Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 PS3 TrueHD & MasterAudio?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Troy McClure

Vollhonl
Hallo Leute,

ich plane demnächst, mir einen neuen AV Receiver anzuschaffen (Onkyo), da ich endlich die neuen HD Tonformate True HD etc nutzen möchte. Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, die PS3 (dient bei mir als BD Player) gibt gar keinen TrueHD Ton aus....da wäre doch ein neuer receiver quasi nutzlos, oder? Oder hat sich das mittlerweile durch ein Firmware update geändert? Die slim sollte das ja unterstützen. Danke für eure Hilfe!

Kopiert vom Hifi Forum: Die PS3 kann HD Ton dabei nur über PCM übertragen, sprich selbst dekodiert übertragen. Eine weitergabe des komprimierten Signals ist nicht möglich und daher wird dein AVR - solange Du die PS3 als BluRay-Player benutzt - nie die entsprechende HD Anzeige beleuchten können.

Die PS3 Slim kann zusätzlich Bitstream Ausgabe von den NextGen Soundformaten. Dort hat man die Wahl offen: Dekodierung vom Receiver oder Dekodierung via PS3. Nur bei den älteren PS3 Serien ist man auf LPCM Ausgabe festgelegt.

Darko schrieb:
Die PS3 Slim kann zusätzlich Bitstream Ausgabe von den NextGen Soundformaten. Dort hat man die Wahl offen: Dekodierung vom Receiver oder Dekodierung von PS3. Nur bei den älteren PS3 Serien ist man auf LPCM Ausgabe festgelegt.

Und was ist die beste Einstellung dann?

Laruzo schrieb:
Und was ist die beste Einstellung dann?

Bei älteren Receivern hast oftmals gar keine Wahl, weil die können meist nur LPCM (also PS3 dekodiert). Gerade die erste u. teils zweite Generation der HD Soundformate Receiver hat oftmals nicht alle Codecs implementiert.

Bei neueren HD Receivern sollte man Bitstream übertragen (nur PS3 Slim möglich). Weil man dann auch das Bassmanagment wohl besser steuern kann.

Es gibt allgemein einen Sonderfall bei Picture-in-Picture BD 2.0 Features, den hab ich aber vergessen. Müßte ich auch ergoogeln :grins:

Nochmal für mich als noob: dieser receiver hier

http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Recei...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259264808&sr=8-2

wird für mich also quasi nutzlos sein, wenn es um TrueHD usw geht? Ich dachte, ich kann per HDMI ansteuern und er wandelt das Signal zu TrueHD um. Shit. Ich wollte so gerne meine Teufel-Anlage upgraden. :( Kann sowas nicht noch per firmware update kommen?

Laruzo schrieb:
Kopiert vom Hifi Forum: Die PS3 kann HD Ton dabei nur über PCM übertragen, sprich selbst dekodiert übertragen. Eine weitergabe des komprimierten Signals ist nicht möglich und daher wird dein AVR - solange Du die PS3 als BluRay-Player benutzt - nie die entsprechende HD Anzeige beleuchten können.

Sorry, versuch mir das doch mal "normal" zu erklären.

Das alte PS3 Modell kann nur über PCM den Sound weitergeben. Ist aber nicht sonderlich schlimm. Die Qualität ist die gleiche wie Dolby True HD etc. Nur in deinem Receiver wird anstatt Dolby True HD "nur" PCM Multichannel stehen. Von der Qualität ist es aber das gleiche.
Siehst du dann auch im Film Menü. Denn oben wenn du auf Info klickst steht dann trotzdem Dolby True HD dran.

Alles klar, hab eben auch nochmal im hifi-forum geschaut. Bei bitstream kodiert der receiver, bei pcm die ps3, richtig? Habt ihr nen tipp für nen guten receiver? Ich hab aufgrund der durchaus mit "bestnoten" versehenen Urteile den Onkyo den Vorzug gegeben; ein 7.1 - system kommt mir nicht ins Haus, den Platz hab ich nicht.

Troy McClure schrieb:
Alles klar, hab eben auch nochmal im hifi-forum geschaut. Bei bitstream kodiert der receiver, bei pcm die ps3, richtig? Habt ihr nen tipp für nen guten receiver? Ich hab aufgrund der durchaus mit "bestnoten" versehenen Urteile den Onkyo den Vorzug gegeben; ein 7.1 - system kommt mir nicht ins Haus, den Platz hab ich nicht.

Ich finde die amazon Kurzbeschreibung von den verlinkten Receiver sehr verwirrend. Oben wird unter HDMI die NextGen Soundformate aufgeführt, unten bei Dekoder aber nicht..
(kann der kein Bitstream = "nur LPCM", oder falsch beschrieben :staun: )

Wir sollten mal gründlich in die Anleitung gucken.

Den areadvd.de Test hab ich mir auch eben durchgelesen. Nach meiner Meinung ist Onkyo die Panne selbst auf der Produktseite passiert, wenn man TX-SR577/TX-SR507/TX-SR607 im Vergleich gegenüber stellt:

20t3u5c.jpg

Darko schrieb:
Den areadvd.de Test hab ich mir auch eben durchgelesen. Nach meiner Meinung ist Onkyo die Panne selbst auf der Produktseite passiert, wenn man TX-SR577/TX-SR507/TX-SR607 im Vergleich gegenüber stellt:

20t3u5c.jpg

Sorry, damit kann ich jetzt nichts anfangen. Auf was willst du hinaus? :? Der 507 ist ne Mogelpackung?!

Ich habe den 905 von Onkyo.

Am Anfang hatte ich eine "alte" PS3 dran ohne Bitstream jetzt hab ich eine PS3 Slim mit Bitstream.

Der Unterschied ist nicht gewaltig aber man hört das der Onkyo besser mit dem Signal umgeht.

Jetzt bitte nicht lachen, aber würde es einen signifikanten unterschied machen, wenn ich die originalen ls kabel (0,75) gegen bessere, sprich dickere (2,5) gleich mit austausche? Oder bringt das bei meinen Teufel-Boxen eh nix? Ich frage deshalb, weil es sehr aufwändig ist und ich am Überlegen bin, die neuen kabel gleich mit zu bestellen. Macht es auch einen Unterschied zu Alu oder richtigen Kupferkabeln? Wie gesagt, alles immer im hörbaren Bereich...

Ich würde, wenn überhaupt, einfach Baumarktkabel nehmen. Einfach 2^2 nehmen und gut ist. Wird man vermutlich nicht höre, aber 15€ kann man ruhig in Voodoo investieren. :D

Zurück
Oben