Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PS4 FW 4.50 Launch 9. März: Boost Modus und VR Updates bestätigt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Unknown.jpeg

Aber die alten Gurken spielt doch eh fast keiner mehr?
Es sind nur die vor dem Pro Release und da ist die Anzahl der spiele wodurch man einen Vorteil hat eher in nem ganz kleinen Bereich.

Bemus laufen so oder so mit soliden 60 und CoD Ghost spielt doch keiner mehr wirklich. Ich seh da persönlich jetzt kein Problem.

Evtl wars einfach zu umständlich den Boost Mode nur auf den SP anwenden zu können zumindest stell ich mir das Technisch schon extrem komplex vor das eben nur auf den SP anwenden zu können.

@eape

Die Framerate bleibt auch die gleiche. BF4 läuft auf beiden Systemen mit 60fps. Dass sie via Patch konsistenter gehalten werden darf, ist längst bekannt. Jetzt übernimmt die Hardware diese Aufgabe eben direkt. Neben Grafikverbesserungen ist die Framerate ein Baustein der bereits erhältlichen Patches. Dass die Pro diese verbessern kann ist aber okay. Es wurde von Sony nur ausgeschlossen, dass ein 30fps-Spiel zu einem 60fps-Spiel gepatcht wird.

Der ganze Umstand gehört natürlich zu den Aspekten, die von Anfang an zu Skepsis der Zwischen-Gen geführt haben, das ist klar. Ich kann nur nicht verstehen, wo nun der Unterschied zwischen Patch und Boost-Mode sein soll. Hätte EA jetzt einen nachträglichen Patch gebracht, wäre es okayer?

Der Vorteil der Pro wird ja auch alle zukünftigen Spiele betreffen. Ist ja längst nicht so, dass alle Spiele mit soliden 30fps oder 60fps auf PS4 laufen. Da wird die Pro noch öfter Vorteile verschaffen.

@pil unrecht hat er aber halt nicht. es wurde immer wieder gesagt das user nichts zu befürchten hätten das man in einer 2 klassen gamergesellschaft enden wird ...aber genau auf den weg ist man nun hin

Der Naughty Dog-Typ hat es im verlinkten Bericht recht gut erklärt. Es ist Aufgabe des Entwicklern bei der Pro-Version die Auflösung (oder andere technische Details) so hochzudrehen, dass die letztendliche Online-Erfahrung auf beiden Plattformen vergleichbar ist. Natürlich kann es da immer noch zu marginalen Unterschieden kommen. Es gibt Pro-Versionen die laufen etwas besser, andere etwas schlechter, vielleicht hat man auch kleine Vor- oder Nachteile durch HDR oder bessere Partikeleffekte oder kann bei 4k Gegner besser erkennen. Das sind kleinere Unterschiede, die man in Kauf nimmt. Aber wenn ein Spiel in hitzigen Gefechten bei dem einen Spieler instabil mit 30fps läuft und bei dem anderen stabil mit 60fps, dann ist das ein großer Vorteil für den Pro-Besitzer. Und da wurde betont, dass so etwas vermieden wird. Und die Publisher/Entwickler haben das auch in der Vergangenheit recht gut hinbekommen. Bis jetzt waren die Multiplayer-Erfahrungen, ob in 4k auf der Pro oder 1080p auf der alten PS4 in ihrer Framerate vergleichbar. Jetzt sind sie das durch Sony selbst bei z.B. BF4 nicht mehr. Das darf man kritisieren, denke ich.

Wenn EA einen nachträglichen patch gebracht hätte wäre das spiel wahrscheinlich in 1440p mit selber oder etwas schlechterer performance gelaufen als der ur-PS4. Bei MP-Spielen darf man da ruhig schonmal laut werden, da hat dann nämlich der mit der besseren konsole wesentlich bessere reaktionszeiten. Geht man jetzt vom extremfall der 35 vs. 60 fps aus, hat der Pro spieler in etwa halb so viel input lag wie ein PS4 spieler. Dazu kommt halt noch dass die verzögerung stabil und somit besser einzuschätzen ist.

Das ist in etwa so, als würden fußballspieler mit hallenschuhen gegen solche die nocken an den Schuhen haben spielen. Auf nassem Rasen.

Kam da mal ein Performance Patch im Laufe der Zeit? Das Spiel lief nämlich im Schnitt mit 40-50 FPS, laut diversen Analysen damals, mit Drops nach unten.

Die Engine ist auf 60fps ausgelegt, auch wenn sie diese vielleicht nie erreicht hat auf PS4. Es gibt auf Konsolen keine "40-50 FPS"-Engines.

Man darf das alles gerne kritisieren. Nur ist das, was der Boost-Modus nun via Hardware macht nix Anderes als wenn der Entwickler es gepatcht hätte.

Die Diskussion wird es aber auch in Zukunft immer wieder geben, wenn ein PS4-Spiel mal nicht gut performt (was durchaus normal ist und immer war).

Wie ist das denn auf dem PC geregelt? Da dürfte es doch seit jeher an der Tagesordnung sein, dass Spieler auch im MP mit teils gravierend unterschiedlichen FPS spielen?

Bei PC-Spielen stellt man seine Grafikeinstellungen so ein, dass man 60fps hat. Dürfte da jeder so machen. Wäre aber auch anders kein Argument für mich. Spiele ja nicht umsonst auf Konsole.

Und nein. Bei Multiplayer-Spielen mit Pro-Patch ist es so, dass die Auflösung so hochgedreht wurde, dass es dort auch Framedrops gibt, wenn es bei der PS4 Frameprobleme gab. Natürlich nicht exakt gleich, aber nicht mit solchen Differenzen wie jetzt beim Boost-Mode.

Aber es müssen doch eh alle neuen Spiele nen pro Patch haben und die 4-5 Spiele die heute noch im MP gezockt werden sollten jetzt nicht wirklich ein Grund sein den Boost Mode unbedingt zu kritisieren.

IMO müsste EA dann eben, falls BF4 noch viel gespielt wird, einen Pro Patch bringen und die Sache ist erledigt.

Na ja, dann sind wir jetzt an dem Punkt angekommen, wo sich die PS4'ler bereits benachteiligt fühlen und ich umso lauter fordere, dass sie die alte PS4 einfach einmotten sollen. :D

Ich sehe auch zukünftig wenig Sinn darin, die Pro so zu kastrieren, dass sie hinter den Möglichkeiten bleibt, die die Entwickler gerne selbst entscheiden würden. Aber diese Diskussion war ja von Anfang an da.

Der direkte Down und Upload von Speicherdatien ist so fein. Geht super fix und man muss nixmehr lästig ausm Menü suchen.

Die Externe war innerhalb von 20 Sekunden formatiert und bereit. Endlich 2,5 TB Speicherplatz :woohoo:

Oh.. und ganz fein dass man hetzt ausm Quickmenü heraus Parties starten und Leute einladen kann. Viel intuitiver als vorher :dhoch:

Dazu hab ich jetzt ein schönes FFXV Wallpaper :liebe:

Ah wundervolles Update. Danke @eape btw für den Zugang :)

kann man sich beim downloaden aus dem psn und/oder installieren von disc entscheiden das es sofort auf die externe hdd installiert/gedownloaded wird?

Na ja, dann sind wir jetzt an dem Punkt angekommen, wo sich die PS4'ler bereits benachteiligt fühlen und ich umso lauter fordere, dass sie die alte PS4 einfach einmotten sollen. :D

Ich sehe auch zukünftig wenig Sinn darin, die Pro so zu kastrieren, dass sie hinter den Möglichkeiten bleibt, die die Entwickler gerne selbst entscheiden würden. Aber diese Diskussion war ja von Anfang an da.

Deshalb ist diese Zwischengen auch die schrecklichste Konsolen Entscheidung die ever-ever-ever-ever-ever getroffen wurde.

Die Engine ist auf 60fps ausgelegt, auch wenn sie diese vielleicht nie erreicht hat auf PS4. Es gibt auf Konsolen keine "40-50 FPS"-Engines.

Man darf das alles gerne kritisieren. Nur ist das, was der Boost-Modus nun via Hardware macht nix Anderes als wenn der Entwickler es gepatcht hätte.

Die Diskussion wird es aber auch in Zukunft immer wieder geben, wenn ein PS4-Spiel mal nicht gut performt (was durchaus normal ist und immer war).

Wie ist das denn auf dem PC geregelt? Da dürfte es doch seit jeher an der Tagesordnung sein, dass Spieler auch im MP mit teils gravierend unterschiedlichen FPS spielen?
Da gibts mehr Männer denk ich. :D

Es ist einfach lächerlich, als würde es hier um Pokale und den Lebensunterhalt gehen den man erzocken muss. Will mir einer erzählen er würde wegen 5 Frames jetzt weniger schlecht spielen als der andere? Und was wenn der anderen einen größeren TV oder Monitor hat mit noch weniger inputlag? Und den bessere Kopfhörer mit den er den anderen besser orten kann? Den gepimpten Controller mir erhöhten Sticks und programmierbaren Tasten? Wo willste denn da anfangen? Und will man nun die Clans verbieten weil es ja unfair ist wenn andere Spieler sich absprechen können während man selbst vielleicht alleine spielt? Oder ist hier irgend einer der Meinung wenn es die Pro nie gegeben hätte, jeder bei jedem Spiel die selben Voraussetzungen hätte? Nicht mal bei Mariokart auf dem N64 zu viert am selben TV gab es die selben voraussetzungen weil mind 2 Analogsticks der 4 ausgenudelt waren, meine Güte, mal hat man Glück bei Gow und hostet, mal der andere, mal hat man gute mitspieler, mal die größten Flaschen im team, das muss das aber nicht so dramatisieren als würde man keinerlei chancen im multi haben nur weil der andere paar frames mehr hat.

Da gibts mehr Männer denk ich. :D

Es ist einfach lächerlich, als würde es hier um Pokale und den Lebensunterhalt gehen den man erzocken muss. Will mir einer erzählen er würde wegen 5 Frames jetzt weniger schlecht spielen als der andere? Und was wenn der anderen einen größeren TV oder Monitor hat mit noch weniger inputlag? Und den bessere Kopfhörer mit den er den anderen besser orten kann? Den gepimpten Controller mir erhöhten Sticks und programmierbaren Tasten? Wo willste denn da anfangen? Und will man nun die Clans verbieten weil es ja unfair ist wenn andere Spieler sich absprechen können während man selbst vielleicht alleine spielt? Oder ist hier irgend einer der Meinung wenn es die Pro nie gegeben hätte, jeder bei jedem Spiel die selben Voraussetzungen hätte? Nicht mal bei Mariokart auf dem N64 zu viert am selben TV gab es die selben voraussetzungen weil mind 2 Analogsticks der 4 ausgenudelt waren, meine Güte, mal hat man Glück bei Gow und hostet, mal der andere, mal hat man gute mitspieler, mal die größten Flaschen im team, das muss das aber nicht so dramatisieren als würde man keinerlei chancen im multi haben nur weil der andere paar frames mehr hat.

Wenn du so eine Frage stellen musst, kann man sich die weitere Diskussion doch schon sparen. Natürlich bringen höhere Frames in MP Spielen etwas. Das ist einfach Fakt.

Ich bin ehrlich, mir ist es egal. Ich würde es nicht fordern, aber im ureigenen Interesse... Ich habe 400 Euro für die Kiste hingelegt, dann soll sie mir auch was bringen.

Zurück
Oben