Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ranking der Final Fantasy Games

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mondknallschlumpf schrieb:
FF VII
FF VIII
FF VI
FF X
FF XII
FF IX
FF X-2
FF XIII

so in etwa sehe ich das auch. die v habe ich rausgenommen, weil ich den teil nie gespielt habe. ich hatte aber im gegensatz zu den meisten hier noch spaß an xiii und finde ix deutlich schlechter als xii. eigentlich sind für mich sogar ix, x2 und xiii auf einer stufe.

FF IV
FF VI
FF VII
FF X
FF XII
FF VIII
FF IX

Besitzen tue ich alle Teile und Nebenspiele außer FF XI, teils als Originale, teils über Anthologies oder Remakes. Die obigen sind meine Lieblingsspiele. Gut sind sie eigentlich alle.*

FF IV ist aus mehreren persönlichen Gründen mein Lieblings FF - mein erster Kontakt mit der Serie, Uematsu usw.. Hat mich zum Import-Spieler gemacht. Hatte damals einen guten Gameshop an der Hand. War einfach eine glorreiche Zeit.

Objektiv ist zumindest FF VI natürlich besser.

* FF XIII habe ich trotz mehrmaligen Versuchens nicht gespielt. Dementsprechend "freue" ich mich auch auf FF XIII-2. :nein:

slaughterking schrieb:
Ich dachte, häufiger gelesen zu haben, dass Mondknallschlumpf X-2 besser als X findet.

Nee, ich habe nur immer gesagt, dass ich X-2 als Addon sehr unterhaltsam fand und nicht in das X-2 Bashing einsteigen wollte. Imo war das schlicht ein netter Fanservice. Aber natürlich kein Vergleich mit nem echten FF.

9 ist ein wundervolles Spiel, es hat nur leider so mit das langweiligste Levelsystem seit den Ur-FFs. Ansonsten fand ich das grandios, vor allem nach dem bekloppten 8er :D

Oxblood schrieb:
9 ist ein wundervolles Spiel, es hat nur leider so mit das langweiligste Levelsystem seit den Ur-FFs. Ansonsten fand ich das grandios, vor allem nach dem bekloppten 8er :D

Ich mag zwar Teil 8 auch, aber ansonsten: JA, Teil 9 ist leider zu unrecht vollkommen unterschätzt. Es besitzt einfach eine unglaublich gute Mischung aus Charakteren, Setting und Story - wunderbar! :D

War vielleicht nur vielen zu "Anime like"...

Yzerman schrieb:
Macht mich vom Setting her absolut nicht an...

Das ist ja mal eine diffuse Aussage. :P
Final Fantasy zeichnet sich ja gerade darin aus, dass jeder Teil über ein eigenes/anderes Setting verfügt, außer es handelt sich um ein Prequel oder Sequel und damit nicht um einen Haupt-Titel.

Ja, aber man kann nicht bestreiten, dass alle FFs seit der 3D-Ära so ungefähr ein ähnliches Art-Design und einen ähnlichen Story-Verlauf haben.
Sind ja keine grundverschiedenen Spiele, die rein gar nichts gemeinsam haben.
Mag man halt dieses Grundlegende nicht, mag man auch kein FF.

Trayal schrieb:
Oxblood schrieb:

Ich mag zwar Teil 8 auch, aber ansonsten: JA, Teil 9 ist leider zu unrecht vollkommen unterschätzt. Es besitzt einfach eine unglaublich gute Mischung aus Charakteren, Setting und Story - wunderbar! :D

Oxblood hats ja schon angesprochen, das Levelsystem in IX ging gar nicht. Ebenso beschissen war imo der Hauptcharakter. Mit nem Schwanz, also eigentlich zwei, sowas geht echt gar nicht. Der erneute Stilwechsel hat mir auch überhaupt nicht gefallen. Einzig Vivi war richtig cool.

Für mich sieht es wohl in etwa so aus.

1. FF VI (war mein erstes mit 12 Jahren oder so importiert und mit wörterbuch gespielt.)
2. FF VII (Mit der psx zusammen zu weihnachten bekommen und von den cgi szenen sehr begeistert gewesen)
3. FF VIII ( Ich mochte das Setting und gemächliche pacing, kann eigentlich nicht sagen, dass ich den Teil besonders schlecht fand)

4. FF X ( keine overwold map mehr ist schonmal ein extremer minuspunkt, dafür hatte es blitzball. Die cast war mir nicht sonderlich sympathisch aber dafür war die Grafik damals O_o .... bis auf die balken)

5. FF XIII ( Hier fand ich die cast auch eher schwach und das game hatte mir viel zu wenig neben der haupstory zu bieten)

6. FF XII ( für mich kein klassisches FF mehr und leider storytechnisch sehr schwach)

7. FF X-2 (die missionsartige Struktur fand ich zum weglaufen und dazu noch dieser girly-stuff)

8. FF IX ( So gut das alles gewesen sein mag, ich konnte mich einfach mit keinem aus der cast irgendwie identifizieren und hatte deshalb auch nie den drive das zuende zuspielen)

9. FF I- FF V ( alle maximal angezockt imho sind die frühen titel erzählerisch einfach noch nicht weit genug, für meine heutigen ansprüche)

Trayal schrieb:
Oxblood schrieb:

Endlich mal einer der Positiv Teil 9 gegenüber steht.
:troest:

Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich 9 eigendlich besser als 8 finde.
So nun könnt ihr mich steinigen :schreck:

Doch, ich :D DQs Kampfsystem ist mir immer schon zu...zu Retro gewesen, aber dafür ist der Franchise ja auch da, anders als FF, was immer wieder was neues macht und 9 sticht da etwas heraus mit seinem eher gewöhnlichen System.

DonCorleone87 schrieb:
Aber lieber ein gewöhnlicheres System als so ein Blödsinn wie bei Teil VIII, da hat ja mal gar nichts gepasst.

Das Kampf- bzw. Draw-System war exzellent und höchst innovativ. Nicht einsteigerfreundlich, aber das soll ja auch nicht immer so sein.
Da hat alles gepaßt, wenn man es mal geblickt hat. Bei FF klappt "es" immer, egal, was die machen.

Zurück
Oben