Habe nun
Ehrensache ca. 3 mal durchgehört und muss sagen das Album hat mich sehr positiv überrascht. Ich hatte keinerlei größeren Erwartungen an dem Werk, weil Alpa in Vergangenheit gezeigt hat, dass er für ein paar Tracks gut ist, aber auf Albumlänge ziemlich schnell eintönig und langweilig wird.
Bei dieser Produktion merkt man aber das sich Alpa wirklich einige Zeit genommen hat und ziemlich persönlich und ehrlich auf den Songs rüberkommt.
Es wird natürlich reichlich in Richtung Bushido, Farid Bang und Sido gedisst, aber im Grunde kann man ihm das ganze auch nicht übel nehmen, da vor allem auch aus Richtung von Farid Bang gleiches zurück kam/kommt.
Die erste Hälfte des Albums ist ziemlich stark, da Tracks wie z.B. "Sind wir nicht alle ein bisschen (feat. Fler)" oder "Alles war die Sekte" sehr gut durchdacht und mit einer Message vermittelt, eingepackt sind. Vor allem Fler zeigt bei seinem Feature Part, dass man ihn nicht abschreiben sollte und auch er, wenn er den möchte, ganz gut rappen kann.
Jedoch finde ich Tracks wie z.B. "Es hört nicht auf (feat. Kitty Kat)" oder "Bevor ich geh (feat. Moe Mitchell)" sehr langweilig. Vor allem Kitty Kat bewirkt bei mir Ohrenkrebs, weil ich mit der Frau wirklich nichts anfangen kann und Sie alles was Sie anfässt, kaputt macht.
Meine Favoriten des Albums sind: "Sind wir nicht alle ein bisschen", "Alles war die Sekte", "Alpa Gun 2012", "Was bist du", "Hip Hop lebt" und "Arab Style".
3 / 5 Punkten