Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rechtliche Frage (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hätte da mal ne Frage.

In meinem Haus ist noch ein Mieter drin der vor 1 Jahr gekündigt wurde (da seine Ex-Frau lange drin wohnte entstand die lange Kündigungsfrist).

Zum 1.Mai ist er gekündigt und sollte draußen sein, er sagte vor ein paar Wochen schonmal das es sich um 2-3 Tage verschieben könnte ( er zieht in eine Wohnung die neu gebaut wurde und so gut wie fertig ist) allerdings weiß ich bis heute (3 Tage vor dem besagten Termin) nicht ob er nun pünktlich draußen ist oder nicht.
Das Problem: Nächste Woche sollen alle Möbel geliefert werden.....

Kann ich den am 1.5. einfach rauswerfen oder greifen hier mal wieder die übermässigen Mieterrechte?

argh, ich hab gehofft durch die lange Kündigungsfrist wär da etwas mehr möglich.

Ne Räumungsklage ist sicher ne zeitintensive Sache...

flash4y0u schrieb:
wieso sprichst du ihn nicht einfach mal darauf an:?

schon 5mal geschehen, er weiß es nie genau. Bisher war das auch kein Problem aber nun sind es 3 Tage vor dem Termin...... leider ist an den auch schwer ranzukommen da er fast den ganzen Tag unterwegs ist.

Cale schrieb:
Eigenmächtig geht da gar nichts. Nur wenn Du einen Titel erwirkt hast -> Räumungsklage.
So wird es wohl aussehen. Im schlimmsten Fall, wenn du eigenmächtig handelst, klagt er im Eilverfahren gegen dich und gewinnt. Klage auf Herausgabe aus Mietvertrag/Eigentum, Titel erwerben und den dann vollstrecken. Und ja, das ist eine zeitraubende Angelegenheit, wenn der Mieter sich quer stellt.

Besteht da keine Informatiinspflicht seinerseits? Er hat mir jetzt 3 Tage vorher immernoch nicht gesagt ob er pünktlich draussen ist.....

Wennd nur um ein paar Tage geht, kannst du dich vielleicht mit ihm einigen das er ins Hotel geht und ihr euch das 50:50 teilt. Seine Möbel kann er ja vielleicht schon in der neuen Bude unterstellen. Oder irgendwo in ne Garage.

Naja, in erster Linie hat er nach wirksamer Kündigung die Pflicht auszuziehen. Und wie bei allen Pflichten, wenn sie einer freiwillig nicht erfüllt, bleibt nur der Weg zum Gericht. Wenn er kein absoluter Sturkopf ist, sollte er freilich wenigstens anteilig Miete zahlen, solange er drin ist.

Verdammte Mieterrechte......

Er ist zwar kein Sturkopf aber ein ziemlicher Arsch, zahlen würde er aber das Geld interessiert mich im Moment garnicht.

Wie ist denn eigentlich das Zeitfenster für sone Räumungsklage?

und wer muss die eigentlich zahlen wenn sie berechtigt ist? (ka ob das die richtigen Wörter dafür sind)

ach du Kacke, da müsste ich ca. 9000€ vorlegen, sind die noch ganz just im Kopf?

Da ist es ja kein Wunder wenn man sich "anderweitig" darum kümmert...

Du hast hoffentlich gleich den ersten Satz gelesen

Der Vermieter darf auf keinen Fall eigenmächtig vorgehen und die Mietsache selbst räumen. Anderenfalls würde der Vermieter sogenannte „verbotene Eigenmacht“ ausüben und diese ist strafbar

Andererseits gibt es dann auch 'ne nette 5,5 qm-Unterkunft, freies Essen und spannende Dusch-Abendteuer :grins:

ach das muss einfach nur subtil gemacht werden :D

Bevor ich 9000€ für ne Räumungsklage ausgebe lass ich mir lieber ne 1000€ Strafe für ne gebrochene Nase aufbrummen.

Mein Gott, red mit dem Menschen, der scheint ja ganz vernünftig zu sein.
Jedenfalls, bevor du da mit Gerichtsverfahren oder russischen Schlägern ankommst.

Und wenn du 3 Tage warten musst, was solls. Der wird ja auch nur darauf warten, dass seine neue Wohnung fertig ist.

Das ist nicht das Problem, wenn ich wüsste das es 3 Tage sind wär das ok. Er sagt ja nix.

Er is heute um ca. 20Uhr heimgekommen (das Haus ist ja schräg gegenüber), aber anstatt mal rüberzukommen hat er sich im Haus verkrochen, anrufen und klingeln hat nix gebracht.

Ich hab das Haus letzten August gekauft und seitdem freu ich mich wie ein kleines Kind drauf endlich einziehen zu können, es kotzt mich einfach an. Wir waren immer nett zu ihm, sind ihm immer freundlich gegenübergetreten und lassen auch mit uns reden ABER er muss erstmal reden.

Vielleicht hat er nen scheiss Tag gehabt, und jetzt einfach keinen Bock, mit irgendjemanden zu reden...;)

jaa, ich weiß, ich suche Entschuldigungen, aber man muss doch nicht immer von anderen gleich das Schlechteste denken...:)

PS: schräg gegenüber von den Eltern, wie niedlich....:gerri:

Zurück
Oben