Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 vs. Stand alone Bluray Player

Ist die PS3 ein vollwertiger Bluray Player Ersatz?

• Die PS3 macht ein optimales Bluray Bild. Ein Stand alone Gerät lohnt sich nicht

Stimmen: 14 26,9%
  • Bluray Player haben Vorteile gegenüber der PS3, ein Kauf lohnt sich definitiv

Stimmen: 22 42,3%
  • Wer eine PS3 hat braucht keinen Stand alone Bluray Player, da das Wiedergabeniveau auf einem Level i

Stimmen: 16 30,8%

• Umfrageteilnehmer
    52

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Bild der PS3 hinkt mittlerweile deutlich den guten Standalone hinterher.
Der Vorteil der PS3 gegenüber den Standalone, war eigentlich die gute Unterstützung von Sony, die PS3 immer aktuell zu halten.

So spielt sie heute noch praktisch jede Bluray ab, während Standalone Player
der ersten Generation bereits entsorgt werden können, weil die Hersteller
keine Updates mehr rausbringen wenn der Player erst mal ein paar Jahre
auf dem Buckel hat.

Die Slim kommt in der Bestenliste bei "Video" auf 259 Punkte
(Bildqualität),
die Bluray Player von Panasonic kommen praktisch alle auf 270 Punkte (max. 280)

Beim Ton wird es dann sogar richtig interessant, da kommt die
Slim auf 78 Punkte, die guten Bluray Player kommen auf deutlich mehr,
z.B. der Panasonic DMP-BDT 500 (98 Punkte), der Yamaha BD-A1020
(101 Punkte), der Denon DVD D1 UD (c.a.5000.-) sogar
auf die maximale Punktzahl von 113 Punkte (max. 113)

Ich selbst konnte mich beim Kumpel schon überzeugen, der hat den selben
TV aber statt ner PS3 hat der den Pana Player.

Trotzdem warte ich zuerst mal auf die neue Next-Generation ab, mir
ist ein Bluray Player auf dem man zocken kann
und der zukunftssicher ist, einfach mehr wert.
Sollte ich aber keine Next-Generation kaufen, weil sie z. B. keine
Gebrauchtspiele mehr zulassen etc. dann werde ich mir definitiv einen
neuen Player holen.

Das die Blu Ray QUali der PS3 nicht so gut ist, hab ich erst hier erfahren. Jetzt habt ihr mich angefeixt, einen Player zu kaufen:( nur dumm, dass alle HDMI-Ringänge am Verstärker voll sind..

das is ja auch quatsch

die bildquali der ps3 is auf keinen fall "sehbar" schlechter und selbst in tests nur minimal mit wenigen %
es wird in kundigen foren usw darauf hingewiesen dass es die ps3 selbst mit sehr teuren geräten aufnehmen kann und mittlerweile in der preisklasse kaum bessere standalone auf dem markt sind

der deutliche nachteil liegt an der lautstärke, da hab ich eben glück, dass die irgendwie keinen mucks macht

aber ich geb dir nen tipp, google die sache lieber anstatt die hier auf kommentare zu verlassen...das geht nur bei einigen auserwählten, auch nicht bei mir :D

Ein viel besseres Bild würde ich mir nicht erhoffen, aber die Lautstärke, gerade bei der Super Slim, und der deutlich höhere Stromverbrauch sind schon Argumente gegen die PS3 als Blurayplayer. Auch meine 320GB Slim rauscht merklich und wenn Discs gelesen werden, kann das sogar etwas nerven. Dazu hast du eine flüssigere Navigation bei einem Standalone-Player.
Mir persönlich reicht aber die PS3 locker aus, Blurayfreunde werden aber mit einem Standaloneplayer wahrscheinlich glücklicher.

Muuhh schrieb:
das is ja auch quatsch

die bildquali der ps3 is auf keinen fall "sehbar" schlechter und selbst in tests nur minimal mit wenigen %
es wird in kundigen foren usw darauf hingewiesen dass es die ps3 selbst mit sehr teuren geräten aufnehmen kann und mittlerweile in der preisklasse kaum bessere standalone auf dem markt sind

Jeder neue Pana ist sichtbar besser, sieht man z.B. sehr schnell bei 3D :deal:
Beim Ton sind es dann Welten, allerdings ist klar wer ein 500.- Euro LCD betreibt
wird das nicht sehen ;)

Hier mal ein Vergleichstest von verschiedenen Bluray Playern mit gleichen
Filmen am selben TV.

http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_3dblurayvergleich.shtml

PS3

Klang

Resident Evil: ganz anständige Dynamik, mittelmäßiger Bass mit durchschnitt. Tiefgang und Präzision; recht topfige/körperlose Sprachwiedergabe. Auflösung insgesamt halbwegs anständig wenn man bedenkt, dass die PS3 bei 3D kein DTS-HD ausgeben kann.

Der Tiefbassteppich liegt der PS3 nicht - hier weicht sie stark auf und differenziert nicht gut. Wenig Feinauflösung bei Unterhaltung im Auto. Geringe Dynamik bei Pistolenschuss in Bank. Wenig Räumlichkeit, Präsenz der Hochtoneffekte zu gering.

Bild

generell eher unscharf, speziell bei Bewegungen,
schlechteste (hellste)
Schwarzdarstellung im Testfeld, wenig Detaildifferenzierung, geringster 3D Effekt,

viele Details an den Gebäuden zittern recht stark, außerdem sumpfen die schwarzen Fenster ab - obwohl der Schwarzwert generell nicht überzeugend ist. Bildschärfe nur mäßig, Rot/Gelb Töne zu poppig - es fehlt visuelle Ausgeglichenheit.

Fazit

Sony Playstation 3 slim: die Sony Konsole hat ihren Platz im Olymp der Unterhaltungselektronikbranche genauso sicher, wie Franz Beckenbauer in der Sportgeschichte. Mit seiner vorbildlichen Update-Politik hat Sony der PS3 nicht nur BD-Live, TrueHD und Co. gebracht, sondern schenkt Millionen PS3-Besitzern zugleich auch noch eine 3D Eintrittskarte für das heimische Privatkino. Damit beschämen die Japaner viele andere Anbieter, die ihre Kunden mit leeren Update-Versprechungen in eine technologische Sackgasse haben laufen lassen. Dass die PS3 unter diesen Umständen innerhalb einer High-End Umgebung nicht ganz mithalten kann, möchten wir ihr daher gerne nachsehen - als Einstieg in die 3D-Welt, oder als günstige Ergänzung zum Flachbildfernseher reicht das Gebotene für die meisten Ansprüche allemal. Außerdem ist die DVD-Qualität überraschend gut und lässt sogar einige dedizierte Blu-Ray Player hinter sich zurück. Etwas schade ist nur, dass die Slim-Variante gegenüber anderen Varianten an Laufwerksgeschwindigkeit eingebüßt hat und in Bezug auf den Lüfter immer noch etwas zu laut unterwegs ist.

Ich hatte neulich den BD Player für meinen Vater getestet und bei Avatar schon das Gefühl, daß das Bild etwas besser und knackiger als bei der Ps3 aussah. Und das war nur sonen billigen LG Player für 90€, da hab ich mich etwas gewundert. :P

Gerri schrieb:
@ASH: AreaDVD ist sagen wir nicht unbedingt vertrauenswürdig, geschweige denn objektiv ;)

Die einen sagen so die anderen so ;)

Fast alle Seiten auf denen ich war sagen ziemlich das gleiche,
das Prinmagazin Video
auch, so what ?

Gerri schrieb:
ich denke bei AreaDVD kann man sich da mehr als sicher sein :)

Die Diskussion hatten wir vor ein paar Jahren schon mal, bis
heute hat mir niemand an Hand eines "falschen" Tests von Areadvd
das was du sagst bewiesen,
versuche es doch mal, würde mich echt interessieren.

vor allem kommst du mit 3d....dadrum gings ja nicht, ich hab zu hause noch keinen einzigen 3d film geschaut...
meine ps3 gibt auch hd sound weiter, soviel dazu
und die bildquali, bei normalen filmen, ist nicht schlechter....nicht sichtbar...auch im vergleich zu top geräten

vll solltest du deine ps3 mal richtig einstellen ;)

Jeder Player hat doch eigene Chips und Settings zur Signalverarbeitung, dass erklärt die sichtbaren Unterschiede. :)

Das Bild der BluRays wird von der PS3 jedenfalls sehr "nüchtern" und "weich" weitergeleitet. Aktuelle Player haben hier eindeutig Vorteile, selbst die günstigen.

Ich habe aktuell den LG BP620 und bin extrem zufrieden. Im vergleich zur PS3 ist das Bild schärfer , ruhiger und kontraststärker.
Davon abgesehen frisst er alle Formate und das auch noch richtig schnell.

Von Philips würde ich persönlich abraten, ich hatte den BD P6900 (supa dupa Testsieger) und der war richtig schlecht. (lange Einlesezeit, Fernbedienung, Formaterkennung, miese Software)

Mit den Einstellungen am Fernseher lassen sich die Unterschiede/Unzulänglichkeiten übrigens nicht kompensieren.

Das habe ich mit Hilfe von den Burosch Testbildern versucht, es funktioniert nicht.

Aldebaraner schrieb:
Das Bild der BluRays wird von der PS3 jedenfalls sehr "nüchtern" und "weich" weitergeleitet. Aktuelle Player haben hier eindeutig Vorteile, selbst die günstigen.

Ich habe aktuell den LG BP620 und bin extrem zufrieden. Im vergleich zur PS3 ist das Bild schärfer , ruhiger und kontraststärker.
.

Rede nicht so einen quatsch Muuhh hat doch eindeutig bewiesen, dass die PS3
mit den besten Playern mithalten kann :deal: /Ironie off

@Muuhh zieh dir deine PS3 Fanboybrille ab, sonst wird das nichts mit der Kalibrierung ;)

Hier kann man gratis und legal, ne Kalibrierungsdvd runterladen

AVS HD 709 - Blu-ray & MP4 Calibration

http://www.avsforum.com/t/948496/avs-hd-709-blu-ray-mp4-calibration

Ich selbst habe noch die Digital Video Essentials: HD Basics
51FMBadQJeL._SL500_AA300_.jpg

Burosch finde ich kacke

die ps3 is als bluray player ein absolutes sahnestück, klar haben neue teure player ein paar prozent besseres bild aber das war es dann auch

ich geb hier auch nur meine erfahrungen weiter und beruhe mich auf einige erfahrungsberichte, sind also keine fakten ;)

aber ich kann nur abraten kaufentscheidungen anhand von kt usern zu fällen...wie gesagt gibt nur 2,3 denen man da blind vertrauen kann...und die posten hier kaum und in diesem thread bislang noch garnicht :D

AREA ist vor allem eine Luxustestseite, und die Tests schneiden eigentlich immer gut ab. Die Tests lesen sich gut, ob sie aber objektiv sind weiss ich nicht. Aber welchen Testseiten kann man schon bedenkenlos trauen, irgendwie wirken alle gekauft, gestellt oder nicht kompetent genug.

Auf grobe Fehler wird beispielsweise nirgends eingegangen, das ist vor allem bei TVs immer wieder zu spüren. Plasmas haben so viele Problemchen die nicht behoben werden, mein STW50 von Pana hat das bekannte Linebleeding, False Contouring und den 50 Hz Bug, meint ihr davon ist auch nur irgendwo in einem Test etwas zu lesen gewesen?

Zum Thema PS3 vs. Player: In der heutigen Zeit spricht da echt gar nichts mehr für die PS3. Weder technisch, von der Bedienung her noch in Sachen Lautstärke und Stromverbrauch. Es kann sein dass die PS3 nicht viel schlechter abschneidet bei Bild & Ton, aber aktuelle Player sind technisch ein ganzes Stück weiter, und kosten auch nicht mehr die Welt.

Als Alternative eignet sich die PS3 natürlich weiterhin, aber empfehlen würde ich eher ein gutes Standalone Gerät, bei 3D sowieso.

Zurück
Oben