind vom April. Rechnungsnummern und Kundennummern haben nicht mal Ähnlichkeit mit denen von 1&1 DSL. Habe zu dem Zeitpunkt (und davor) definitiv kein Kontakt zu 1&1/GMX gehabt. Deshalb und aufgrund ähnlicher Google-Ergebnisse weiß ich, dass es versuchte Abzocke ist :D :klopf:

Würde dennoch gerne wissen, ob jemand persönlich einen ähnlichen Fall kennt und viell. weiß wie 1&1 reagiert, wenn man sie drauf anspricht? Bin ja immerhin aktiver und zahlender Kunde.
Und was wäre allgemein die beste Vorgehensweise? Einmal schriftlich mit Nachweis widersprechen und alles Folgende ignorieren? Hatte MKS oben ja empfohlen.

Aktueller Stand: Habe schriftlich widersprochen & 1&1 angerufen. Die sagen sie haben keine ausstehenden Forderungen, wir sollen uns mit dem Inkasso-Dienst in Verbindung setzen. Die haben mittlerweile geantwortet und eine Rechnung vorgelegt. Da besteht ein Vertrag seit Nov.`12 (offenen Rechnungen aber erst seit April - merken die noch was?), der über eine GMX Mail-Adresse abgeschlossen wurde (ist angegeben, lässt sich per Google nix finden). Als Adresse wurde die meiner Freundin angegeben (+ Geburtsdatum), leicht verfälscht.
Fazit: Scheint Datenmissbrauch zu sein. Hatte meine Freundin vor ein paar Jahren schon mal, Anzeige brachte bisher nix. Werden uns jetzt mit GMX in Verbindung setzen - sollten sie jemals den Hörer abnehmen :roll:- und Anzeige gg. unbekannt stellen.

Danke übrigens an Weasel (und Fikka :D) für die Antwort(en).

Slurms Mc Kenzie schrieb:
Fanatic schrieb:
Ich wollte es Bart Wuxx etc. nur mal hören, denkt ihr nicht, ich habe schon gegoogelt?
Ihr seid echt solche Pfeifen....:wand::wand::wand:

Vermutlich wird das strafrechtlich eingestellt. Zivilrechtlich läuft es wie beim gewöhnlichen Download. Strafbewehrte Unterlassungserklärung wird die Folge sein.
Ich glaube da ist auch noch ne Diss. offen zu dem Thema. Steht dem Download aber rechtlich gleich; jedenfalls bei der aktuellen Technik.

Ich streame zwar nicht, aber krass...
Wird es damit begründet, dass man ja trotzdem "runterlädt" (zumindest in den Buffer)?

saw schrieb:
eMKay schrieb:
Wird es damit begründet, dass man ja trotzdem "runterlädt" (zumindest in den Buffer)?

jap. du hast das ganze ja zumindest temporär komplett aufen rechner.

An die Juristen. Kann das denn sein? Ich hab doch keine Besitzherrschaft und kann damit weiter Schindluder treiben. Wird das tatsächlich gleich gehandhabt? Find ich kurios und kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn ich absolut einsehe, dass beides nicht legal sein kann. Aber das gleiche? :?

eMKay schrieb:

Ein Kollege, der viel im Urheberrecht unterwegs ist und auch was Computer anbelangt recht fit ist, hat mir das kürzlich mal erläutert. Er bezog sich dabei darauf, dass bei der Architektur der heutigen Hardware (Zwischenspeicher oder Cache? Keine Ahnung hab da nicht zugehört) die Datei komplett auf der Festplatte liegt. Jedenfalls könne man nicht davon sprechen, die Datei wäre nicht heruntergeladen worden.

Der Schutz geistigen Eigentums knüpft ja denknotwendigerweise nicht an die Sachherrschaft an. Da geht es ja vielmehr um Verwertungsrechte etc.

Keine Ahnung, aber der Schaden für den Eigentümer und der Nutzen für den Downloader ist doch jeweils ein komplett anderer. Hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Interessant zu wissen.

Das ist ja jetzt keine juristische Wertung, sondern allein die konsequente Gleichstellung des technischen Vorgangs. Der Gesetzgeber hat also nicht gesagt: "Ouh, hier das Streaming muss da aber auch mit reinfallen." Vielmehr ist die Technik scheinbar einfach ins Gesetz rein gewachsen.

Der Nutzen ist doch identisch. Man zieht sich nen Film oder ne Serie rein.

Zurück
Oben