Nachdem ich unter der Woche mit fiebriger Erkältung dalag und nicht im Stande war, zu zocken, habe ich jetzt, mit klarem Kopf, endlich Psychonauts 2 beendet.
Groß-ar-tig! Für mich ein ernstzunehmender GOTY Kandidat. Spiele ansonsten nicht gerne Jump 'n Runs, vor allem keine Collectathons, aber Psychonauts 2 ist vielmehr ein Adventure mit treibender Story, die einem mit all ihrem Witz, Charme und sogar Emotionen unterhaltsam durch's Spiel führt.
Ist auch seit längerer Zeit mal wieder ein Titel, bei dem mir gewisse Momente definitiv in Erinnerung bleiben werden.
Wie schon erwähnt, die Pfannkuchen-Szene mit Sam. Die auch später, in optionalen Gesprächen, gerne noch mal aufgegriffen wird. Beispielsweise, wenn man Oleander darauf anspricht und meint, dass er besser nicht Sam's Pfannkuchen essen sollte. Und er darauf:
"Essen? Die nutzen wir als Hitzeschild für unseren Battle-Mech!"
Oder auch das musikalische Finale des PSI Kings. (siehe unten)
Oder die Umsetzung der Story-Auflösung am Ende des Games. Fantastisch!
Hat mordsmäßig Spaß gemacht und mich mit seinen kreativen Einfällen immer wieder begeistert. Und wenn ich dann im Abspann sehe, wie wenig Leute da eigentlich dran gearbeitet haben (im Gegensatz zu etwa einer Ubisoft Produktion, wo da hunderte Personen durch's Bild laufen), bin ich noch erstaunter wie rund und poliert doch alles ist.
Hut ab, Double Fine. Wenn das die Messlatte ist, an der wir Double Fine zukünftig messen dürfen, dann werden sie uns noch so einige Hochkaräter liefern.