Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PS4 FW 4.50 Launch 9. März: Boost Modus und VR Updates bestätigt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe eine interne SSD und jetzt eine externe SSD dran. Funktionieren tut es einwandfrei, ob es allerdings bei den Ladezeiten Unterschiede zwischen intern und extern gibt, kann ich nicht sagen, das hab ich noch nicht getestet.

Allerdings soll es auf der One mit externen SSDs auch enorme Vorteile bei den Ladezeiten im Vergleich zur internen HDD geben. :? @John Doe

Jup, Externe Festplatte ist an der One schneller, was aber eher am langsamen anschluss der internen Festplatte der One liegen dürfte.

Grund hierfür ist, dass die eingebaute SATA 2-Festplatte lediglich eine maximale Transfergeschwindigkeit von 3 Gbit/s ermöglicht. USB 3.0-Platten ermöglichen hingegen einen Datentransfer von bis zu 5 Gbit/s.

Jetzt muss ich Bloodborne und/oder Dark Souls für ein perfektes Theme installieren.

20170204103441.jpg
20170204104117.jpg

Nur schade, dass nicht mehr Anpassungen möglich sind. Also, dass man nicht skalieren und so kann. Aber hey, immerhin hat es Sony geschafft, das nächste jahrealte PS3-Feature auf die PS4 zu übertragen. :)

Grund hierfür ist, dass die eingebaute SATA 2-Festplatte lediglich eine maximale Transfergeschwindigkeit von 3 Gbit/s ermöglicht. USB 3.0-Platten ermöglichen hingegen einen Datentransfer von bis zu 5 Gbit/s.

Viel macht das aber nicht aus.

Die theoretischen Schnittstellenspezifikationen haben nichts mit der tatsächlich erreichbaren Netto-Transferrate zu tun, und die liegt bei SATA II bei 275 MByte/s (2,2 GBit/s) und bei SATA III bei 550 MByte/s (4,4 GBit/s). Selbst die zur Zeit schnellste externe SSD mit USB 3.0-Anschluss (die Samsung Portable SSD T3) kommt dagegen ohne UASP (das weder die Xbox One noch die PS4 oder die PS4 Pro unterstützen) nicht über 350 MByte/s, obwohl sie intern eine mSATA-SSD besitzt und daher auf den langsamen USB-zu-SATA-Tranceiver verzichten kann. SATA-SSDs in externen USB 3.0-Gehäusen sind nochmal deutlich langsamer, und "normale" externe Festplatten mit USB 3.0-Anschluss kommen in der Dauertransferrate nicht über 150 MByte/s.

[EDIT] Und falls nicht klar ist, was ich damit sagen will: Wenn es um absolute Transferraten (und damit möglichst kurze Ladezeiten) geht, macht es bei der PS4 Pro gar keinen und selbst bei der normalen PS4 nicht wirklich Sinn, eine SSD extern anzuschliessen.
Bei der Pro ist eine intern angeschlossene SSD/HDD immer schneller, als die identische Platte in einem extern angeschlossenen USB 3.0-Gehäuse, und selbst bei der alten PS4 bringen nur die allerschnellsten (und damit allerteuersten) externen SSDs einen leichten Vorteil gegenüber den maximal möglichen 275 MByte/s der internen SATA II-Schnittstelle, die wiederum selbst von den billigsten aktuellen SATA-SSDs erreicht werden können.

Bei der Xbox One stellt sich die Frage logischerweise erst gar nicht, da man die interne Platte ohne Hacks nicht austauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Beta-Tester mit dem Virtual Reality-Headset berichten nun von weiteren Verbesserungen neben dem 3D-Blu-ray-Support. So soll mit der PS4-Firmware 4.50 die Bildqualität im Kino-Modus, in dem Filme, Apps und herkömmliche Spiele betrachtet werden können, grundlegend verbessert worden sein. Das Bild sei klarer und damit beispielsweise das PlayStation-Home-Menü besser lesbar. Die Verbesserungen sollen sowohl auf der normalen PS4 als auch auf der PS4 Pro zu sehen sein.
...

play3.de PS4 Firmware 4.50: PSVR-Nutzer berichten von Verbesserungen bei Bildqualität und Tracking

...
Assassin’s Creed: Unity
This has been called one of the best upgrades with boost mode by far. AC: Unity was plagued with performance issues and still had some after patches. Most notably was that the game ran pretty bad when in crowded areas, but with boost mode, it runs extremely smooth.
..
Battlefield 4
Battlefield 4’s online was plagued with framerate drops online and dropped to as low as 35 FPS. It’s now running at a very stable 60FPS and looks great! Maybe the best of them all?
...
Yakuza 0
Framerate drops and screen tearing issues are gone when playing the game in boost mode.
...

thisgengaming.com Here’s A List Of PS4 Games That Have Been Tested Using Boost Mode; What Has Changed?

Dennoch ein Vorteil wenn Pro Besitzer das Ding jetzt mit geschmeidigen 60 FPS laufen haben und shabby PS4 User sich mit Framerate Einbrüchen herumschlagen müssen.

Faktisch haben Pro-Besitzer einen Vorteil. Und Sony hat mehrfach betont, dass Pro-Besitzer keine Framerate-Vorteile haben werden und jetzt kommt der Push nicht vom Spiele-Entwickler oder -Publisher, sondern Sony bietet einen Boost-Mode an, der die Framerate verbessert.

Aber naja, geht ja eh nur um die alten Spiele, die keinen Pro-Patch haben und alle aktuellen Spiele müssen ja die Pro berücksichtigen.

Scheint fast so, als ob da auch die zusätzlichen CUs der Pro aktiviert werden. Zumindest kann ich mir sonst kaum erklären, wie BF4 von Dips bis auf 35fps runter auf solide 60fps kommen soll.

Die Framerate bleibt die selbe bist nur von Einbrüchen nicht mehr so betroffen was OK ist.
Ist ja nicht so als würden Games jetzt plötzlich mit komplett anderer Framerate laufen im MP.

Also bleibt die Framerate eben nicht die selbe :O_o:

@pil

Junge, was hast du nur für ein Problem.

Solche Aussagen kamen halt nicht ohne Grund und jetzt bricht man sie. Muss nicht jeden freuen.

Chief among that requirement is that the frame rate for an online mulitplayer game has to be the same on both systems.

"That is a big no, no," Gyrling said about giving the Pro version of a game a higher frame rate in multiplayer. "It’s part of the requirements for PS4 Pro, for multiplayer games in particular, you can not have an advantage. It has to be the same frame rate as on the standard PS4.

"Frame rate wise, controller wise, lag, all of that will be identical."`
http://www.polygon.com/2016/9/8/12846740/playstation-pro-won-t-buy-you-much-of-an-online-advantage

Ja genau ich habe hier das problem. :ugly: geh mal auf seite 1, lese nur deine beiträge und stell dir dann die frage nochmal. Mit verlaub, du steigerst dich in irgend ne ablehnung rein, sucht geradezu gründe um etwas schlecht zu finden, weißt du wie unwichtig es ist ob ein altes spiel ne bessere framerate erhält? Das ist nicht diskussionswürdig. Und was sony gestern gesagt hat interessiert niemanden, das update ist gut für alle pro besitzer und ist richtig so was sie machen, ist sogar super dass sie eine fragwüridige entscheidung übergehen. Kann man sich für die pro user auch mal freuen, ich habe keine und mir ist es scheißegal, sollen sie doch witcher in schöner spieen können, ich kenn e keinen neid.
Und in zweiten wo es pro controller gibt würde ich meine sorgen eines multiplayer wo anders setzen und nicht bei ein paar frames die wohl kaum einen unterschied darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben